Sind Kinder aus religiösen Familien geiziger?

Werbung:
Eine Schattenseite der monotheistischen Religionen ist der Elitismus und die Exklusivität. Sollte diese fragwürdige Studie einen realen Hintergrund haben, dann könnte man dort eine Erklärung finden.
 
Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Wenn die Kids sich ewig fromme Sprüche von den Eltern anhören müssen, vom Geben und Teilen und dem Platz im Himmelreich, den man sich dadurch verdient, erscheint es mir fast logisch dass sie alles für sich behalten, wenn sie mal selbst zu bestimmen haben.

Menschen sind nunmal Egoisten und im Grunde seines Herzens denkt jeder erstmal an sich selbst ... muss er auch, um sein Überleben sichern zu können.

R.
 
Wenn die Kids sich ewig fromme Sprüche von den Eltern anhören müssen, vom Geben und Teilen und dem Platz im Himmelreich, den man sich dadurch verdient, erscheint es mir fast logisch dass sie alles für sich behalten, wenn sie mal selbst zu bestimmen haben.

Könnte sein ....
 
Experimente zeigen, dass Kinder aus religiösen Familie weniger gern teilen als andere. Bei einem Spiel mit Stickern behielten sie mehr Aufkleber für sich.

Experimente mit den Kindern??? Und keinem fällt hier etwas auf?..
Das nennt man Mücke seihen und Kamel verschlucken.

ALLES, was diese Leute weiter schreiben, reden oder tun, gehört m.E. in die Tonne. Zu solchen Ideen kommt nur unheilbar erkranktes Hirn.

Die Arbeit der Forscher wurde zum Teil von der John Templeton Foundation bezahlt. Die philanthropisch geprägte Organisation finanziert Studien, die menschliches Verhalten untersuchen.

ist wohl der Witz des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experimente mit den Kindern??? Und keinem fällt hier etwas auf?..
Das nennt man Mücke seihen und Kamel verschlucken.


ist wohl der Witz des Tages.
Es wird hier doch nur Verhalten untersucht. Ok hier in dem Fall ist die Frage bedeutungslos, ob nun geiziger oder nicht, die Antwort wird keine oder kaum Auswirkungen haben.

An anderer Stelle kann so eine Untersuchung aber sinnvoll sein. Davon wurden viele gemacht und sie haben unser Menschenbild verändert - meiner Ansicht nach zum positiven. Es gibt viele Untersuchungen, die zeigen, dass schon Kleinkinder sozial reagieren und das es nicht erst mühsam anerzogen werden muss.

Es sind ja keine Laborversuche nach dem Motto "Wie reagieren Kinder auf Heroin?", sondern einfach Untersuchungen des Verhaltens.

Vielleicht macht es manchmal doch Sinn weiterzulesen, damit man nicht irgendeinen Film im Kopf hat, der mit der Wirklichkeit dann doch eher wenig zu tun hat. ;)
 
Jenes "Experiment" war sicher harmlos.

Frage ist nur, ob man da zu einem richtigen Ergebnis gekommen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben