Selfie-Zwang

Was mir dabei nur auffällt ist, dass diese Handyfotografierer in den seltensten Fällen eine richtige Kamera dabei haben um "Bilder von Erinnerungswert" aufzunehmen.

Die Handyfotos sind ja von miserabler Qualität, was man sieht wenn sie etwas vergrößert werden.

Es geht wohl eher darum Momentaufnahmen sofort ins Netz zu stellen (schnell und extrem kurzlebig) als irgendwann - vielleicht nach Jahren - "in Erinnerungen zu schwelgen".

R.

Das scheint ein Trend zu sein, der sich mit der elektronischen Fotografie entwickelt hat. Diese "Wegwerfmentalität" ... nichts mehr von Dauer. Wie viele Menschen machen sich darüber Gedanken, dass ihre Festplatte einmal kaputt, und alle Fotos weg sind? Wie viele Videos mit Erinnerungen sind mittlerweile kaputt? Selbst gebrannte CD's/DVD's sind schlimmstenfalls nach 10-15 Jahren nicht mehr lesbar. Oder Erinnerungen lagern bei irgendwelchen Speicherdiensten, die irgendwann einfach zu machen oder gratis gespeicherte Fotos/Videos einfach löschen.

Alles Faktoren, durch die die Kinder langfristig ihre Identität verlieren, keinen Zugriff mehr auf ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Vorfahren haben. Wo der Menschheit ungeheuer viel Information verloren geht.
 
Werbung:
Alles Faktoren, durch die die Kinder langfristig ihre Identität verlieren, keinen Zugriff mehr auf ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Vorfahren haben. Wo der Menschheit ungeheuer viel Information verloren geht.
Das war aber vor Jahrzehnten auch nicht anders.
Ich hab von meiner Baby- und Kinderzeit vielleicht 10 Fotos - schwarz weiß mit Zackenrand....:D....und von meinen Vorfahren auch gerade mal ein paar.
 
Das war aber vor Jahrzehnten auch nicht anders.
Ich hab von meiner Baby- und Kinderzeit vielleicht 10 Fotos - schwarz weiß mit Zackenrand....:D....und von meinen Vorfahren auch gerade mal ein paar.

Aber Du hast ein wenigstens ein paar. Und sehr viele Fotos landen bei Altwarenhändlern, und bleiben dadurch in Sammlungen zu unterschiedlichen Themen erhalten. Die Festplatte aber wird gelöscht oder kaputt, und alles darauf ist unwiederbringlich fort.
 
Aber Du hast ein wenigstens ein paar. Und sehr viele Fotos landen bei Altwarenhändlern, und bleiben dadurch in Sammlungen zu unterschiedlichen Themen erhalten. Die Festplatte aber wird gelöscht oder kaputt, und alles darauf ist unwiederbringlich fort.

Man kann die Fotos auch auf einen Usb-Speicherstick sichern, so mache ich das immer, dann ist egal was mit der Festplatte geschieht, sie bleiben erhalten. ;)
 
Das scheint ein Trend zu sein, der sich mit der elektronischen Fotografie entwickelt hat. Diese "Wegwerfmentalität" ... nichts mehr von Dauer. Wie viele Menschen machen sich darüber Gedanken, dass ihre Festplatte einmal kaputt, und alle Fotos weg sind? Wie viele Videos mit Erinnerungen sind mittlerweile kaputt? Selbst gebrannte CD's/DVD's sind schlimmstenfalls nach 10-15 Jahren nicht mehr lesbar. Oder Erinnerungen lagern bei irgendwelchen Speicherdiensten, die irgendwann einfach zu machen oder gratis gespeicherte Fotos/Videos einfach löschen.

Alles Faktoren, durch die die Kinder langfristig ihre Identität verlieren, keinen Zugriff mehr auf ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Vorfahren haben. Wo der Menschheit ungeheuer viel Information verloren geht.


Wie lange in der Geschichte des Menschen gibt es die Fotografie schon?
Was haben denn die Menschen zuvor gemacht?


:D
Zippe
 
Man kann die Fotos auch auf einen Usb-Speicherstick sichern, so mache ich das immer, dann ist egal was mit der Festplatte geschieht, sie bleiben erhalten. ;)

Ok, Du ziehst also ein (recht kleines) Backup. Und wenn Du ablöffelst, wer wird dann den USB Stick finden? Wird er dann noch gehen? Wird's überhaupt jemanden interessieren?

Ausgearbeitete Bilder haben da weit weniger den "aus den Augen, aus dem Sinn" Effekt. Sie faszinieren alleine ja schon dadurch, dass man sie gleich anschauen kann und das sie, kaum dass sie geschossen sind, ja schon Nostalgie sind ....
 
Ok, Du ziehst also ein (recht kleines) Backup. Und wenn Du ablöffelst, wer wird dann den USB Stick finden? Wird er dann noch gehen? Wird's überhaupt jemanden interessieren?

Ausgearbeitete Bilder haben da weit weniger den "aus den Augen, aus dem Sinn" Effekt. Sie faszinieren alleine ja schon dadurch, dass man sie gleich anschauen kann und das sie, kaum dass sie geschossen sind, ja schon Nostalgie sind ....

Wenn ich "ablöffele" dann wird das Backup als Nachruf in meinem Forum veröffentlicht, habe diesbezüglich Anweisungen an mein Team erstellt, welches dann auch das Forum in meinem Sinne weiterführen wird. ;)
 
Wir haben mindestens zwei Festplatten und einen Stick für unsere Fotos. Außerdem lege ich Fotoalben an. Für die Tiere, unsere Kurzreisen, die Entwicklung in Haus und Garten. Z.B. wie aus einem zugemüllten Graben ein schöner Teich entstanden ist.
Da kann ich mir die schönsten Bilder aus einer großen Auswahl aussuchen und so platzieren wie es mir gefällt. Das macht außerdem noch Spaß.

Früher hatte man einen oder mehrere Filme mit 30 Bildern, man mußte die Filme zum entwickeln wegbringen, warten und dann die Hälfte wegwerfen, weil nichts geworden. Teuer war es außerdem.

Mein Mann hat mittlerweile alle alten Bilder ebenfalls digitalisiert, auch die aus unserer Dia-Zeit. So können wir die auch am Fernseher anschauen. Eine Gaudi übrigens für die junge Generation, sich Bilder aus den 80igern anzusehen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben