Sieben Gebote statt 10 Gebote

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Sieben Gebote statt 10 Gebote

Schon mal davon gehört oder gelesen?

Als die Schöpfung heraufdämmerte, gab G-tt dem ersten Menschen sechs Anweisungen, die er befolgen sollte, um Seine Welt zu erhalten. Nach der Sintflut gab Er Noah eine weitere Anweisung. So wird es in der Schöpfungsgeschichte, wie der Talmud sie nach der Tradition überliefert, erzählt.

Mehr dazu: http://www.hagalil.com/judentum/noah/index.htm
 
Werbung:
Ich habe die Bomben- Idee:

hier wurde noch kurz vor Jahresende ein Thread geboren,
diese sicher zu Herrn @schreib passen könnte...
ich finde sowieso, dass wäre eine geniale esoterische kluge Verpaarung

Ihr beide seid mir sowas von schreib,- & posting- agil aufgefallen
könnte was werden, oder?

Meine 10 Gebote plus deine 10 Gebote = 20
20 minus die 3 fehlenden, minus 7 = 10
nee ich bin nicht so gut in Mathe :rolleyes::whistle:
 
Die 10 Gebote
wurden durch Moses für Menschen gegeben, die im Du Musst-Zustand leben.

Dann kam Jesus Christus und sagte
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass Ihr einander lieben sollt

Dieses neue Gebot der Liebe hebt die 10 Gebote nicht etwa auf. Wer das Gebot der Liebe lebt, erfüllt die 10 Gebote. Dieser Mensch lebt im Zustand der mitmenschlichen Liebe.
Dieser Mensch braucht nur ein einziges Gebot, das Gebot der Liebe
Alles Liebe
ELi
 

Es sind tatsächlich 613 Gebote.

Was Wiki weiß:

Im Talmud wird die Zahl der in der Tora enthaltenen Mitzwot mit 613 beziffert, ohne diese näher aufzuzählen. Erst spätere Gelehrte haben in ihren Werken die 613 Mitzwot fixiert (die Zehn Gebote sind ein Teil davon). Die Mitzwot teilen sich auf in 365 Verbote und 248 Gebote. Unter den Mitzwot besteht Gleichwertigkeit, wenngleich leichte (kalot) und schwere (chamurot) Gebotsverstöße unterschieden werden.

Eine der bekanntesten Aufzählungen und Erläuterungen der 613 Mitzwot ist das – im Mittelalter entstandene – Sefer HaMitzwot des jüdischen Rechtsgelehrten Maimonides. In seinem philosophischen Hauptwerk Führer der Unschlüssigen postuliert Maimonides, dass sämtliche Mitzwot auf göttlicher Weisheit beruhen, obwohl er zwischen leicht verständlichen Geboten (hebräisch mischpatim) und schwer verständlichen Geboten (hebräisch chukkim) unterscheidet und erklärt, dass einige besondere Gebote nicht vernunftmäßig zu begründen seien und ausschließlich auf Gottes Willen beruhen.

Nach jüdischem Recht dürfen in Lebensgefahr bis auf drei (Mord, Götzendienst, Unzucht) sämtliche Gebote der Tora gebrochen werden. Insbesondere für die Befolgung der Sabbatruhe gilt die Regel: „Lebensgefahr hebt den Schabbat auf.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitzwa
 
Die 10 Gebote
wurden durch Moses für Menschen gegeben, die im Du Musst-Zustand leben.

Dann kam Jesus Christus und sagte
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass Ihr einander lieben sollt

Dieses neue Gebot der Liebe hebt die 10 Gebote nicht etwa auf. Wer das Gebot der Liebe lebt, erfüllt die 10 Gebote. Dieser Mensch lebt im Zustand der mitmenschlichen Liebe.
Dieser Mensch braucht nur ein einziges Gebot, das Gebot der Liebe
Alles Liebe
ELi
Das kann ich annehmen. Aber zugleich ist es das schwerste Gebot. Denn meinen geliebten Nächsten zu lieben ist leicht, mich selbst zu lieben schon schwerer, aber den stinkenden Obdachlosen oder den labernden Politiker zu lieben ist schon eine echte Hürde.
 
Werbung:
Zurück
Oben