Sich von Energiesaugern trennen

Das dahinterliegende Problem scheint mir hier der Alkohol zu sein.
Ich kenne das aus eigenem Erleben von einem Familienmitglied.
Die Persönlichkeitsveränderung schreitet weiter voran, sodass eine vernünftige Diskussion irgendwann nicht mehr möglich ist. Vielmehr kommt man immer mehr in einen Strudel von Vorwürfen und schlechtem Gewissen hinein, aus dem man nur mehr rauskommt, wenn man den Kontakt vollständig abbricht, sonst geht man kaputt dabei.
Jupp.... so ist es leider.
 
Werbung:
Helfersyndrom?

In so einem Fall hilft kühl differenzieren:
was ist hier meine Aufgabe?

1. Prüfen ob Leben in Gefahr ist wenn ja professionelle Hilfe organisieren
2. Wenn kein Leben in Gefahr
Adressen von professionellen Diensten weitergeben Soziale Beratungstellen z. B.
Nein sagen zu Überforderung
Sich selbst schützen vor Überforderung
Freunde können keine professionelle Hilfe ersetzen
 
Von außen herrschte seit Oktober letzten Jahres kein Kontakt mehr. Ich musste sie leider halt überall blockieren.... weil sie immer wieder mit Hassnachrichten auf mich zukam. Konkrete Ansage hat sie erhalten. Innerlich war ich so glücklich. Ruhe. Kein Hass mehr von ihrer Seite, keine Diskussionen, Ausbrüche etc. Und dann immer wieder, wie aus dem Nichts, mal eine SMS, wie sch*** und erbärmlich ich doch bin.

"Aber scheinbar magst Du sie noch zu sehr" -> Das klingt so, als müsste ich einfach nur "aufhören sie zu mögen" und dann wären alle Verbindungen gekappt :-P Klar, obliegt die Problematik einem Thema, das in mir herrscht, sonst würde ich ja nicht hier schreiben und um Input fragen.

so ganz hast du mich nicht verstanden,

es ist nicht sie weshalb du dich abtrennen willst sondern ihr eArt, also wenn sie dich beschimpft...........zb.
und da deine emotionen hochfahren dann, ist in dir etwas was auf dieses Verhalten reagiert, möglicherweise wut oder ärger den du nicht auslebst, aber auch vergangene erfahrungen in der kindheit können mitursachen sein.

aber wenn du loslassen willst, dann musst du sie als Person loslassen in dir, eben ihr danken für die Zeit und die erfahrungen die du mit ihr machen konntest.
es gibt aber auch anlaufstellen für co abhängige, wie sie sich am besten verhalten, wenn sie trinkt.

ansonsten bin ich mir sicher das du spürst was das Thema ist was euch bindet.
 
Ihr Verhalten berührt dich emotional und das ist es, was noch bindet.

Erforsche die Situation frei von Bewertungen.

Mit jedem neuen Kontakt erneuert sich die Bindung weil ihr noch ein Thema miteinander habt. Finde das Thema es kann ein altes sein das nichts mit ihr zu tun hat, ein altes Gefühl ein altes Muster an wen oder was erinnert dich das Gefűhl und die Situation. was ist es, das dich emotional beschäftigt. Wenn du das in dir verarbeitet hast bietest du keine Andockfläche mehr.

Ja, das versuche ich seit langer Zeit herauszufinden..... ich finde keinen Reim darauf. Wir haben keinen Kontakt mehr, sie kommt nirgends an mich heran, außer mit sms (was ich jetzt anscheinend auch blockieren konnte). Und wie aus dem Nichts erhielt ich diese SMSen, wie erbärmlich ich sei etc.

Natürlich trifft mich das in dem Moment. Und das sollte es nicht in diesem Ausmaße, wenn ich wirklich damit abgeschlossen hätte. Deshalb erfragte ich auch nach Ideen, wie ich diese Verbindung lösen könnte. :) Oder besser, was ich noch tun könnte.
 
Helfersyndrom?

In so einem Fall hilft kühl differenzieren:
was ist hier meine Aufgabe?

