Sich besser spüren lernen

B

Babyamazone

Guest
hat jemand Tipps, Erfahrungen etc? generell denk ich schwer in der heutigen Zeit voller Ablenkungen.

LG
 
Werbung:
Yin yoga und Body Scan haben bei mir einen Durchbruch in diesem Zusammenhang gebracht.

Und natürlich Meditation, aber irgendwie spielt das für mich alles zusammen. Körper, Gefühle und Denken.

Ich mach jetzt auch Rolfing, eine Faszienmassage. Bringt einen auch gut in den Körper.
 
Ich meine eher sich Gewähr werden. Wirklich in jeder Hinsicht sofort zu wissen, mag ich, mag ich nicht, passt zu mir, passt nicht zu mir, also eher psychisch. Ich habe da eh einige Fortschritte gemacht. Aber würde halt gern 100% ICH sein
 
Jetzt zb ist es oft so - dass ich Zeit verzögert reagiere um meinen Verhaltnsmustern nicht zu erliegen.

Beispiel:
Mann schreibt mir - früher hätte ich schnell und unbewusst geantwortet (reagiert) jz zb lasse ich es mir durch den Kopf gehen und treffe die Entscheidung WIE ich auf seine Nachricht reagiere.
Aber das war nur ein Beispiel von vielen. Manche zb wissen es aus dem Bauch raus sofort „passt gut, passt nicht“
Ich bewege mich halt gerade raus aus der Anpassung und da ist es als würde ich gerade „gehen“ lernen.
 
Ich meine eher sich Gewähr werden. Wirklich in jeder Hinsicht sofort zu wissen, mag ich, mag ich nicht, passt zu mir, passt nicht zu mir, also eher psychisch. Ich habe da eh einige Fortschritte gemacht. Aber würde halt gern 100% ICH sein

Geht dass ?:)


ICH kannst du immer sein, was Meinungsbildung, Vorlieben oder Gedanken angeht,
würde ich damit nicht gleich setzen.

Vieles was einem begegnet will man ja erst Mal reflektieren, nachdenken oder abwägen.
Ist es da nicht normal, nicht wie ein Roboter zu reagieren?

Alles was man denkt, fühlt, darf ja auch nach eingehender Prüfung wieder verworfen werden.

Ich will damit sagen, dass man seine Meinung ändern darf. Das wichtigste scheint mir zu sein, authentisch zu sein und kongruent mit den eigenen Gefühlen. (Kongruenz von lat. congruens „übereinstimmend“, „passend“) mit den eigen Gefühlen.

Das Ganze ist doch ein (Entwicklung) Prozess, also nichts Statisches.

Marabout
 
Jetzt zb ist es oft so - dass ich Zeit verzögert reagiere um meinen Verhaltnsmustern nicht zu erliegen.

Beispiel:
Mann schreibt mir - früher hätte ich schnell und unbewusst geantwortet (reagiert) jz zb lasse ich es mir durch den Kopf gehen und treffe die Entscheidung WIE ich auf seine Nachricht reagiere.
Aber das war nur ein Beispiel von vielen. Manche zb wissen es aus dem Bauch raus sofort „passt gut, passt nicht“
Ich bewege mich halt gerade raus aus der Anpassung und da ist es als würde ich gerade „gehen“ lernen.

Meinst du damit also deine Intuition, allgemein das „Bauchgefühl“?
 
Kleiner Nachtrag.


Gewahr werde heißt doch nur, zu sich selbst stehen, die Frage ist doch, ist es immer das nicht 100 % möglich, weil noch ein Lernprozess folgt.

(…) Wir alle kennen Situationen, in denen wir nicht wissen, ob wir den logischen Argumenten folgen sollen, die unser Kopf uns liefert, oder ob es besser wäre, sich auf unser Bauchgefühl zu verlassen. Solche Probleme tauchen nur auf, wenn Verstand und Gefühl nicht ausreichend vernetzt und synchronisiert sind (…)

Hier ein schöne Seite für dich:


https://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein

Marabout
 
Werbung:
Beispiel:
Mann schreibt mir - früher hätte ich schnell und unbewusst geantwortet (reagiert) jz zb lasse ich es mir durch den Kopf gehen und treffe die Entscheidung WIE ich auf seine Nachricht reagiere.
das nennt man bewusst sein.
Dinge eben ganz bewusst tun und nicht unüberlegt.
Normal kommt sowas mit der Zeit eh, also wenn man älter wird und seine Lebenserfahrungen schon etwas gesammelt hat.
Wenn du unbewusst re-agierst wirst du allerdings mehr vom Gefühl gelenkt.
Gefühle zu kontrollieren kann man machen ... aber man wird dadurch nicht gerade authentischer.

Wenn man mit anderen Menschen klar kommen will, muss man hin und wieder Kompromisse eingehen, ansonsten wirds unangenehm.

LG
 
Zurück
Oben