Heil - Kräuter - Kunde

Werbung:
Ich kann kein Buch empfehlen was ich darüber gelesen habe!
Von Nicht-Astrologen sind astrologische Korrespondenzen teilweise haarsträubend und von Astrologen verfasste Werke werden der Pflanzenkunde nicht gerecht, schon ziemlicher doofer Käse was es da zu kaufen gibt!
Das Schlimmste ist, wenn Pflanzen pauschal bestimmten Tierkreiszeichen zugeordnet werden, das ist Blödsinn, mache es zuerst mit Planeten , denn es gibt nur Mischformen.
Blattform, Anwendung, Blütenform-und Farbe, Geruch, Standort, so bekommt man Übung.


Beispiel Löwenzahn , die Pflanze ist nicht dem Löwen zugeordnet, sondern der Sonne, zweitens der Jungfrau (Galle/Verdauung), so kann man sich entsprechend alles selbst beibringen.

@ColoraDonna

Zuordnung zu Tierkreiszeichen ist eher nicht das Thema der Signaturenlehre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signaturenlehre
 
Die Signaturenlehre (lateinisch signatura rerum; von signare = bezeichnen, kennzeichnen) ist die Lehre von den Zeichen in der Natur, die als Merkmale auf Ähnlichkeiten, Verwandtschaften und innere Zusammenhänge hinweisen. Analogien bestehen demnach zwischen Form, Farbe, Charakter, Geruch, Geschmack, Standort, Entstehungszeit, humoralpathologischen und astrologischen Zuordnungen und vielen weiteren Aspekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Signaturenlehre

@Marcellina : Genau in dem Link den du gepostet hast steht es doch, und ich habe es sogar ähnlich erklärt, die astrologische Zuordnungen bestehen in erster Linie zu Planeten!
Aber viele Autoren machen sich keine Mühe sondern ordnen einfach nur dem Tierkreiszeichen zu, kann man aber auch machen, aber nicht ausschließlich und das schrieb ich.
 
Das Schlimmste ist, wenn Pflanzen pauschal bestimmten Tierkreiszeichen zugeordnet werden, das ist Blödsinn, mache es zuerst mit Planeten , denn es gibt nur Mischformen.
Blattform, Anwendung, Blütenform-und Farbe, Geruch, Standort, so bekommt man Übung.
 
...
@Marcellina : Genau in dem Link den du gepostet hast steht es doch, und ich habe es sogar ähnlich erklärt, die astrologische Zuordnungen bestehen in erster Linie zu Planeten!
Aber viele Autoren machen sich keine Mühe sondern ordnen einfach nur dem Tierkreiszeichen zu, kann man aber auch machen, aber nicht ausschließlich und das schrieb ich.

Liebe Wanadis, ich meine nicht streng ablehnend kritisch, sondern schlicht ergänzend: astrologische Zuordnungen sind nur ein Aspekt von vielen - bei Deinem Post lese ich es als das Thema heraus, wobei Planeten/Lichter stehen in astrologischer Sicht in Verbindung mit Tierkreiszeichen, so ist Sonne Herrscher des Löwezeichens.
 
Liebe Wanadis, ich meine nicht streng ablehnend kritisch, sondern schlicht ergänzend: astrologische Zuordnungen sind nur ein Aspekt von vielen - bei Deinem Post lese ich es als das Thema heraus, wobei Planeten/Lichter stehen in astrologischer Sicht in Verbindung mit Tierkreiszeichen, so ist Sonne Herrscher des Löwezeichens.

Kann durchaus sein dass es so rüberkommt, oft habe ich den Eindruck dass ich mich schriftlich nicht richtig mitteilen kann, ich rede lieber.:unsure:
Natürlich stehen Planeten in Verbindung mit den Tierkreiszeichen, aber in meinen Post meinte ich ja, dass einige Autoren die Pflanzen und Tierkreiszeichen einfach so miteinander verknüpfen ohne die anderen Aspekte zu berücksichtigen, dass man sich mit den Standort der Planze vertraut macht, das Aussehen der Blätter, der Blütenfarbe und vor allen Dingen mit der Anwendung, man kann sogar noch weiter gehen, was ich sehr gern mache nämlich mit den Geist der Pflanze, also mit dem Pflanzengeist Kontakt aufzunehmen.
Du siehst also das Thema liegt mir sehr am Herzen.

