Sensationelles Mädchen

Unterm Strich wären die dann nicht wie typische Scharlatane die voll auf Täuschung aus sind, sondern eher Opfer der eigenen Psyche und der Dynamik die daraus zwischen ihnen entsteht.

.



Ich glaube die meisten "Medien" die sich dann eine Gefolgschaft suchen glauben wirklich an das Gesums das sie so von sich geben und ihre Rolle als Überbringer von spirituellen Heilsbotschaften, sonst könntest du das garnicht längerfristig durchziehen.
 
Werbung:
Ihr Name wird bei der Vermarktung von Büchern ihrer Mutter Bernadette Meier-Brändle genutzt, einer früheren Schweizer Leichtathletin (Marathon, Berglauf) und heutigen Naturheilpraktikerin (vergleichbar mit dem deutschen Heilpraktiker) sowie Autorin von Esoterikliteratur. Als Naturheilpraktikerin setzt Bernadette Meier-Brändle auf Homöopathie, Irisdiagnostik, Kinesiologie, Antlitzdiagnostik, Ohrakupressur, TCM-Zungendiagnostik, Schüsslersalze und Schröpfen. Sie ist Autorin einer «Christina»-Buchreihe, in der ihre Tochter als hellsichtiges und paranormal begabtes Kind und eine Art Vorbotin einer neuen Stufe der menschlichen Evolution dargestellt wird; dabei geht die Mutter u.a. auf besondere Umstände der Geburt sowie medizinische Probleme ihrer Tochter ein, die nicht Gegenstand dieses Artikels sein sollen.
...
Die minderjährige Christina von Dreien tritt regelmäßig bei Esoterik-Großveranstaltungen auf, wo sie in Bern, Zürich, Greifensee, Wattwil, Basel oder Wien ganze Säle füllte, oder als Gast bei Tagesseminaren. Bei diesen Gelegenheiten hält sie als eine Art Kindergenie kostenpflichtige Vorträge über Quantenmystik, "Neuropsychologie", Ablehnung von Herztransplantationen oder über ein angeblich von ihr verkörpertes höheres Bewusstsein. Auch schildert sie so genannte Reinkarnationsprozesse.
...
Im Zusammenhang mit ihrer Gegnerschaft von Organtransplantationen stellt Christina Meier Falschbehauptungen auf, um ihre Ablehnung begründen zu können. So scheibt sie fälschlich im Blog ihrer Mutter, dass Ärzte Organe bei Menschen entnehmen könnten, wenn sich diese in einem komaähnlichen Zustand befinden:
...
Wie die Evangelische Informationsstelle "Kirchen - Sekten - Religionen" (relinfo) in einer Veröffentlichung zu Christina von Dreien dokumentiert, verbreitet diese diverse populäre Verschwörungstheorien. Keine einzige dieser Theorien ist neu. Alle Behauptungen kursieren seit langem in Trutherkreisen und Veröffentlichungen der an diesen Themen interessierten Personen.
...
Im zweiten Band der "Christina"-Buchreihe des Govinda Verlag behauptet Autorin und Mutter Bernadette Meier, dass ihre Tochter ihr über eine Prophezeiung von Nostradamus berichtet hätte mit der Aussage "Wenn der Osten brennt, wird die Stimme eines Mädchens über Europa hallen". Meier identifizierte sofort ihre Tochter mit dem genannten Mädchen. Die Prophezeiungen von Nostradamus liegen in französischer Sprache vor. Wie die Evangelische Informationsstelle "Kirchen - Sekten - Religionen" (relinfo) herausfand, findet sich dieser Satz nicht in den Aufzeichnungen von Nostradamus und war somit frei erfunden.
...
Die Firma Illusion or Reality des österreichischen Esoterikers Andreas Nussbaummüller produziert YouTube-Videos mit Christina von Dreier. Interviews mit Mutter und Tochter Meier werden im Internet zur Bewerbung eigener Esoterikdienstleistungen genutzt.

https://www.psiram.com/de/index.php/Christina_von_Dreien
 
Unterm Strich wären die dann nicht wie typische Scharlatane die voll auf Täuschung aus sind, sondern eher Opfer der eigenen Psyche und der Dynamik die daraus zwischen ihnen entsteht.
Ist das nicht immer so?

