Sind die Bearbeitung von Emotionen der Schlüssel zur Gesundheit?

Ich dachte halt daran, wieviele der Spanischen Grippe zum Opfer fielen und dass es vllt. ein Fehler wäre, sich alles mit der Psyche erklären zu wollen.


Die hatten aber damals grade 4 Jahre 1. Weltkrieg hinter sich.
Man wird ja oft grade dann krank, wenn der Stress aufgehört hat.
 
Werbung:
Die hatten aber damals grade 4 Jahre 1. Weltkrieg hinter sich.
Man wird ja oft grade dann krank, wenn der Stress aufgehört hat.
Ich bin und bleibe diesbezüglich verhalten. Selbst, wenn ich das für mich irgendwann mal glauben würde, würde ich es anderen nicht mitteilen. Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich würde ich denken, ich stosse damit Kranke vor den Kopf... also im Sinne davon, dass ich ihnen "Schuld" geben würde. Gibt zwar keine Schuld, aber der Gedanke für sie, dass sie es ja hätten ändern können, stelle ich mir unerträglich belastend vor.
 
Ich bin und bleibe diesbezüglich verhalten. Selbst, wenn ich das für mich irgendwann mal glauben würde, würde ich es anderen nicht mitteilen. Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich würde ich denken, ich stosse damit Kranke vor den Kopf... also im Sinne davon, dass ich ihnen "Schuld" geben würde. Gibt zwar keine Schuld, aber der Gedanke für sie, dass sie es ja hätten ändern können, stelle ich mir unerträglich belastend vor.


Ok, verstehe ich.
Aber in einem Esoforum dürfte das eigentlich nicht so problematisch sein.
Irgendwie blöd, dass das Thema immer noch so mit "Schuld" verknüpft ist.
Es hat viel mit den Lebensbedingungen zu tun und die zu ändern, ist doch meist ein recht harter und mühseliger Prozess.
 
Ok, verstehe ich.
Aber in einem Esoforum dürfte das eigentlich nicht so problematisch sein.
Irgendwie blöd, dass das Thema immer noch so mit "Schuld" verknüpft ist.
Es hat viel mit den Lebensbedingungen zu tun und die zu ändern, ist doch meist ein recht harter und mühseliger Prozess.
Naja, die Menschen leben ja auch ausserhalb des Forums weiter. Ich "betreue" bspw. grad eine Kranke, der ich das so nicht sagen könnte / wollte.
 
Naja, die Menschen leben ja auch ausserhalb des Forums weiter. Ich "betreue" bspw. grad eine Kranke, der ich das so nicht sagen könnte / wollte.


Mach ich im RL auch nicht.
Es sei denn, ich merke eindeutig, dass derjenige nach Wegen sucht, um aus der Misere rauszukommen.
Ist aber selten.
Und wenn, dann bringt es sowieso nichts zu sagen, dass es an der Psyche liegt, das ist nur ein blöder Gemeinplatz, sondern man muss auf das Konkrete eingehen.
Also zB mal fragen, wie 's auf der Arbeit läuft oder in der Beziehung usw.
Es ist ja oft schon viel geholfen, wenn der Kranke mal sein Herz ausschütten kann.
 
Ich war neulich auf dem Emotion - Kongress, da waren Dr. Bradley Nelson und einige andere Refernten, die davon ausgehen, das Emotionen die Ursache allen Übels seien und daraus letztlich Krankheiten enstehen. Wie seht Ihr das?

Ist bereits ein alter Hut ... wobei die Verbindung mit Emotionen an sich nicht vollkommen richtig ist (für populäres Verständnis) und zu falschen Schlüssen führen kann, da es sich bei den Krankheiten beeinflussenden Emotionen primär um unterbewusste Reaktionen (Programmierungen) handelt, und nicht primär um vordergründige Emotionen.
 
Werbung:
@Sabsy

So wie das formuliert ist ("Schlüssel"), halte ich das für Schwachsinn, weil auch andere externe Faktoren eine große Rolle spielen.
Emotionen sind letztendlich nichts anders als initiierte "Energien" - meist vom Umfeld (aber auch von Planetentransiten usw.). Natürlich gibt es einen Zusammenhang mit der Gesundheit, den z.B. Wilhelm Reich mit seinem Entladungskonzept, Panzerung usw. thematisiert hat. Aber das ist keine strenge Kausalkette (Also Ursache Emotion --> Wirkung Krankheit).
Wichtig ist m.E., dass man fühlt, was ist, es sozusagen durchfließen lässt. Das kann aber ganz schnell und leicht geschehen - wenn man es will bzw. sich der Energetik bewusst ist.
Ob und wie stark man emotional ist hängt ohnehin davon ab, ob und wann das Emotionalzentrum aktiv ist; bei manchen Menschen ist es das permanent, bei anderen wird es nur zeitweise aktiviert - die empfinden dann die aufbrandende Welle als ungewohnt und teils bedrohlich.
Ob dein Emotionalzentrum dauerhaft aktiv ist, hängt von der Planetenkonstellation zur Geburt und drei Monate davor ab...
 
Zurück
Oben