Sind Google und Facebook doch nicht so allwissend?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Sind Google und Facebook doch nicht so allwissend?


Googles Verkaufsmasche: Der große Internet-Irrtum

Ein netter Artikel:

Wie kommt es, dass ich im Internet ständig russische Auffahrunfälle und arabische Frauenschubser angeboten bekomme? Angeblich wissen Konzerne wie Google und Facebook doch alles über die Wünsche ihrer Kunden.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...t-irrtum-kolumne-a-1041313.html#ref=meinunghp

Was meint ihr dazu?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Werbung:
Die in diesen Bereichen verwendeten Algorithmen sind unglaublich kompliziert. Dass hier User nicht abgedeckt werden, die sich für Gartengestaltung und Gedichtbände interessieren, ist aber auch irgendwie klar. Denn das ist nicht der 08/15 User der auf Werbung überhaupt anspringt.

Meine eigene Erfahrung ist da zutreffender, facebook liefert mir immer wieder interessante Gruppen, Amazon bietet mir immer (allerdings mit sehr einfachen Algorithmen) ziemlich treffend an.

Summa Summarum: es wird noch einige Zeit dauern, bis die Unternehmen tatsächlich zutreffend prognostizieren können. Wobei das letztendlich ja für diese Firmen auch keine Rolle spielt, da hier ja auch der Break-Even zwischen Aufwand und tatsächlichem Gewinn gesucht werden muß. Und auch Werbung die etwas daneben liegt, ist Werbung ... denn das beworbene könnte ja auch interessieren.

Die Verbindungen zwischen Menschen dagegen sind für die NSA/CIA interessant, und die liefern wir natürlich auf Facebook und anderen social Networks über Freundschaften sowieso. Dazu liefern wir gerne ja auch noch die Bilder dazu, was wiederum bei der Einreise in die USA einen Abgleich mit dem Paßfoto ermöglicht. Daher auch z.B. der verzweifelte Versuch bei fb zur Verbindung mit der Telefonnummer ... um auch hier die Verbindung zu den abgehörten Daten herstellen zu könne. Mails werden sowieso sowohl in den USA als auch in Europa gescannt und auf auffällige Absender oder Ausdrücke im Text ausgewertet.

Was alles über die Verknüpfung von Internetdaten möglich ist, dazu gibt es Studien und Modellversuche, ja in den USA sogar Unternehmen, die sich eine goldene Nase mit Personensuchen über solche nach US-Recht "frei verfügbaren" Daten verdienen.
 
Sind Google und Facebook doch nicht so allwissend?
Hängt doch davon ab, welche Maßnahmen man ergreift. Ich habe z.B. einen Referrer-Controller, der standardmäßig auf "aus" steht, damit ist es schon mal für den Gockel unmöglich, herauszubekommen, von welcher Seite ich gerade komme. FB ist komplett gesperrt per ABE (Jeder Button war/ist eine Spitzel-Cookie-Schleuder und der Freundefinder, der mal eben die Mailing-Liste auslas, war berüchtigt). Dazu Sperrung aller Tracker, Widges, Beacons etc. per Ghostery, NoScript ist sowieso auf dem Rechner, RequestPolicy kontrolliert 3rd-Party-Seiten, Adblock plus fährt die Werbung und dubiose Seiten auf Null. Ein Cookie Controller ist ebenso an Bord wie einer für Silverlight- und Flash-Cookies. Eine doppelte, konfigurierbare Firewall ist ebenso selbstverständlich wie ein gutes Antivirenprogramm.
Grundsätzlich gilt auf meinem Rechner: Es ist alles verboten und gesperrt, das ich nicht ausdrücklich freischalte.
Das ist manchmal ein klein wenig lästig, aber es liegt an einem selbst, wie weit man auf Sicherheit achtet.
Für das allseitige Gejammer, die Datenkraken würden einen ausspionieren, habe ich deshalb wenig Verständnis. Sicherheit kriegt man nicht auf dem Silbertablett serviert, da muß man schon selber aktiv werden.
Und wer Google-Mail benutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen:
Allerdings: Google liest Ihre E-Mails. Und das gibt der Konzern offen zu. Zwar passiert dies maschinell, wodurch Ihre Privatsphäre geschützt werden soll. Aber trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Der Grund für die "Spionageattacke" ist Werbung, die Haupteinnahmequelle von Google.
http://www.chip.de/artikel/Google-Android-so-spioniert-das-Handy-Betriebssystem-2_41132506.html
Also Mail-Client benutzen und vertrauliche Mails Ende-zu-Ende-verschlüsseln!

LG
Grauer Wolf
 
Hängt doch davon ab, welche Maßnahmen man ergreift. Ich habe z.B. einen Referrer-Controller, der standardmäßig auf "aus" steht, damit ist es schon mal für den Gockel unmöglich, herauszubekommen, von welcher Seite ich gerade komme. FB ist komplett gesperrt per ABE (Jeder Button war/ist eine Spitzel-Cookie-Schleuder und der Freundefinder, der mal eben die Mailing-Liste auslas, war berüchtigt). Dazu Sperrung aller Tracker, Widges, Beacons etc. per Ghostery, NoScript ist sowieso auf dem Rechner, RequestPolicy kontrolliert 3rd-Party-Seiten, Adblock plus fährt die Werbung und dubiose Seiten auf Null. Ein Cookie Controller ist ebenso an Bord wie einer für Silverlight- und Flash-Cookies. Eine doppelte, konfigurierbare Firewall ist ebenso selbstverständlich wie ein gutes Antivirenprogramm.
Grundsätzlich gilt auf meinem Rechner: Es ist alles verboten und gesperrt, das ich nicht ausdrücklich freischalte.
Das ist manchmal ein klein wenig lästig, aber es liegt an einem selbst, wie weit man auf Sicherheit achtet.
Für das allseitige Gejammer, die Datenkraken würden einen ausspionieren, habe ich deshalb wenig Verständnis. Sicherheit kriegt man nicht auf dem Silbertablett serviert, da muß man schon selber aktiv werden.
Und wer Google-Mail benutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen:

http://www.chip.de/artikel/Google-Android-so-spioniert-das-Handy-Betriebssystem-2_41132506.html
Also Mail-Client benutzen und vertrauliche Mails Ende-zu-Ende-verschlüsseln!

LG
Grauer Wolf
upload_2015-7-7_19-40-32.png
00002943.gif
 
...ich weis nicht ob die allwissend sind, aber wenn Du so weiter machst bist Du es bald, jedenfalls was den Klatsch der Welt angeht.....
a_1_0b03cfa9.gif
 
natürlich sind sie nicht allwissend. Müssen sie auch nicht. Manches wissen sie, anderes nicht. Und das, was sie nicht wissen, brauchen sie auch gar nicht zu wissen.
 
Werbung:
Wissend?
Das eine ist eine Suchmaschine, dass andere eine Social Community.
Das sind zum einen völlig unterschiedliche Funktionen, die sie erfüllen, und diese haben mit "Wissen" rein gar nix zu tun.
Da hast du wohl nicht gecheckt, für was die beiden Plattformen gut sind.

...
 
Zurück
Oben