Selbst z.B. die Mafia sieht sich sicherlich nicht ausschließlich als "Kriminelle Vereinigung", sondern vertritt "ihre Werte", und das schlägt sich gar in diversen Hollywoodschinken so nieder, dass man als Zuschauer ganz angetan sein kann ... ^^.

Fähige Ärzte, die zusätzlich Naturheilverfahren wie z.B. Akupunktur und Homöopathie anwenden, können auch nicht in den Spiegel schauen und sagen, dass sie das Geld gut gebrauchen können, sondern sehen sich ebenfalls als "Leidensminderer", indem ja wenigstens so etwas wie ein Placeboeffekt wirken könnte (bitte nur als Beispiel sehen, keine Diskussion darüber starten).

Die allermeisten Mörder sehen sich nicht als "böse Gestalten", die andere umgebracht haben, sondern ggfs. sich selbst als "Opfer", was nicht anders handeln konnte oder gar, "das Opfer habe es verdient" u.ä..

Börsenmenschen, die eine Wirtschaftskrise verusrsacht haben, sacken sich trotz allem noch Boni in einer Höhe ein, die man kaum ausprechen kann und finden dafür auch für sie plausible Gründe, "schämen" sich also nicht.

usw. (die Liste ließe sich endlos fortführen)

Wer, der etwas richtig Dummes gemacht hat, schafft es schon, sich das auch einzugestehen?
In der Regel folgt ein Rechtfertigungssermon, der, oft genug gedacht/ gesagt ... zu einer subjektiven Wahrheit wird.

Letztendlich liegt stets eine Minimierung der kognitiven Dissonanz zugrunde und das können Menschen richtig gut:

Ist die Dissonanz stark genug, kann ihre Bekämpfung eine dauerhafte Änderung von Einstellungen[2] und Verhalten (Handeln) herbeiführen. Starke Dissonanz entsteht insbesondere bei einer Gefährdung des stabilen, positiven Selbstkonzepts, wenn also jemand Informationen bekommt, die ihn als dumm, unmoralisch oder irrational dastehen lassen. In der Alltagssprache werden solche Momente als peinliche Momente bezeichnet.[3] Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensänderungen oder Einstellungsänderungen. Falls nötig, werden die eigenen Überzeugungen und Werte geändert, was über temporäre Rationalisierungen weit hinausgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
 
Ist das nicht immer so?

Selbst z.B. die Mafia sieht sich sicherlich nicht ausschließlich als "Kriminelle Vereinigung", sondern vertritt "ihre Werte", und das schlägt sich gar in diversen Hollywoodschinken so nieder, dass man als Zuschauer ganz angetan sein kann ... ^^.

Fähige Ärzte, die zusätzlich Naturheilverfahren wie z.B. Akupunktur und Homöopathie anwenden, können auch nicht in den Spiegel schauen und sagen, dass sie das Geld gut gebrauchen können, sondern sehen sich ebenfalls als "Leidensminderer", indem ja wenigstens so etwas wie ein Placeboeffekt wirken könnte (bitte nur als Beispiel sehen, keine Diskussion darüber starten).

Die allermeisten Mörder sehen sich nicht als "böse Gestalten", die andere umgebracht haben, sondern ggfs. sich selbst als "Opfer", was nicht anders handeln konnte oder gar, "das Opfer habe es verdient" u.ä..

Börsenmenschen, die eine Wirtschaftskrise verusrsacht haben, sacken sich trotz allem noch Boni in einer Höhe ein, die man kaum ausprechen kann und finden dafür auch für sie plausible Gründe, "schämen" sich also nicht.

usw. (die Liste ließe sich endlos fortführen)

Wer, der etwas richtig Dummes gemacht hat, schafft es schon, sich das auch einzugestehen?
In der Regel folgt ein Rechtfertigungssermon, der, oft genug gedacht/ gesagt ... zu einer subjektiven Wahrheit wird.

