Heil - Kräuter - Kunde

Sehr algemein...
Wurzel fur s gehirn
Blatter, Blutgefase
Stiel, rucken
Bluten, Urogenital organe

Melly Uyldert (verborgene krafte der pflanzen) und Grete Flach haben auch gute krauterbucher geschrieben..
 
Werbung:
Aaah , der Storl hat soviel tolle Bücher über Pflanzen geschrieben, zwar keine Signaturenlehre, aber das Buch über Hexenkräuter und Europäische Medizin würde passen, ich mag beide Bücher sehr! Echt empfehlenswert!

'Ich habe zb. die Pflanzen der Kelten von ihm.
Möchte da jetzt jedoch in den Mikrokosmos eindringen.
Auf jedenfall ein total spannendes Thema :)

Was mir persönlich am Storl gefällt, ist das er das Wissen der Ahnen, ganzheitlich versteht, verbindet. Hab da kürzlich einen Vortrag gehört, dass Amerika von Norden bewandert wurde und diese das Wissen während der Eiszeit mit in den Süden genommen haben. Und dass sie diese Pflanzen "mitgenommen" haben und diese am Wichtigsten auch blieben, obwohl im Süden viel mehr Pflanzen wachsen.

Und wir haben immer noch diese uralten Pflanzen vor der Haustür.
Es ist alles da, die ganze Heilkraft, welche uns gesund hält.
Und nicht, von der anderen Seite des Kontinents, Heilkräuter um den Erdballen fliegen lassen um diese zu konsumieren.
Wir sind ja mit dem was wir an Schätzen haben seit langer Zeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ich habe zb. die Pflanzen der Kelten von ihm.
Möchte da jetzt jedoch in den Mikrokosmos eindringen.
Auf jedenfall ein total spannendes Thema :)

Was mir persönlich am Storl gefällt, ist das er das Wissen der Ahnen, ganzheitlich versteht, verbindet. Hab da kürzlich einen Vortrag gehört, dass Amerika von Norden bewandert wurde und diese das Wissen während der Eiszeit mit in den Süden genommen haben. Und dass sie diese Pflanzen "mitgenommen" haben und diese am Wichtigsten auch blieben, obwohl im Süden viel mehr Pflanzen wachsen.

Und wir haben immer noch diese uralten Pflanzen vor der Haustür.
Es ist alles da, die ganze Heilkraft, welche uns gesund hält.
Und nicht, von der anderen Seite des Kontinents, Heilkräuter um den Erdballen fliegen lassen um diese zu konsumieren.
Wir sind ja mit dem was wir an Schätzen haben seit langer Zeit verbunden.

Er ist einer meiner "Helden" und ich finde, das was er macht, und wie er es macht einfach wunderbar, bei den Vorträgen kommt auch soviel Wohltuendes von ihm selbst rüber, da merkt man dass er völlig dabei ist.
Er hat ein großes Wissen über Mythologie dass er dabei einbringt, ja, es tut schon gut seine Bücher zu lesen, so fühlt man sich fest verwurzelt in die Geschichte der Pflanzen und auch Pilzen verknüpft mit deren Anwendung.

Mein erstes Buch von ihm war das , was er über Shiwa geschrieben hat, also eines aus einem ganz anderen Kulturraum.

Die alte Signaturenlehre korrespondiert immer mit den Elementen und auch der Astrologie, beispielsweise:

abwehrend, brennend, dornig, fesselnd, ätzend = Mars

wuchernd, üppig, groß, dickfleischig = Jupiter

klein, zart, winzig, fein, zweipaarig, federig = Merkur

usw.

Die Farben sind ja auch einer festen Zuordnung unterworfen, doch sollte man nicht allein von der Blütenfarbe auf die Zuordnung zu Planeten, oder Tierkreiszeichen schließen.

Es macht Spass diese Analogien herzustellen, nur darf man nicht in den Fehler verfallen diese miteinander gleichzusetzen, es bleiben immer nur Ähnlichkeiten, aber ist sind keine Absolutismen.
 
Sehr algemein...
Wurzel fur s gehirn
Blatter, Blutgefase
Stiel, rucken
Bluten, Urogenital organe

Melly Uyldert (verborgene krafte der pflanzen) und Grete Flach haben auch gute krauterbucher geschrieben..

danke interessant die Frau Grete Flach, lese grad ein bissl.

Von Melly Uyldert habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden um Einblick in das Buch zu finden,
 
Auch wenn die Frage sich auf die Signaturenlehre bezieht...
So muss ich an dieser Stelle noch die Pflanzenschamanin Adelheid Brunner erwähnen.

Ihr Buch hab ich zwar leider noch nicht studiert, aber schon ihre Youtube-Videos sind für mich wahre Türöffner.
Durch sie lernte ich z.B. die emotional durchputzende Wirkung vom unscheinbaren Bingelkraut kennen...

:)

LG
 
Auch wenn die Frage sich auf die Signaturenlehre bezieht...
So muss ich an dieser Stelle noch die Pflanzenschamanin Adelheid Brunner erwähnen.

Ihr Buch hab ich zwar leider noch nicht studiert, aber schon ihre Youtube-Videos sind für mich wahre Türöffner.
Durch sie lernte ich z.B. die emotional durchputzende Wirkung vom unscheinbaren Bingelkraut kennen...

:)

LG


Bin grad am reingucken, oder reinfühlen, danke
das Bingelkraut sagt mir gar nichts, weder vom Namen noch vom Aussehen.
Muss ich mal bewusst gucken ob das bei mir wächst :)
 
Werbung:
dsc07488i0uzk.jpg


Alant (Inula helenium)
Tut der Lunge gut, wirkt schleimlösend (Wurzel).
 
Zurück
Oben