Seltsame Faszination

Ännchen;3932985 schrieb:
Urdu ist eine wunderschöne Sprache, wie geschaffen für Poesie. Farsi (Persisch) ist auch ganz einfach zu lernen.

also ich hab mal begonnen Frasi zu lernen udn fand es jetzt nicht so leicht ... :D

du musst schon eine starke Affinität dazu haben, wenn es dir so leicht fällt.
 
Werbung:
Das ist schon 15 Jahre her, aber damals habe ich nach 6 Monaten die Zeitung gelesen. Ich fand es verblüffend leicht. Vielleicht sollte ich noch Orientalistik studieren?!
 
hast Du das Farsi vor 15 Jahren so gut beherrscht, dass es tatsächlich zum Lesen einer Zeitung reichte?

Die Schrift an sich zu erlernen ist bestimmt nicht ganz einfach, ich denke aber, machbar - in dem Sinne, dass man nach 6 Monaten laut und einigermaßen fließend aus einer Zeitung vorlesen kann - ohne aber den Textinhalt richtig erfassen zu können.

Liest/schreibst/sprichst Du denn auch heute noch immer mal wieder Farsi (oder auch Urdu), so ab und zu, als Hobby?

Kannst Du Dich mit Urdu- oder Farsi-Sprechern unterhalten, wie ungefähr würdest Du Dein Level einschätzen? Reicht es "nur" zum Einkaufen - oder kannst Du so richtig Konversation auf einem gewissen Fortgeschrittenenlevel?

Wenn eine Uni in der Nähe ist, wo es für Dich machbar wäre, warum nicht studieren.
 
Werbung:
Farsi habe ich inzwischen fast wieder vergessen, da ich keine Gelegenheit habe es zu sprechen. Das dürfte sich aber schnell wieder ändern lassen. Das problem an der persischen/arabischen Schrift ist, dass man ein Wort nur dann richtig lesen kann, wenn man es kennt. wttrbrcht entspräche also dem Wort Wetterbericht! Die Schrift kennt keine kurzen Vokale. Und selbst wenn Du einen findest, kann z.B. der Buchstabe waw für ein w stehen oder ein o, u oder ou. Kompliziert das ganze...
 
Zurück
Oben