Silvester Rituale/Aberglaube

Werbung:
Ihr Lieben Foris :winken5:

Silvester steht vor der Tür.
Welche Rituale macht ihr (fast) jedes Jahr? Welche Aberglaube ist euch bekannt an Silvesterabend?

Bei mir ist Bleigießen ääh Wachsgießen angesagt.
Mal sehen was da rauskommt.
Stelle gerne auch das Ergebnis hier ein wenn ihr möchtet.
Solltet ihr auch Wachsgießen, freue ich mich auf eure Bilder. Könnten ja gemeinsam analysieren was es bedeuten könnte.

Rote Wäsche sollte im neuen Jahr Glück bringen. Am Silvesterabend anziehen und am Neujahr sollte man es angeblich wegschmeißen. Von vielen höre ich wegschmeißen und andere sind andere Meinung. Habe das bisher weggeschmissen. Und ihr? Achja , die rote Unterwäsche sollte man Geschenk bekommen.

Bin gespannt auf eure Rituale/Aberglaube etc.

Wünsche euch allen ein Guten Rutsch und Alles Gute im neuen Jahr.
In unserer Familie wurde jedes Jahr zu Weihnachten und Silvester ein großer Topf Mohnkließla (eine Süßspeise aus Mohn-Weißbrot-Schichten, die mit gesüßter Milch eingeweicht werden) zubereitet. Mohn oder Hirse gelten generell als Glücksspeisen, da sie aus vielen Körnchen bestehen; es gibt da die Analogie "iss eine Speise aus vielen kleinen Körnern, und du wirst im kommenden Jahr genauso viel Reichtum ernten, wie du Körner gegessen hast".

Ansonsten haben wir zu Silvester Bleigießen gemacht, um Zukünftiges vorauszusagen. Allerdings haben wir das irgendwann gelassen, wegen der Umweltbelastung durch das später weggeworfene Blei. Kartenlegen klappt sowieso viel besser - und das mache ich in der Silvesternacht :)
 
Ich habe beschlossen, dass für mich das Neue Jahr mit der Wintersonnenwende begonnen hat. Nächstes Jahr werde ich zu dem Zeitpunkt für jeden Tag, die die Rauhnächte dauern (es gefällt mir, dass sie am Beginn eines Jahres stehen (wenn ich das Mondjahr betrachte) und nicht an dessem Ende (wie im Sonnenjahr), eine Kerze anzünden.
Brauch dazu noch einen mehrarmigen Leuchter :)

12 Raunächte? 12 Kerzen :)
guckstDu:
https://www.deko-mich.de/Kerzenleuchter-Metall-90-cm-fuer-12-Kerzen
 
In unserer Familie wurde jedes Jahr zu Weihnachten und Silvester ein großer Topf Mohnkließla (eine Süßspeise aus Mohn-Weißbrot-Schichten, die mit gesüßter Milch eingeweicht werden) zubereitet. Mohn oder Hirse gelten generell als Glücksspeisen, da sie aus vielen Körnchen bestehen; es gibt da die Analogie "iss eine Speise aus vielen kleinen Körnern, und du wirst im kommenden Jahr genauso viel Reichtum ernten, wie du Körner gegessen hast".

Makówki gibt es bei uns auch , aber zu Weihnachten.
 
Werbung:
Zur Wintersonnenwende, zu Sylvester und zu andren besonderen Gelegenheiten räuchere ich erst einmal mit Salbei durch (in der Hand, über einer Schale, durch alle Räume gehend) und anschließend lasse ich Weihrauch auf einem Gefäß räuchern.

Jedes Jahr denke ich mir ein "Stilles Ritual" dazu aus, also etwas, was ich in Gedanken dabei durchgehe.

Da diese Handlungen nicht viel Aufwand und Zeit benötigen, sind sie in jede andere Planung miteinbaubar.

lg
 
Zurück
Oben