Aus folgenden Grund schrieb ich das mit der Astrologie :
Mitte der 90ziger Jahre las ich regelmässig eine astrologische Fachzeitschrift (Meridian) die ich damals aboniert hatte. Damals wurde genau so ein Buch (Pflanzen und Tierkreiszeichen) vorgestellt, so kam monatlich immer ein anderes Pflanzenporträt, natürlich habe ich jeden Artikel gelesen, war aber nicht gerade begeistert davon.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.:)
 
Kann durchaus sein dass es so rüberkommt, oft habe ich den Eindruck dass ich mich schriftlich nicht richtig mitteilen kann, ich rede lieber.:unsure:
Natürlich stehen Planeten in Verbindung mit den Tierkreiszeichen, aber in meinen Post meinte ich ja, dass einige Autoren die Pflanzen und Tierkreiszeichen einfach so miteinander verknüpfen ohne die anderen Aspekte zu berücksichtigen, dass man sich mit den Standort der Planze vertraut macht, das Aussehen der Blätter, der Blütenfarbe und vor allen Dingen mit der Anwendung, man kann sogar noch weiter gehen, was ich sehr gern mache nämlich mit den Geist der Pflanze, also mit dem Pflanzengeist Kontakt aufzunehmen.
Du siehst also das Thema liegt mir sehr am Herzen.

Aus folgenden Grund schrieb ich das mit der Astrologie :
Mitte der 90ziger Jahre las ich regelmässig eine astrologische Fachzeitschrift (Meridian) die ich damals aboniert hatte. Damals wurde genau so ein Buch (Pflanzen und Tierkreiszeichen) vorgestellt, so kam monatlich immer ein anderes Pflanzenporträt, natürlich habe ich jeden Artikel gelesen, war aber nicht gerade begeistert davon.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.:)

Ja, Danke Dir - jetzt hast Du deine Gedanken schön anschaulich - für mich - formuliert :)
 
Werbung:
Den Geist der Alchemilla nehme ich so wahr, dass er u.a. "Säfte" wieder zum fließen bringen kann. Bei "Sonnenpflanzen", oder Pflanzen die beginnende Fäule zeigen (also "zu viel" Saft haben) bewirkt sie erfahrungsgemäß aber genau das Gegenteil, beschleunigt Fäulnisprozesse und bringt den Haushalt eher durcheinander anstatt ihn zu regulieren. Wenn ich jetzt nur vom Wesen der Alchemilla ausgehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass deine Aussage auf Frauen zutrifft deren Verletzung sie "verhärtet und trocken" gemacht haben. Um es ein wenig zu vereinfachen: Ich denke der Geist der Alchemilla kann einer verletzten Sepia-Frau eine sehr gute Begleiterin sein. Einer verletzten Phosphor-Frau würde ich diese Begleitung aber zum Beispiel nicht zumuten wollen, da käme mir eher die sonnige Achillea in den Sinn. Auch ich spreche hier vom Pflanzengeist (und nur aus eigener Erfahrung ... und außerdem bin ich keine Heilpraktikerin, weshalb mir solche Aussagen eigentlich nicht zustehen).


Viel Freude beim Erforschen des Frauenmanteltaus wünsche ich dir auf alle Fälle. Das wird bestimmt spannend (ein wenig neugierig bin ich ja schon wie das Resultat dann aussieht).

Habe, ungefähr passend zu dem Thema hier, einmal etwas im SCHUF geschrieben (in meinem früheren Forumsleben).

Allgemein ist die Signaturenlehre ein sehr interessantes und vielschichtiges Thema ... und vom Grundprinzip hat sie auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der analogen Magie finde ich. Ich mag sowas :)
 
Zurück
Oben