Singularität oder Dualität?

Benzzon
Aber vielleicht ist das Thema hier echt bisschen falsch.
Wiso falsch? Du bist hier im Channel-Bereich. Wenn jemand channelt, dann doch aus einem dualen Jenseits, sonst würde das ja nicht funktionieren. Die entscheidende Frage ist also, wo hält sich die Singularität auf, wenn sie auch nicht im Jenseits ist?

LGInti
 
Werbung:
Wiso falsch? Du bist hier im Channel-Bereich. Wenn jemand channelt, dann doch aus einem dualen Jenseits, sonst würde das ja nicht funktionieren.

Das ist eine echt interessante Aussage. Freut mich. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist aber eigentlich logisch - aus einem singularen Jenseits könnte es gar nicht funktionieren. (y)
Das ist eine klasse Antwort von dir. Ohne Schnickschnack und logisch nachvollziehbar. Echt klasse. (y) Wieso bin ich da nicht drauf gekommen? ;)

Das ist echt weitreichend. Jeder der an channeln glaubt oder es praktiziert, kann eigentlich nicht an eine Singularität im Jenseits glauben.

Die entscheidende Frage ist also, wo hält sich die Singularität auf, wenn sie auch nicht im Jenseits ist?

Also entweder hinter dem Jenseits, oder überall? Und wir blicken es nur nicht, weil die Singularität in sich eine Dualität erschaffen hat in der wir existieren? Das ist nur eine spontane Antwort. Gefällt mir, wenns mal wieder was zum nachdenken gibt. :)

Wo ist die Singularität? Wäre einen neuen Thread wert. Aber wo? Würdest du einen aufmachen? Ich weiß nicht wo.


Dualität und Singularität sind so absolut, dass man hier nicht von "relativ" sprechen kann. Egal wie ich es betrachte. ;) Selbst schwarz und weiß sind nicht so absolut wie das.
 
Benzzon
Das ist eine echt interessante Aussage. Freut mich.

schön, dass ich zu einer Erleuchtung beitragen konnte
:)
Also entweder hinter dem Jenseits, oder überall?
Meine Präferenz wäre zu "überall und jederzeit"

Das ist für mich der Zustand, den man in der Extase oder in der Versenkung (Meditation) erreichen kann - das absolute HierundJetzt. Es ist der Augenblick der Gegenwart, der nicht vergeht, sondern permanent erlebt wird. Da wir aber in einem Körper erleben, sind wir im dualen Erleben, es ist also nie ein völliges Eintauchen in die Singularität, wir können jedoch eine Ahnung bekommen, wenn wir uns auf das HierundJetzt einlassen.

LGInti
 
Hallo Inti
Meine Präferenz wäre zu "überall und jederzeit"
Dieses Statement, auch wenn ich es für einigermaßen Stimmig halte, würde ich doch gerne etwas relativieren.
Laß mich also ein bischen klugscheißen ja? :whistle:
Auf eine Wesenheit, eine Seinsform, die nicht körperlich gebunden, außerhalb der uns bekannten
Dimensionen "existiert", könnten Ausdrücke wie "überall" oder "jederzeit" im Grunde gar keine
Anwendung finden. Außerhalb der Raumdimensionen befindlich und außerhalb der Zeit wäre
so eher noch "Raum- und Zeitlos". Ergo nicht an diese Restriktionen gebunden ...

... inwiefern aus einer deratigen Hyperposition ein etwaiger Zugriff auf die Dimensionsebenen
gewährleistet sein könnte, bleibt allerdings reine Spekulation. Eine Überlagerung ohne
gegenseitige Einflußnahme kennen wir aber selbst aus der Physik (Superposition).
Metaphorisch betrachtet würde ich persönlich darin eine, einigermaßen
annehmbare Allegorie sehen.
Wobei natürlich selbst das Wort "Hyperposition" schon sehr gewagt ist,
weil von einer "Position" in gebräuchlichem Sinne keine Rede sein kann.​

Vergleichbar wäre es für meinereins noch am ehesten mit einer "göttlichen Ebene"
Ist denn nicht auch der Olymp ein Stück vom Himmel? ;)


einen fruchtbaren Austausch auch weiterhin

Ischariot​
 
Ischariot
Laß mich also ein bischen klugscheißen ja?
gene - ich schätze deine Beiträge

Auf eine Wesenheit, eine Seinsform, die nicht körperlich gebunden, außerhalb der uns bekannten
Dimensionen "existiert", könnten Ausdrücke wie "überall" oder "jederzeit" im Grunde gar keine
Anwendung finden.
ja schön weitergedacht

Hier ist die Frage, können wir uns ansatzweise andere Dimensionen vorstellen? Können wir uns Existenz vorstellen, die keinen Raum einnimmt und sei es ein geistiger Raum?

