Sind religiöse Kinder weniger großzügig?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Mitgefühl, Großzügigkeit und Fairness stehen im Mittelpunkt aller Weltreligionen. Eine religiöse Erziehung sollte der moralischen Entwicklung also logischerweise dienlich sein. Laut einer Studie ist genau das Gegenteil der Fall: Kinder aus religiösen Haushalten sind demnach nämlich weniger großzügig.
Quelle: http://science.orf.at/stories/1764370/

Wundert mich nicht!

Vor allem wundert es mich nicht bei den Gläubigen, die sich als Auserwählte betrachten und nicht als Teil einer globalen Gesellschaft. Wenn man glaubt viel besser als andere zu sein, dann beginnt man automatisch damit, andere auch als etwas schlechtes zu sehen. War bei den ganzen Ideologien, die unseren Planeten heimsuchten auch nicht anders.

Daher: Humanismus und Aufklärung und endlich einsehen, dass wir nicht Auserwählte sind, sondern Menschen mit Fehlern aus denen zu lernen versuchen sollten.
 
Werbung:
Die --ismen und das identifizieren mit irgend welchen --ismen schafft mmer die Probleme in dieser Welt.
Religionen arbeiten mit einem Belohnungs-und -Strafsystem. Das ist sehr praktisch, um Menschen zu beherrschen.
Imo, befinden sich die Religionen auf dem absteigenden Ast, hoffentlich.

Ein freier Mensch kann religiös sein, braucht aber nicht dieses Korsett der Religionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben