Sind menstruierende Frauen "unrein"?

Ich finde das Thema interessant. Vielleicht ist unrein nicht negativ gemeint. Im jüdischen Glaubens darf ein Mann kein Sex mit der menstruierenden Frau haben.
Das hat bestimmt seinen Sinn. Ich persönlich finde Sex während der Periode auch nicht besonders gut.
Ja heftig:
Hatten Männer Geschlechtsverkehr mit einer menstruierenden Frau, so wurden auch sie rituell unrein. Wurde dieses Gesetz bewusst übertreten, musste das Paar gemäß 3. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 18 aus dem Volk ausgestoßen werden und sterben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgeschichte_der_Menstruation

Generell gab es (und gibt scheinbar noch) viel Aberglauben:
Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde dem Menstruationsblut nachgesagt, es sei giftig und könne Lebensmittel verderben oder zum schnelleren Verderb beitragen.
(gleiche Quelle)
 
Werbung:
ist halt auch alles eine Frage der jeweiligen Lebensumstände.
ich mein, heute haben wir fließend Wasser, Duschgel, Unterwäsche,
verschiedene Artikel um das Blut aufzufangen etc, nen Kühlschrank
und sonstwas alles für die Lebensmittel, aber in früheren Zeiten
gab es das so noch nicht. da muß man sich erst mal reindenken.
 
ist halt auch alles eine Frage der jeweiligen Lebensumstände.
ich mein, heute haben wir fließend Wasser, Duschgel, Unterwäsche,
verschiedene Artikel um das Blut aufzufangen etc, nen Kühlschrank
und sonstwas alles für die Lebensmittel, aber in früheren Zeiten
gab es das so noch nicht. da muß man sich erst mal reindenken.

Das eh und:
Es wurde empfohlen, sich nicht zu waschen, nur eine Binde zu nutzen und die Unterwäsche nicht zu wechseln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgeschichte_der_Menstruation
(im 19. und frühen 20 Jahrhundert)
 
Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde dem Menstruationsblut nachgesagt, es sei giftig und könne Lebensmittel verderben oder zum schnelleren Verderb beitragen.
In Serbien gibt es eine walachische Minderheit.
Viele dieser Frauen schwören auf Menstruationsblut um einen Kerl an sich zu binden!
Am besten im Fleischlaibchen....

 
In Serbien gibt es eine walachische Minderheit.
Viele dieser Frauen schwören auf Menstruationsblut um einen Kerl an sich zu binden!
Am besten im Fleischlaibchen....
^^
Der menstruierenden Frau beziehungsweise dem Menstruationsblut wurden viele Einflüsse auf alles Lebende und Materielle nachgesagt, im Positiven wie im Negativen. So glaubte man, dass die Berührung einer menstruierenden Frau Most und Wein sauer mache, Bier umschlagen, Milch gerinnen und Pflanzen, vor allem Setzlinge, verdorren lassen würde. Menstruierenden Frauen wurden daher Tätigkeiten, die sie in Kontakt mit den vermeintlich gefährdeten Gütern brachten, oft verboten. Besonders gefürchtet war der sogenannte böse Blick der Menstruierenden, dem man nachsagte, er würde Mensch und Tier erkranken, Spiegel trüben und Metalle rosten lassen.

Doch dem Menstruationsblut wurden auch positive Eigenschaften nachgesagt. So war es Bestandteil fast jedes Liebeszaubers, auf den Türpfosten eines Hauses gestrichen sollte es zudem Hexen fernhalten und vor Feuer schützen. Würde eine menstruierende Frau ein Feld umschreiten, hielt dies, dem Aberglauben nach, Ungeziefer fern; Waffen, die mit dem Menstruationsblut einer Jungfrau geschmiedet wurden, galten indes als besonders siegreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturgeschichte_der_Menstruation
 
Ich finde das Thema interessant. Vielleicht ist unrein nicht negativ gemeint. Im jüdischen Glaubens darf ein Mann kein Sex mit der menstruierenden Frau haben.
Das hat bestimmt seinen Sinn. Ich persönlich finde Sex während der Periode auch nicht besonders gut.


Nunja, der tiefere (gemeinere) Sinn dazu fällt mir ein, dass sich der Geschlechtsverkehr dann mehr auf die fruchtbaren Tage beschränkt und somit keine Verhütung stattfinden kann. Eben nach dem Motto im AT „seid fruchtbar und mehret euch“.:rolleyes:

Aber dass Frauen während der Periode unrein sein sollen oder sich für diese Zeit von der Gemeinschaft isolieren sollen betrifft nicht nur die drei großen Religionen wie Judentum, Christentum und Islam, sondern ist auch bei Naturvölkern üblich. Ob es nun die „Unreinheit“ in dem Sinne betrifft, weiß ich nicht genau, aber zumindest ist es für Frauen schon ein Reinigungsprozess und eine Zeit der inneren Einkehr. Und von daher waren sie dann an einem extra Ort für sich. Finde ich jetzt nicht unbedingt verkehrt. Oft hat frau während dieser Zeit nicht so die Lust, aktiv zu sein, ist innerlich zurückgezogen.
 
Wenn das AT ausschlaggebend wäre, dann wäre diese Ansicht auch unter anderen Christen vertreten.
Was das Patriarchat angeht - auch das bezweifle ich.
Die Frau hatte ja 40 Tage Schonung, sowohl von der Schwerarbeit, als auch vom Sex.


40 Tage Schonung von was? Da ist doch dann schon wieder die nächste Periode gekommen.:sneaky:
 
Werbung:
Zurück
Oben