1. Prüfen ob Leben in Gefahr ist wenn ja professionelle Hilfe organisieren
2. Wenn kein Leben in Gefahr
Adressen von professionellen Diensten weitergeben Soziale Beratungstellen z. B.
Nein sagen zu Überforderung
Sich selbst schützen vor Überforderung
Freunde können keine professionelle Hilfe ersetzen


In der Reihenfolge bereits erfolgt :)
 
Mir fallen 2 Aussagen auf:

'Du willst die Verbindung nicht.' das pumpt emotionale Energie in die Situation.

Und du betonst dass sie dich negativ bewertet. Bewegt dich das? Belastet das dein Selbstbild? Fühlst du dich in Erklärungsnot?

Empfehle 3 Schritte
Zunächst: mach deinen Frieden mit deinem Verhalten du hast es so gut gemacht wie du konntest :) und überlege was würdest du nächstes Mal tun. Und dann lass ihr ihre Meinung. Ihre Meinung ist ein Spiegelangebot, Nervt dich der Spiegel ist es noch DEIN Thema. Siehst Du nur alte Wellen die kraftlos an Dir abprallen ist es nur noch IHR Thema.

Dann
Wenn Durchschneiden u Papier verbrennen nicht klappt
Mach das Gegenteil

Stelle Dich dem Thema eurer Bindung ganz bewusst in seiner Dynamik
Z. B. In einer Aufstellung
2 abstrakte Figuren
Wo stehst du, wo sie?
Welche Farben gibst du euch.
Lass die Dynamik zu dir sprechen
Und schau was passiert.
Nicht trennen.
Zulassen.
Die Bindung spricht zu dir, schau hin, hör zu.
Überlege: was braucht deine Freundin auf emotionaler Ebene? Was brauchst du?
Bitte Engel darum, deiner Freundin zu geben was sie braucht.
Übergebe das Thema einer höheren Instanz z. B. deinem höheren Selbst dem Universum oder was für dich am besten passt.
Du hast genug getan. Es ist ok.

Ihr steht euch gegenűber schaut auf das sich kräuselnde Meer zwischen euch wie es sich wellt
die Wellen kommen und gehen.
Du drehst dich um ganz entspannt.
Die Verbindung ist noch da
doch locker und entspannt
das Meer wellt sich
die Wellen prallen an deinem Ufer ab
und werden immer schwächer
Du kümmerst dich um deine Themen
Ignorierst die ihren
Um ihre Themen kümmert sich ein Engel.
Du bist entlastet. Es ist ok so wie es ist.
 
Danke euch allen für die Antworten! Ich musste jetzt einige Tage alles mal verinnerlichen :) Und für mich den richtigen Weg finden. Gerade geht es mir gut damit und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Das letzte Ritual hat anscheinend Früchte getragen, aber, so denke ich, vor allem dass ich sie nun komplett aus meinem Leben blocken konnte. Das hört sich vielleicht krass an, aber das ist die Vorgehensweise, die ich für die sinnvollste für alle beteiligten halte. Um mir selbst zu helfen, da sie sich selbst stets im Recht in ihrer Vorgehensweise sieht. Sie will Aufmerksamkeit und kann nicht loslassen. Muss immer wieder triggern. Kann nicht annehmen, dass ich mich von ihr lösen will, oder bereits gelöst habe. Sie brauchte den Kontakt, um Absolution zu erhalten, wie erbärmlich ich doch bin. Ich gab ihr jedoch keinen Input, also versuchte sie es immer wieder. (so wie bei einer anderen Bekannten auch....) Danke duch nochmals für eure Antworten. Alles Liebe!
 
Ich schieb noch eine, aus meiner Sicht, wichtige Info hinterher:
Und wie aus dem Nichts erhielt ich diese SMSen, wie erbärmlich ich sei etc.
Natürlich trifft mich das in dem Moment. Und das sollte es nicht in diesem Ausmaße, wenn ich wirklich damit abgeschlossen hätte.
...................... da sie sich selbst stets im Recht in ihrer Vorgehensweise sieht. ................. Muss immer wieder triggern.
Sie brauchte den Kontakt, um Absolution zu erhalten, wie erbärmlich ich doch bin.
Ja, das versuche ich seit langer Zeit herauszufinden..... ich finde keinen Reim darauf.
wie ich diese Verbindung lösen könnte. ..........., was ich noch tun könnte.
Du hast ihr Macht dazu eingeräumt (innerlich) über dich zu verfahren/denken/sagen, wie/was sie will.

