Soja

Hallo Wirbelwind

Du hast geschrieben

"aber ob purine überhaupt schädlich sind, bezweifle ich ganz stark"

Da muß ich Dir leider wiedersprechen!! Ein erhöhter Purinwert im Blut ist allerdings sehr schädlich! Die Purinbasen werden zur Harnsäure umgewandelt, einer wasserlöslichen Substanz.
Ist dieser Wert nun ständig erhöht, was man ab und an mal kontrollieren lassen sollte, kann es zu einer hohen Harnsäurekonzentration (Hyperurikämie) im Blut kommen. Die Folge ist Gicht! Eine sehr schmerzhafte Krankheit, die auch die Nieren schaden können.
Sojabohnen enthalten Zellkerne, sowie Fleisch, Wurst, Hülsenfrüchte, z.B. Linsen, Erbsen usw. Alkohol ist zu meiden.

Wenn man sich allerdings sonst gesundheitsbewußt ernährt, in Massen genießt, sind kaum mit Problemen zu rechnen.

Liebe Grüße
Andromeda
 
Werbung:
Zurück
Oben