Letztendlich liegt stets eine Minimierung der kognitiven Dissonanz zugrunde und das können Menschen richtig gut:

Ist die Dissonanz stark genug, kann ihre Bekämpfung eine dauerhafte Änderung von Einstellungen[2] und Verhalten (Handeln) herbeiführen. Starke Dissonanz entsteht insbesondere bei einer Gefährdung des stabilen, positiven Selbstkonzepts, wenn also jemand Informationen bekommt, die ihn als dumm, unmoralisch oder irrational dastehen lassen. In der Alltagssprache werden solche Momente als peinliche Momente bezeichnet.[3] Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensänderungen oder Einstellungsänderungen. Falls nötig, werden die eigenen Überzeugungen und Werte geändert, was über temporäre Rationalisierungen weit hinausgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Deine Beispiele unterscheiden sich ja sehr, nicht nur thematisch sondern auch was die Psychologie bzw. den Rechtfertigungsmechanismus dahinter betrifft und sind zudem ja sehr auf der Basis Deiner eigenen Überzeugungen ausgewählt. Es ist ja ein Unterschied ob z.B. jemand haargenau weiß dass er ein Betrüger ist, z.B. weil er ein Produkt verkauft das nicht einmal existiert, das aber leicht für sich rechtfertigen kann, etwa weil er arm ist und Menschen abzockt die es nicht sind, und jenen, die selbst von etwas überzeugt sind (oder zumindest überzeugt sein wollen), zuerst mal sich selbst betrügen, anderen aber tatsächlich aufrichtig etwas Gutes tun wollen. Und die allermeisten Börsenspekulanten sind nicht der Ansicht, dass sie irgendwelche Krisen verursachen und haben ja sogar Recht, weil das weit komplexer ist. Für die ist es in der Regel sehr leicht die Verantwortung nicht bei sich selbst zu sehen, weil sie zum einen nur Rädchen im Getrieben fühlen und es auch sind, außerdem zocken sie in aller Regel andere Spekulanten ab. Und Mörder... da gibts ja auch extrem viele Möglichkeiten, etwa Mord aus Habgier, Mord aus Hass usw.

Will sagen: Es gibt sicherlich für alles Rechtfertigungsmechanismen und da gibts ja keinerlei objektive Grenze, da alles auf den individuellen und oft kollektiven Glaubenssystemen basiert (extreme Beispiele: Nazis die Juden ermordeten oder auch IS-Typen die Jesiden ermorden/versklaven/vergewaltigen). Aber es ist ein Unterschied ob jemand an das glaubt was er kommuniziert oder nicht.

Und jenes Mädchen... es ist denkbar, dass es ihr nicht mal ums Geld geht, sondern dass sie zum einen tatsächlich an ihre "Lehre" glaubt und vielleicht dazu noch an ihre Mutter und wie im vorauseilenden Gehorsam spürt was sich ihre Mutter wünscht und dann sozusagen "liefert". Die Mutter wiederum glaubt möglicherweise schon länger an den Kram als ihr Kind überhaupt lebt und hat vielleicht einiges in ihre Tochter hineinprojeziert, was Eltern ja durchaus gerne mal tun. Ist nur eine Theorie... aber das würde diese seltsam inkonsequente Art erklären. Ich meine, die machen zwar Geld damit, aber bestimmt nicht viel. Das Mädchen wird zwar vermarketet, aber irgendwie nicht "betrügerisch-geschickt". Ich glaube ehrlich gesagt das es beiden nicht unbedingt um Geld geht, sondern das deren Währung Aufmerksamkeit ist.
 
