Selfie-Zwang

Woher rührt der Selfie-Zwang, der sich in virtuellen Netzwerken auszubreiten scheint wie eine Seuche?
Bilder von sich selbst. Unzählig. In allen Lebenslagen.
Warum?
Was treibt Menschen dazu, sich derart zu veröffentlichen?
Ist es die Sucht nach Aufmerksamkeit? Die Anzahl der Likes als Indikator für die persönliche Stellung in der Welt?

Meines Erachtens wächst damit ein so schädliches Phänomen, das den Charakter einer Gesellschaft in kürzester Zeit ruinieren und vergiften wird.

Was denkt Ihr? :foto:

Ich denke das Bedürfnis sich zu "präsentieren" war immer schon da. Es liegt und schlummert einfach in uns Menschen, unser Ego, das nach Aufmerksamkeit und Anerkennung ruft, die Suche nach Bestätigung. Denke keiner ist davor gefeit ;-)

Die heutigen Medien ermöglichen es eben schneller und unkomplizierter als je zuvor.
 
Werbung:
Ich habe ein altes Nokia das ne 3 Mp Kamera hat also kann damit fotografieren, aber ins Inet kann es nicht, ist also kein Smartphone. ;)
Ach sooo ja... schon einige Jahre wieder her :D
Mir hat das damals keinen Spass gemacht, da ich die Fotos nicht mit jemandem teilen konnte. Wenn ich heute einen hübschen Schmetterling fotografiere, kann ich das wenigstens jemandem schicken, wo ich weiss, der freut sich darüber. Das ging früher leider kaum (war teuer).
 
Was mir dabei nur auffällt ist, dass diese Handyfotografierer in den seltensten Fällen eine richtige Kamera dabei haben um "Bilder von Erinnerungswert" aufzunehmen.

Die Handyfotos sind ja von miserabler Qualität, was man sieht wenn sie etwas vergrößert werden.

Es geht wohl eher darum Momentaufnahmen sofort ins Netz zu stellen (schnell und extrem kurzlebig) als irgendwann - vielleicht nach Jahren - "in Erinnerungen zu schwelgen".

R.
 
Auch dieser Trend wird wieder verschwinden. Für mich war er nie relevant, ich bin weder bei sozialen Netzwerken dabei bin, noch interessiert es mich etliche Fotos von mir ins Internet zu stellen, dazu ist mir meine Anonymität zu wichtig.
Ich denke allerdings, dass es immer schon unterschiedliche Formen von Selbstinszenierung und -darstellung gegeben hat, mich persönlich stört bei den virtuellen Veröffentlichungen der Verlust der Privats- und Intimssphäre, bei dem zu viele bedenkenlos mitmachen, aber andererseits ist es im Grunde deren Entscheidung und Sache, nicht meine, darum ist es mir eigentlich - wenn ich etwas länger als drei Sekunden darüber nachdenke - in Wahrheit egal. :D
 
Was mir dabei nur auffällt ist, dass diese Handyfotografierer in den seltensten Fällen eine richtige Kamera dabei haben um "Bilder von Erinnerungswert" aufzunehmen.

Die Handyfotos sind ja von miserabler Qualität, was man sieht wenn sie etwas vergrößert werden.

Es geht wohl eher darum Momentaufnahmen sofort ins Netz zu stellen (schnell und extrem kurzlebig) als irgendwann - vielleicht nach Jahren - "in Erinnerungen zu schwelgen".

R.
Das stimmt, ich gehöre dazu. Ich lebe eben einfach im Moment. Und da ich nicht gut fotografieren kann, lohnt sich die Anschaffung einer teuren Kamera für mich auch gar nicht.
Aber sollte ich in 20 Jahren noch leben, werde ich da höchstwahrscheinlich mit Freunden am Kamin sitzen und Skat spielen. Wir werden uns gut über alles austauschen, eine Menge lachen und wenn dann zwischendurch meine 3 Enkelkinder in der Tür stehen, werden wir sie auf den Schoß nehmen und Geschichten aus dem Forum erzählen, wie z.B. diese hier. Ich bin sicher, sie werden eine Menge Spass daran haben *g.
 
Warum posten hier Leute ihre Fotos? Weil sie sie zeigen wollen. Weil sie Stolz auf etwas sind, oder weil sie einen Zweck erreichen wollen. Weil sie ihre Meinung und Sicht der Welt darstellen und/oder austauschen wollen. Warum schriebt jemand hier im Forum? Wo ist der Unterschied zwischen dem geschriebenen Text und einem Bild?

Würdest du ein Bild hier von dir öffentlich posten ?
 
Werbung:
Zurück
Oben