Sieht Hellingers Methode den Mann als Leitwolf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke ich werde meinen Zwischenruf nun hier reinsetzen:


Ich denke, langsam aber sicher geht es hier zu weit, entweder ihr kommt ALLE wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion, oder ich sperre den Thread.


LG
Margit
 
Werbung:
Hallo Petra, Christoph,

schön, dass es Emotionen gibt.

Ein wenig enttäuscht bin ich über den Abschluss dieser Diskussion.
Wer auch immer falsch liegt, oder beide richtig, das Auseinandergehen hier war keine Glanzvorstellung. Seit ihr euch und eurer Gesprächskultur nicht mehr wert ?

Bitte denkt mal darüber nach. Wenn ihr diesen Thread in ein paar Wochen nachlest, werdet ihr euch selbst nicht ganz verstehen- prophezeihe ich hier mal :)

LG
Harry
 
Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Kenner des Familienaufstellens (Außer Christoph-
von ihm war ich schon genug "geklärt"):

Gehört es zur gängingen Praxis des FA jemandem zu behaupten, dass er (sie)
GEFÄHRLICH ist oder sogar ein MÖRDER(IN) - unter welchem Vorwand auch
immer. (>> Die "Täterenergie" ist im Potenzial in allen Menschen angelegt.)

Und wenn ja: ist es auch gerechtfertig, diese Ausdrücke außerhalb eines
laufenden FA zu benutzen?

Ich möchte mir kein falsches Bild von dem Familienaufstellen oder von Christoph machen, also werde ich für kompetente Antworten sehr dankbar sein.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Die "Täterenergie" ist im Potenzial in allen Menschen angelegt.
ja, aber die menschen gehen auf sehr unterschiedliche weise damit um. wu wei, z.b.

alles liebe, jake
 
hi,

Zauberin schrieb:
also werde ich für kompetente Antworten sehr dankbar sein.


was ist kompetent ? wer ist kompetent ?

Gehört es zur gängingen Praxis des FA jemandem zu behaupten, dass er (sie)
GEFÄHRLICH ist oder sogar ein MÖRDER(IN) - unter welchem Vorwand auch
immer. (>> Die "Täterenergie" ist im Potenzial in allen Menschen angelegt.)

es macht sinn.


Und wenn ja: ist es auch gerechtfertig, diese Ausdrücke außerhalb eines
laufenden FA zu benutzen?


weil sich dann der der um rat gefragt hat, eines besseren besinnen kann, und nicht ganz so blindlinks in sein unglück rennt. bzw. die wahl hat auch was anderes zu tun. etcpp.

lg dagmar
 
Hallo Dagobert!

Möchtest Du mir damit sagen, dass auf diese weise das Familienaufstellen
funktioniert?
Dass dort gesagt wird: Du bist gefährlich, Du bist mörderisches Weib und wenn
Du nicht tust, was ich Dir sage, wirst Du ins Unglück rennen?

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

ich kann deine Frage nicht kompetent beantworten - mangels eigener FA-Erfahrungen.
Bei einigen Aussagen Hellingers bei FA, die ich auf Video gesehen habe, mußte ich aber schon ganz schön schlucken, v.a. wenn ich mich an die Stelle desjenigen versetzt habe, der Ziel dieser Aussagen war. Es waren aber nie Verurteilungen, sondern "nur" völlig ungeschminkt benannte Wahrnehmungen Hellingers.
Was du hier in deiner Frage zusammengefasst hast, habe ich da aber nicht ansatzweise gehört.
Zur kompetenten Beantwortung ist es wohl am besten, du gehst einfach mal als Zuschauerin oder Stellvertretrin hin zu einer FA - das kann kein Internet-thread ersetzen...

da du hier virtuell keine FA machen kannst - du also (so wie auch jake, Christoph, DagoBert...) nicht "sehen" kannst, was sonst bei einer Aufstellung vielleicht zu sehen wäre - wird hier möglicherweise mehr und deutlicher gesagt, als es in einer FA gesagt würde oder nötig wäre (ist nur meine Spekulation).
Denn, nach meinem laienhaften Verständnis, mag es sehr oft gar nicht nötig sein, allzuviel zu sagen, weil das im Zuge der Aufstellung sich ergebende Bild viel mehr und viel besser sagt, was ist, als es sich in Worte fassen läßt.

Möglicherweise zeigt eine FA in der Praxis auch was ganz anderes - schließlich würde fast alles, was du hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=206238&postcount=50
erzählt und v.a. an Erklärungsmustern deinerseits dargelegt hast, in einer FA wohl gar nicht erst zur Sprache kommen...

Mir scheint, systemische Erklärungen/Verstrickungen lassen sich eben letztlich nur per FA wirklich sehen und erkennen - alles andere sind wohl vorwiegend auf Wahrscheinlichkeit basierende Annahmen und Schlussfolgerungen, abgeleitet aus den bisherigen beruflichen Erfahrungen der einzelnen Aufsteller/innen...

