Sich menschen auf distanz halten

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.629
Es gibt heutzutage sehr viele psychische diagnosen die mit nähe, distanz etc zusammenhängen. Je älter ich werde desto mehr vermute ich daß vielen dieser menschen im grunde nur eine fähigkeit fehlt: sich menschen effektiv auf distanz zu halten.
Das bedeutet nicht bloß daß ich mich bestmöglich abgrenze und wenig angriffsfläche biete sondern nötigenfalls selbst so 'unbequem' werde daß im gegenüber auch tatsächlich kein wunsch mehr besteht sich weiterhin mit mir auseinanderzusetzen. Ist das eurer meinung nach ein erfolgsrezept um gut durchs leben zu kommen? Oder seht ihr das eher als sackgasse?
 
Werbung:
Sackgasse.
Warum sollte man die Menschen auf Distanz halten? Welchen Vorteil siehst du darin?
Und: ist das ein persönliches Thema für dich, oder meinst du das allgemein?
Distanz ist wichtig, stelle ich oft fest - zumindest für mich. Also ja, in gewisser weise ist es auch ein persönliches thema.
Es geht weniger darum menschen von vorn herein abzuschrecken sondern eher um eine strategie eigene grenzen durchzusetzen.
 
Hm, in Corona-Zeiten ist das ja auch eine ''physische'' Gesundheitsfrage. ;o)

Sich abgrenzen können ist manchmal nicht leicht.
Mir hilft Körpersprache: also eine Hand hoch, Handfläche zeigen.
In sturen Fällen rufe dann manchmal: BITTE ABSTAND HALTEN!

Im Freundeskreis, genügt ein ironisches: Pause - ich hab heut' genug von Dir! ^_^
 
Distanz ist wichtig, stelle ich oft fest - zumindest für mich. Also ja, in gewisser weise ist es auch ein persönliches thema.
Es geht weniger darum menschen von vorn herein abzuschrecken sondern eher um eine strategie eigene grenzen durchzusetzen.
Ach so, jetzt verstehe ich erst, worum es dir geht. Du fühlst dich von den Energien anderer überrannt oder vereinnahmt, und suchst Mittel um Wege eine gesunde Distanz herzustellen? Dann kann es durchaus auch ein probates Mittel sein, nicht immer nur freundlich zu sein. Langfristig gesehen ist das vielleicht nicht die beste Strategie und auch gar nicht nötig. Aber bis du gelernt hast, deine Grenzen zu wahren, ja, durchaus.
 
Hm, in Corona-Zeiten ist das ja auch eine ''physische'' Gesundheitsfrage. ;o)

Sich abgrenzen können ist manchmal nicht leicht.
Mir hilft Körpersprache: also eine Hand hoch, Handfläche zeigen.
In sturen Fällen rufe dann manchmal: BITTE ABSTAND HALTEN!

Im Freundeskreis, genügt ein ironisches: Pause - ich hab heut' genug von Dir! ^_^
Hat das geholfen, oder hast du dadurch nur noch mehr ungewollte aufmerksamkeit auf dich gezogen? Im freundeskreis ist es klar, da kann auch am ehesten noch davon ausgegangen werden daß auf die grenzen des anderen geachtet wird.

@WildSau ja, das meinte ich. Wobei unfreundlichkeit dabei wohl die 'bewussteste', um nicht zu sagen ehrlichste methode ist. Es geht weniger ums 'dicke fell' das sich sensible menschen generell wachsen lassen sollen als eher um gezieltes 'abschrecken' wenn ich feststelle daß meine grenzen überschritten werden oder ich mir anderswo negative energieen auflade. Irgendwann reagiert wahrscheinlich jeder mensch auf die eine oder andere weise auf übergriffe, bekommt einen seelischen panzer aber wenn man sich dessen nicht voll bewusst ist kann dieser oft zu unnötigen missverständnissen führen.
 
Es geht weniger darum menschen von vorn herein abzuschrecken sondern eher um eine strategie eigene grenzen durchzusetzen.

Muss ich auch immer wieder machen. Mein Eindruck ist, dass es Menschen gibt, die dafür null Verständnis haben und es erst recht immer wieder versuchen, irgendwie an einen ran zu kommen. Die sind halt irgendwie in ihrem Stolz gekränkt, oder gar in ihrem Narzissmus.
 
Werbung:
Muss ich auch immer wieder machen. Mein Eindruck ist, dass es Menschen gibt, die dafür null Verständnis haben und es erst recht immer wieder versuchen, irgendwie an einen ran zu kommen. Die sind halt irgendwie in ihrem Stolz gekränkt, oder gar in ihrem Narzissmus.
Ich halte es nach wie vor nicht für ausgeschlossen daß wir es irgendwann einmal schaffen uns selbst dahin zu bringen achtsamer mit solchen themen umzugehen, aber im moment ist es scheinbar teil dieser realität daß menschen mit grenzen schwierigkeiten haben - ich schließe mich da nicht aus, wahrscheinlich habe ich auch einmal grenzen überschritten obwohl ich es hätte besser wissen können. Ich würde nur die narzissmuskeule gerne etwas außen vor lassen.
 
Zurück
Oben