Heil - Kräuter - Kunde

Saturnya

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. November 2018
Beiträge
16.843
Ort
Venus
tjaaaa, genau so schauts aus :)



wer kann mir dazu gute und vor allem sehr gute bildhafte Lektüre empfehlen?
Und wer wendet sie an?


Dankeschön
 
Werbung:
Ich kann kein Buch empfehlen was ich darüber gelesen habe!
Von Nicht-Astrologen sind astrologische Korrespondenzen teilweise haarsträubend und von Astrologen verfasste Werke werden der Pflanzenkunde nicht gerecht, schon ziemlicher doofer Käse was es da zu kaufen gibt!
Das Schlimmste ist, wenn Pflanzen pauschal bestimmten Tierkreiszeichen zugeordnet werden, das ist Blödsinn, mache es zuerst mit Planeten , denn es gibt nur Mischformen.
Blattform, Anwendung, Blütenform-und Farbe, Geruch, Standort, so bekommt man Übung.


Beispiel Löwenzahn , die Pflanze ist nicht dem Löwen zugeordnet, sondern der Sonne, zweitens der Jungfrau (Galle/Verdauung), so kann man sich entsprechend alles selbst beibringen.
 
Ich kann kein Buch empfehlen was ich darüber gelesen habe!
Von Nicht-Astrologen sind astrologische Korrespondenzen teilweise haarsträubend und von Astrologen verfasste Werke werden der Pflanzenkunde nicht gerecht, schon ziemlicher doofer Käse was es da zu kaufen gibt!
Das Schlimmste ist, wenn Pflanzen pauschal bestimmten Tierkreiszeichen zugeordnet werden, das ist Blödsinn, mache es zuerst mit Planeten , denn es gibt nur Mischformen.
Blattform, Anwendung, Blütenform-und Farbe, Geruch, Standort, so bekommt man Übung.


Beispiel Löwenzahn , die Pflanze ist nicht dem Löwen zugeordnet, sondern der Sonne, zweitens der Jungfrau (Galle/Verdauung), so kann man sich entsprechend alles selbst beibringen.

so ein Bild hat ja auch Information.
Da kann man tief eindringen, also ich denke schon, dass Menschen die sich damit eingehend beschäftigt haben, was hervor gebracht haben,
so ein paar Tiefsichten wäre schon gut, bevor ich da selber in die Materie eindringe.
 
tjaaaa, genau so schauts aus :)



wer kann mir dazu gute und vor allem sehr gute bildhafte Lektüre empfehlen?
Und wer wendet sie an?


Dankeschön

Es gibt ein altes Klosterbuch der Signaturenlehre, ich weiß leider nicht mehr genau, wie es hieß....
Das war ganz gut, und auch nicht so "typisch", sondern vordergründig "Aussehen - Wirkmöglichkeit" von Pflanzen ausfgezeigt.

In englisch hätte ich 4 pdfs, zwar nicht REIN Signaturenlehre, aber zumindest soweit relevant, um nen Überblick zu bekommen, WIE man Signaturenlehre (ist aber "veraltet" das muss klar sein bei dem Thema) überhaupt in der Natur erkennen und nutzen kann, auch was sog. Zeigerpflanzen usw betrifft.
 
Es gibt ein altes Klosterbuch der Signaturenlehre, ich weiß leider nicht mehr genau, wie es hieß....
Das war ganz gut, und auch nicht so "typisch", sondern vordergründig "Aussehen - Wirkmöglichkeit" von Pflanzen ausfgezeigt.

In englisch hätte ich 4 pdfs, zwar nicht REIN Signaturenlehre, aber zumindest soweit relevant, um nen Überblick zu bekommen, WIE man Signaturenlehre (ist aber "veraltet" das muss klar sein bei dem Thema) überhaupt in der Natur erkennen und nutzen kann, auch was sog. Zeigerpflanzen usw betrifft.
Kann sowas veralten?Es heisst ja, erkenne dich selbst
 
Kann sowas veralten?
Ich meine damit überhaupt die Signaturenlehre.

Viele Sachen mag man sich ja ableiten können, aber mer kann eben auch sehr schnell falsch liegen.
Das ist halt der Knacks bei dem Thema, was es MMn schwierig macht, bzw sehr zeitaufwendig.

Was haste denn vor, bzw willst Du denn wissen/Dich weiterbilden? Vllt gibts Alternativen die Dir ebenso was bringen?