Dass jemand haargenau weiß, dass er ein Betrüger und somit "einfach böse"^^ ist und das so vor sich und anderen darstellt, ist vermutlich die sehr seltene Ausnahme.
Wahrscheinlich kommt dann doch irgendeine halbwegs nachvollziehbare Begründung.

So unterschiedlich die Beispiele auch sind - und es gibt unendlich viele mehr - das Grundprinzip dahinter ist immer gleich.

Wie es im Fall von Christina und ihrer Mutter nun so gekommen ist, kann niemand mit Gewissheit sagen - vielleicht mag es eine Rolle spielen, dass Christinas Zwillingsschwester als Baby gestorben ist, vielleicht aber auch die extrem schwierige Schwangerschaft und die Geburt in der erst 26. Woche (danach 4 Monate Intensivstation und etliche Jahre weitere Probleme), dass die Mutter als ehemalige Sprechstundenhilfe eine Affininität zum Gesundheitssystem hat, dass sie als ehemalige Leichtathletin viele Erfolge hatte, die nun ausbleiben, dass sie vielleicht auch das Geld braucht ... vielleicht ist sie einfach nur eine geniale Marketingexpertin und vielleicht kommt alles zusammen.
Geld und Aufmerksamkeit sind ihr und ihrer Mutter so gewiss.

Die Mutter berichtet ihre Geschichte im ersten Video https://www.watson.ch/blogs/sektenb...ue-star-am-esoterik-himmel-was-dahintersteckt , danach wirds schwurbelig (also, mir erschließt sich nicht, was sie aussagen will und ich habe den Eindruck, dass es dem Interviewer ähnlich geht).
Zur Schule geht Christina nicht mehr, dafür sei das erste Buch erschienen ... .
 
Die Mutter wiederum glaubt möglicherweise schon länger an den Kram als ihr Kind überhaupt lebt und hat vielleicht einiges in ihre Tochter hineinprojeziert, was Eltern ja durchaus gerne mal tun.


Vermutlich lagen im Haushalt die entsprechende Literatur rum zur Inspiration, plus Internet. Wenn ein Kind dann gerne liest, dann hat sie evtl von Klein an eben auch solches Zeugs gelesen, plus Fantasyromane wo es auch um übernatürliche Themen geht.
 
Dass jemand haargenau weiß, dass er ein Betrüger und somit "einfach böse"^^ ist und das so vor sich und anderen darstellt, ist vermutlich die sehr seltene Ausnahme.
Wahrscheinlich kommt dann doch irgendeine halbwegs nachvollziehbare Begründung.

So unterschiedlich die Beispiele auch sind - und es gibt unendlich viele mehr - das Grundprinzip dahinter ist immer gleich.

Wie es im Fall von Christina und ihrer Mutter nun so gekommen ist, kann niemand mit Gewissheit sagen - vielleicht mag es eine Rolle spielen, dass Christinas Zwillingsschwester als Baby gestorben ist, vielleicht aber auch die extrem schwierige Schwangerschaft und die Geburt in der erst 26. Woche (danach 4 Monate Intensivstation und etliche Jahre weitere Probleme), dass die Mutter als ehemalige Sprechstundenhilfe eine Affininität zum Gesundheitssystem hat, dass sie als ehemalige Leichtathletin viele Erfolge hatte, die nun ausbleiben, dass sie vielleicht auch das Geld braucht ... vielleicht ist sie einfach nur eine geniale Marketingexpertin und vielleicht kommt alles zusammen.
Geld und Aufmerksamkeit sind ihr und ihrer Mutter so gewiss.

Die Mutter berichtet ihre Geschichte im ersten Video https://www.watson.ch/blogs/sektenb...ue-star-am-esoterik-himmel-was-dahintersteckt , danach wirds schwurbelig (also, mir erschließt sich nicht, was sie aussagen will und ich habe den Eindruck, dass es dem Interviewer ähnlich geht).
Zur Schule geht Christina nicht mehr, dafür sei das erste Buch erschienen ... .