Entmachte sie.

Innerlich.

Verzeihe dir selbst, dass du das hast mit dir machen lassen.
Verzeihe dir selbst, dass du ihr nicht helfen konntest.
Verzeihe dir selbst, dass du gescheitert bist.
Halte dich dabei nicht zu lange auf, damit es nicht in Selbstmitleid ausartet und dich weiter blockiert. Dh.: verzeihe dir rasch!

Gehe aus dem Opferstatus hinaus.

Die ersten Schritte dazu hast du bereits getan, indem du den Kontakt abgebrochen hast und indem du Trennungsrituale machst, um dich äußerlich zu befreien.

Rituale für innere Befreiung wären jetzt angesagt und

Mach Rituale, die dich wieder in deine Macht über dich selbst bringen.

Gebe nie wieder die Macht über dich selbst einem Anderen!

LG
 
Werbung:
Ich schieb noch eine, aus meiner Sicht, wichtige Info hinterher:






Du hast ihr Macht dazu eingeräumt (innerlich) über dich zu verfahren/denken/sagen, wie/was sie will.

Entmachte sie.

Innerlich.

Verzeihe dir selbst, dass du das hast mit dir machen lassen.
Verzeihe dir selbst, dass du ihr nicht helfen konntest.
Verzeihe dir selbst, dass du gescheitert bist.
Halte dich dabei nicht zu lange auf, damit es nicht in Selbstmitleid ausartet und dich weiter blockiert. Dh.: verzeihe dir rasch!

Gehe aus dem Opferstatus hinaus.

Die ersten Schritte dazu hast du bereits getan, indem du den Kontakt abgebrochen hast und indem du Trennungsrituale machst, um dich äußerlich zu befreien.

Rituale für innere Befreiung wären jetzt angesagt und

Mach Rituale, die dich wieder in deine Macht über dich selbst bringen.

Gebe nie wieder die Macht über dich selbst einem Anderen!

LG

Danke für Deinen Rat. Ja, sie hatte eine menge Macht über mich. Ich hätte schon viel früher reagieren müssen und NEIN sagen müssen, aber, sie war zu sehr in meinem Leben involviert und hat mein Nein nicht akzeptiert. Es war jetzt echt ein Kampf. Und Du hast völlig Recht, ich habe ihr diese Macht über mich gegeben. Ich hätte jeder Zeit gehen können. Ich hatte tatsächlich Angst vor ihr, oder besser, vor ihren Worten und ihrer Energie. Dieses Ausflippen und cholerische, hysterische Verhalten.... dieser Verfolgungswahn..... die Beschimpfungen....Wörter im Mund umdrehen, hinterm Rücken schlecht reden......Ich habe immer daran geglaubt, wenn ich sie in Liebe annehme und das was passiert für mich transformieren kann, dann ist es gut. Bis es nicht mehr ging, weil es aufeinmal zu Gift wurde. Habe zu sehr an "ihr Kind ist mein Patenkind. Wir kennen uns seit der Kindheit. Unsere Familien kennen sich. Sie ist meine Trauzeugin. Wir hatten wirklich schöne und intensive Jahre." festgehalten. Ich dachte, sie bekommt das in den Griff und ich bat ihr meine Hilfe an, die sie nicht haben wollte (mir sogar vorwarf, ich hätte ihr niemals helfen wollen.... ) Habe immer souverän und ausgeglichen auf ihre Beschimpfungen reagiert, aber, das war nicht die Reaktion, die sie von mir erwartete. Bis zum Schluss....

Jo, in dem Prozess der Selbstvergebung bin ich gerade und es ist gut. Es ist richtig. Schon krass, was man zulässt und wie andere es einfach tun..... ein Geben und Nehmen der nicht so schönen Sorte.

Liebe Grüße

Love
 
Zurück
Oben