Selfie-Zwang

S

Starling

Guest
Woher rührt der Selfie-Zwang, der sich in virtuellen Netzwerken auszubreiten scheint wie eine Seuche?
Bilder von sich selbst. Unzählig. In allen Lebenslagen.
Warum?
Was treibt Menschen dazu, sich derart zu veröffentlichen?
Ist es die Sucht nach Aufmerksamkeit? Die Anzahl der Likes als Indikator für die persönliche Stellung in der Welt?

Meines Erachtens wächst damit ein so schädliches Phänomen, das den Charakter einer Gesellschaft in kürzester Zeit ruinieren und vergiften wird.

Was denkt Ihr? :foto:
 
Werbung:
... ich wähnte den Zenit bereits überschritten.
Den Selbstdarstellungs-Wahn empfinde ich allerdings als weitere Steigerung und er bleibt mir vollkommen unbegreiflich.
 
Ich seh das nicht so eng.
Ist halt ein Phänomen unserer Zeit, weils die Technik erlaubt. Wer sich selbst gern öffentlich darstellt, solls tun, wenns ihm Spaß macht.
Ich hab diesen Drang nicht, da ich eitel bin und auf Selfies fürchterlich blöd ausschau...:D
 
Ich denke mal, das sollte man unterscheiden. Das Selfie als Foto an sich ist adäquat dem Familienfoto an der Fantana di Trevi und an sich noch nicht zu kritisieren.

Die Veröffentlichung in Medien wie facebook, twitter, ... hat natürlich sehr viel mit Selbstdarstellung zu tun. Eine Entwicklung die ihre Wurzeln darin zu haben scheint, dass die heutige Kindergeneration einen zu geringen Selbstwert hat, und daher das Haben (wo ich überall bin, wie schön ich nicht bin etc.) mehr im Vordergrund steht als das Sein.

Der dritte Punkt dazu ist natürlich die Unkenntnis der meisten Menschen, was mit ihren Daten passiert und vor allem, was ihnen mit diesen Daten die sie hier preisgeben alles passieren kann.
 
Eine Entwicklung die ihre Wurzeln darin zu haben scheint, dass die heutige Kindergeneration einen zu geringen Selbstwert hat, und daher das Haben (wo ich überall bin, wie schön ich nicht bin etc.) mehr im Vordergrund steht als das Sein.
Aber auch die ältere Generation reiht sich selbst an sich selbst. :D Es werden Hässlichkeiten und Absurditäten geliked, dass man sich das Ausmaß dessen und die tiefgreifend kollektive Wirkung nicht weiter vorstellen möchte.
 
Werbung:
Zurück
Oben