Mir geht es nicht darum was jemand vor anderen sagt und nicht um "gut oder böse", sondern lediglich um einen Unterschied:

Es gibt Menschen die an das glauben was sie predigen und verkaufen, selbst wenn es Betrug ist. Und es gibt Menschen die genau wissen das sie Betrüger sind - die das nicht mal nicht wissen können weil es ja Betrüger gibt die Dinge verkaufen die nicht mal existieren oder denk an den berühmten Enkel-Trick usw.

Fast alle können irgendwie vor sich rechtfertigen was sie tun, aber dieser Unterschied existiert durchaus. Und bei diesem Mädchen vermute ich, dass sie an das glaubt was sie da predigt und womit sie Geld verdient, bzw. dass Ihre Motivation vermutlich deutlich komplexer als Geld ist. Und ich glaube das auch die Mutter betreffend.
 
Mir geht es nicht darum was jemand vor anderen sagt und nicht um "gut oder böse", sondern lediglich um einen Unterschied:

Es gibt Menschen die an das glauben was sie predigen und verkaufen, selbst wenn es Betrug ist. Und es gibt Menschen die genau wissen das sie Betrüger sind - die das nicht mal nicht wissen können weil es ja Betrüger gibt die Dinge verkaufen die nicht mal existieren oder denk an den berühmten Enkel-Trick usw.

Fast alle können irgendwie vor sich rechtfertigen was sie tun, aber dieser Unterschied existiert durchaus. Und bei diesem Mädchen vermute ich, dass sie an das glaubt was sie da predigt und womit sie Geld verdient, bzw. dass Ihre Motivation vermutlich deutlich komplexer als Geld ist. Und ich glaube das auch die Mutter betreffend.
Ich vermute, ich kann nachvollziehen, was du meinst und trotzdem sehe ich die Übergänge fließender.

Das Mädchen ist mit dem ganzen Zeug groß geworden - sie kennt es nicht anders.
Wie ich schon schrieb, kann ich ihren Aussagen in Videos kaum folgen, weil alles, was sie sagt, Statements/ Plattitüden ohne viel Zusammenhang sind.
Die Mutter kann nicht mehr zurück, selbst wenn sie es wollte. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht alles glaubt, was sie vermarktet und auch postuliert.
Aber das ist alles sehr subjektiv - warten wir ab, was bei der ganzen Geschichte herauskommt.

Mir tut es für das Mädchen extrem leid.
 
Werbung:
Alleine die Formulierung "da war sie noch ein Stern" lässt bei mir alle Zweifel verschwinden, dass Du nen paar LuL-Floskeln kennst!
Mir würden da nen paar ziemlich synonyme aber etwas weniger ....poetische Formulierungen einfallen. :D

Was ich die ganze Zeit dachte: Die Idee ist gut, die Umsetzung ist schlecht. Ich hatte so viele Geschäftsideen während ich mir die Seite und paar Video-Ausschnitte ansah und so viele Verbesserungsvorschläge! Angenommen ich hätte ne 15-jährige Tochter, dann würde ich die erst mal ausbilden, sowohl die Sache betreffend und dann natürlich auch Rhetorik-Kurse. Teil der Ausbildung wäre dieses Forum hoch und runter zu lesen, v.a. meine Beiträge. Dann würde ich ihr klar machen, dass Integrität leise ist und Täuschung laut. Wirklich gute Täuschung ist demnach auch leise - will sagen: Die Lügen wären alle viel subtiler und viel tiefer, gleichzeitig größer. Da gäbe es schon auch Wunderheilungen und Jesus-Figuren würden anfangen zu bluten wenn sie ne Kirche beträte.... und möglicherweise würde nen Blitz einschlagen :D


Ich hatte zuerst auch schon das mit der Milchsupper getippt gehabt - habs dann aber nochmal umgeschrieben. :D

Als meine Tochter 15 war, hätte sie mir bei solchen Vorhaben was gehustet ....

:o
Zippe
 
Zurück
Oben