Insofern ist der Wunsch, eine zutreffende systemische Erklärung ohne Aufstellung zu bekommen verständlich, aber wohl etwa so absurd, wie es für einen Tropenbewohner wäre, ein Gespür für Schnee durch das Lesen eines buches darüber zu erhalten...

Ich glaube, jeder macht sich so seine Theorien, was warum in seinem leben wie passiert ist (bin auch grad mittendrin). Nur habe ich bei mir zunehmend den Eindruck, dass dieses theoretisieren unterm Strich wenig bringt, da unbewußt sowieso diejenigen Theorien gewählt und bestärkt und weitergedacht werden, die zur Aufrechterhaltung des Status quo oder/und der vermeidung von zuviel Schmerz oder Veränderung am besten geeignet sind. und letztlich dient auch das ständige fruchtlose theoretisieren genau dem.
Das exzessive Reden und Überlegen, was eine FA wohl zeigen könnte, dient so auch wohl letztlich der Vermeidung der Durchführung einer FA - irgendwas wird sich schon dagegen finden lassen und wenn nicht, zögert es die sache vielleicht hinaus bis zum St. Nimmerleinstag... ;)


Indes fällt mir auf, dass du die Formulierungen durch Verkürzen und Zusammenraffen ganz gewaltig zuspitzt :
Zauberin schrieb:
Dass dort gesagt wird: Du bist gefährlich, Du bist mörderisches Weib und wenn
Du nicht tust, was ich Dir sage, wirst Du ins Unglück rennen?
Möchtest du damit erreichen, dass es besonders schrecklich klingt? (so nach dem motto: "seht nur alle her, was die ("bösen") Aufsteller/innen mir hier an den kopf werfen (wollen)..., wie sie mit mir umspringen..."?!)

Und dass es dadurch zugleich besonders unwirklich/absurd scheint?

(Ich hab das als kind und Jugendlicher unbewußt des öfteren gemacht - eine aussage dritter, die mir galt und die ich als sehr unangenehm und schmerzlich empfunden habe, gedanklich so überhöht und zugespitzt, dass ich sie dann leicht für mich zurückweisen konnte - anstatt mich dem eigentlich gesagten wirklich zu stellen...)

"wenn du nicht tust, was ich dir sage, dann..." wird wohl aber generell kein seriöser Aufsteller, Psychotherapeut etc. sagen...

liebe Grüße, Stephan

P.S. Was meinst du, wer von uns beiden ringt sich als erster zu einem Probebesuch bei einer FA durch - wo wir beide doch offensichtlich mehr als gespannt drauf sind, wie "es" sich wohl praktisch anfühlen mag?! ;)
 
Ich stimme Stephan da zu: das Disklutieren über Familienstellen ist eine Vermeidungsstrategie und so sinnvoll, wie über einer Goldader im Sandkasten zu spielen.

Ganz besonders stimme ich zu, dass hier notwendig ist, das Offensichtliche verbal zu benennen, was in einer FA möglicherweise schneller deutlich würde.
Allerdings ist es durchaus üblich in einem Vorgespräch vor der Gruppe, auch schon mal solche Tendenzen zu benennen und in einem Fall wie diesem auf eine Aufstellung ganz zu verzichten.

Die von mir benannte Täterenergie wird gerade in der von dir, Stephan, bemerkten Zuspitzung deutlich, wie auch in weiteren Aktivitäten dieser Betroffenen in anderen Threads hier. Es geht sogar noch weiter:
und wenn Du nicht tust, was ich Dir sage, wirst Du ins Unglück rennen?
...ist eine eindeutig nie von mir erhobene Behauptung (wenn sie auch wahr sein kann). Die Warnung: "Wenn du mit 180 gegen eine Wand fährst, dann bist du platt", sagt nichts darüber aus, wie der Warnende darüber wertet, wie es wäre, wenn der Gewarnte platt wäre oder darüber, ob man denn mit 180 gegen eine Wand fahren sollte oder nicht. Zu behaupten, der Warnende wäre Ursache des anschließenden platt Seins ist absurd.

Es sollte in den Beiträgen von Petra ganz offenichtlich von vorne herein ein bestimmtes vorher festgelegtes Negativbild von Aufstellungen wie Aufstellern vermittelt werden und das hier angebotetne Anliegen war nur zum Schein. Es war offensichtlich eine Falle. Der Esel sollte aufs Eis gehen und er ist gegangen. Aber nicht so weit, dass er - wie vermutlich beabsichtigt - eingebrochen wäre.

Es waren aber nie Verurteilungen, sondern "nur" völlig ungeschminkt benannte Wahrnehmungen Hellingers.

Und genau so habe ich es immer hier gehalten. Immerhin ahbe ich auch in diesem Thread - wenn ich mich nicht irre - gesagt, dass zur Heilung die Täter insbesondere unserer Liebe bedürfen. Das enthebt aber nicht, sie ebenso als Täter auch zu benennen.

Christoph
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben