Skarabäus

Skanda

Mitglied
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
35
Ort
Villach
Hallo,

Ich wäre sehr froh :) wenn mir jemand mit einer Frage weiterhelfen könnte -
und zwar interessiert es mich sehr was das Symbol eines Skarabäus mit weit geöffneten Flügeln bedeutet.

:confused:

Skanda
 
Werbung:
In Ägypten wird der Skarabäus mit dem Schöpferott Atum in Verbindung gebracht, und trägt auch den Namen Chepre.
Chepre war ein Symbol der aufgehenden Sonne, aus der Erde entstanden.
Im frühen Christentum Symbolik taucht der Skarabäus als Symbol für die Auferstehung auf.
Auch auf Bronzeplastiken von Spitzmäusen im alten Ägypten taucht der Geflügelte Skarabäus auf, hier in einer solaren Funktion.

Ich denke die Flügel stehen für eine Art von Auferstehung: Aus der Erde heraus, zur Sonne hin. (Das ist aber meine Vermutung)
 
Werbung:
Hallo Skanda,

die Flügel sind ein Hinweis auf das Göttliche. Es wird hier nicht der Skarabäus als Tier dargestellt, sondern eine der vielen Erscheinungsformen des Sonnengottes Re. Der Skarabäus ist ein Symbol für die Auferstehung, da aus dem Inneren seiner Kugel neues Leben hervorgeht, die Kugel ist ein Symbol für die Sonne.

Die alten Ägypter sind bekannt für ihre Symbolträchtigkeit in Wort, Schrift und Bild, so kann ein Symbol für mehrere Bedeutungen stehen, wobei kleinste Abweichungen wiederum eine neue Bedeutung hervorbringen können. Leider gibt es auch verschiedene Interpretationen, da sich sehr viele Wissenschaftler schon damit beschäftigt haben und Irrtümer leider sehr selten revidiert werden.

VG Undine
 
Zurück
Oben