Sind wir nicht entwurzelt, durch die Christianisierung?

Werbung:
Eine Religion wurde und wird dazu erfunden um eine Gruppe zu binden. Der Zusammenhalt innerhalb der Religionsgruppe ist größer, die Regeln der Obrigkeit werden eher befolgt, wenn die Gruppe daran glaubt.
Die Regeln die in der Religion aufgestellt werden können noch so absurd sein, wenn die Menge von der gleichen Sache überzeugt ist hält sie zusammen.

So ist es mit Hilfe einer Staatsreligion leichter ein Volk zu regieren und auch zu unterdrücken, oder gegen ein anderes Volk, das nicht dieser Religion angehört in den Krieg zu schicken.

An was man auch immer glaubt es ist eine ganz private Sache, jeder sollte es in sich behalten und nicht einem anderen aufzwingen.
Wichtig ist an sich selbst zu glauben, das erleichtert das Leben.
 
Na, nach 1200 Jahren noch traumatisiert? Es waren brutale Zeiten damals. wie immer, wenn mit Schwert und Feuer missioniert wird.

So ist es.
Und die Germanen waren ja nicht seit Anbeginn der Welt da.
Vielleicht haben die Germanen früher auch mal andere entwurzelt, die ihrerseits noch früher wiederum andere entwurzelt hatten .... usw .... usw .... usw .... ad infinitum ....
 
Werbung:
Entschuldigung, das ich etwas extrem reagiere, aber ich hab heute auf WDR einen Film über Karl den Großen gesehn

Axo!
Du hast einen Film gesehen!
Und schon bist du Experte in Sachen Karl dem Großen.
Hättest du zufällig einen Film über Bonifatius aka Winfrid den Angelsachsen gesehen, so wärst du womöglich anderer Meinung.
 
Zurück
Oben