Versuchen wir mal uns im geistigen Sein zu "verorten". Das können wir einigermassen mit unserem Fühlen und unserem Denken. Gehen wir mal davon aus, dass Fühlen und Denken keine Funktionen physischer Organe (Gehirn) sind, sondern tatsächlich in einem anderen "Raum - Gebiet - Seinsebene- etc" sich bewegt/aufhält. Welchen "Raum" kann ein Gefühl/Gedanke einnehmen? Und wie/in welchem Zustand nehmen bestimmte Gefühle/Gedanken diesen "Raum" ein?

Oder wie und wo bewegen sich Gefühle und Gedanken, wenn sie sich nicht in irgendeinem Raum bewegen. Und dazu noch - Bewegung in einem Raum, wäre wieder Zeit - egal ob diese Zeit dann langsam oder schnell vergeht.

Und noch mal zur Singularität - das heißt alles ist Eins - ist es vorstellbar dass IN der Singularität Wahrnehmung möglich ist?

Wahrnehmung setzt voraus, dass es einen Wahrnehmer und das Wahrgenommene gibt, also wieder keine Singularität da ist.

LGInti
 
Das ist eine echt interessante Aussage. Freut mich. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist aber eigentlich logisch - aus einem singularen Jenseits könnte es gar nicht funktionieren. (y)
Das ist eine klasse Antwort von dir. Ohne Schnickschnack und logisch nachvollziehbar. Echt klasse. (y) Wieso bin ich da nicht drauf gekommen? ;)

Das ist echt weitreichend. Jeder der an channeln glaubt oder es praktiziert, kann eigentlich nicht an eine Singularität im Jenseits glauben.



Also entweder hinter dem Jenseits, oder überall? Und wir blicken es nur nicht, weil die Singularität in sich eine Dualität erschaffen hat in der wir existieren? Das ist nur eine spontane Antwort. Gefällt mir, wenns mal wieder was zum nachdenken gibt. :)

Wo ist die Singularität? Wäre einen neuen Thread wert. Aber wo? Würdest du einen aufmachen? Ich weiß nicht wo.



Dualität und Singularität sind so absolut, dass man hier nicht von "relativ" sprechen kann. Egal wie ich es betrachte. ;) Selbst schwarz und weiß sind nicht so absolut wie das.

sag halt dass,....
 
Wenn man als Mensch stirbt ...

Geht man dann in eine Singularität über (wir sind alle eins oder wir sind alle in Gott) oder ...

geht man dann in eine Dualität über (Tag und Nacht, Schwarz und Weiß)?

Und wie sehen diese Singularität oder diese Dualität aus?

Hatte darauf schon mal jemand eine Antwort bekommen oder bekommt sie noch? Ist für mich wichtig.
Warum wichtig?
 
Ischariot
gene - ich schätze deine Beiträge

ja schön weitergedacht

Hier ist die Frage, können wir uns ansatzweise andere Dimensionen vorstellen? Können wir uns Existenz vorstellen, die keinen Raum einnimmt und sei es ein geistiger Raum?

Versuchen wir mal uns im geistigen Sein zu "verorten". Das können wir einigermassen mit unserem Fühlen und unserem Denken. Gehen wir mal davon aus, dass Fühlen und Denken keine Funktionen physischer Organe (Gehirn) sind, sondern tatsächlich in einem anderen "Raum - Gebiet - Seinsebene- etc" sich bewegt/aufhält. Welchen "Raum" kann ein Gefühl/Gedanke einnehmen? Und wie/in welchem Zustand nehmen bestimmte Gefühle/Gedanken diesen "Raum" ein?

Oder wie und wo bewegen sich Gefühle und Gedanken, wenn sie sich nicht in irgendeinem Raum bewegen. Und dazu noch - Bewegung in einem Raum, wäre wieder Zeit - egal ob diese Zeit dann langsam oder schnell vergeht.

Und noch mal zur Singularität - das heißt alles ist Eins - ist es vorstellbar dass IN der Singularität Wahrnehmung möglich ist?

Wahrnehmung setzt voraus, dass es einen Wahrnehmer und das Wahrgenommene gibt, also wieder keine Singularität da ist.

LGInti
  1. Danke
  2. Ich denke immer weiter
  3. Ja, ich schon
  4. Wenn wir träumen, ERLEBEN wir doch auch alles
  5. Raum und Zeit sind Illusionen
  6. Möglich ja bzw. unbedingt aber auch wünschenswert? Nicht umsonst gab es den "Urknall"
  7. Zur Wahrnehmung, perfekt ausgedrückt.
 
Werbung:
Gehen wir mal davon aus, dass Fühlen und Denken keine Funktionen physischer Organe (Gehirn) sind, sondern tatsächlich in einem anderen "Raum - Gebiet - Seinsebene- etc"
So sehe ich das auch.

Singular wäre für mich wenn wir alle rational eingestellt wären. Dual gesehen spielt das Gefühl mit rein. So haben wir zwei verschiedene Arten des Denkens.

Oft kommt auch vor dass wir schneller Denken als zu sprechen.... was wiederum bedeuten müsste, das Zeit auch wieder relativ ist ;)


Liebe Grüße
Venus
 
Zurück
Oben