Folk Lore of the plants ist zB ein schönes Buch, wo Geschichten (Symbolismen) über/durch Pflanzen beschrieben sind, also alte Volkserzählungen dazu.
Signs from the northern woods.... ist auch klasse, aber schwer zu bekommen.
Da gehts um (nord) und Mitteleuropäische Kulturgeschichte und den Einfluss der Natur (Wald) auf den Menschen, und wie er Pflanzen, Bäume usw..... "bildlich" verstehen und anzuwenden lernte.
Erfordert aber einiges an Vorwissen, sonst ist man nur am rumblättern.
 
Ich meine damit überhaupt die Signaturenlehre.

Viele Sachen mag man sich ja ableiten können, aber mer kann eben auch sehr schnell falsch liegen.
Das ist halt der Knacks bei dem Thema, was es MMn schwierig macht, bzw sehr zeitaufwendig.

Was haste denn vor, bzw willst Du denn wissen/Dich weiterbilden? Vllt gibts Alternativen die Dir ebenso was bringen?

Folk Lore of the plants ist zB ein schönes Buch, wo Geschichten (Symbolismen) über/durch Pflanzen beschrieben sind, also alte Volkserzählungen dazu.
Signs from the northern woods.... ist auch klasse, aber schwer zu bekommen.
Da gehts um (nord) und Mitteleuropäische Kulturgeschichte und den Einfluss der Natur (Wald) auf den Menschen, und wie er Pflanzen, Bäume usw..... "bildlich" verstehen und anzuwenden lernte.
Erfordert aber einiges an Vorwissen, sonst ist man nur am rumblättern.
Ah, klingt interessant,!
Ja ich bin durch den storl irgendwie drauf gekommen. Der erzählt auch immer Geschichten zu den Pflanzen. Da kann ich stundenlang zuhören.
 
Ah, klingt interessant,!
Ja ich bin durch den storl irgendwie drauf gekommen. Der erzählt auch immer Geschichten zu den Pflanzen. Da kann ich stundenlang zuhören.
Ich hoffe, ich schlussfolgere korrekt:

Also möchtest Du Dich eher in die "mystischen" Richtungen von Pflanzenwissen weiterbelesen/bilden?
Wenn Du über Storl zu Sign.lehre gekommen bist....

Für den Anfang kannst Du auf der Karfunkel webseite mal schauen. das ist ne "living history" Zeitschrift, die haben bzw hatten recht gute (mittelalterliche) Artikel.

Ich würd mich da auch gar nicht so stark auf Siglehre versteifen.
Du hast doch schon ein recht gutes Gespür.
Ich würd das allgemein weiter ausbauen. Sachen und Erfahrungen die Du machst, müssen sich nicht zwangsweise mit denen von Autoren decken.
Versuch macht kluch ;-)
Mehr als schiefgehen kanns nicht *g*

Das meiste lernst Du wirklich durchs machen und selber ausprobieren.
Das ganze märchenhafte nebenher, also Geschichten, Mythen usw. sind nett und interessant, um Wissen spielerisch weiterzugeben. Für den direkten Nutzen aber eigentlich unerheblich. (also was medizinische Verwendung betrifft).

N Pflanzen Survival Buch würd ich noch empfehlen. Buschapotheke ist umfangreich, aber nur noch Antik zu bekommen
 
so ein Bild hat ja auch Information.
Da kann man tief eindringen, also ich denke schon, dass Menschen die sich damit eingehend beschäftigt haben, was hervor gebracht haben,
so ein paar Tiefsichten wäre schon gut, bevor ich da selber in die Materie eindringe.

Klar, die heilige Hildegard von Bingen fällt mir da als einzige Autorin ein, die sehr gute Eingebungen hatte.
Diese sind aber vom christlichen Zeitgeist geprägt, so gilt Erdbeere und Pflaume als "sündhaft", wenn du das kritisch überliest, kannst du einen Schatz heben, auch das Buch über Heilsteine von ihr finde ich ganz gut, wenngleich ich manchmal eine andere Erfahrung mit einigen Steinen habe.

Was Signaturenlehre allgemein angeht ist es wichtig nicht ein Einseitigkeit zu verfallen, es gibt immer ein "sowohl, als auch", die Wurzel der Planze ist meist der Erde zugeordnet, die Blüte dem Licht (Feuer), der Stängel der Pflanze transportiert das Wasser aus der Erde (Wasser), die Blätter produzieren Sauerstoff also der Luft, da gibt es dann auch wieder andere Meinungen, dass Blüten der Luft, der Same oder die Frucht dem Feuer zugeordnet werden.
 
Werbung:
Aaah , der Storl hat soviel tolle Bücher über Pflanzen geschrieben, zwar keine Signaturenlehre, aber das Buch über Hexenkräuter und Europäische Medizin würde passen, ich mag beide Bücher sehr! Echt empfehlenswert!
 
Zurück
Oben