Selbstliebe

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.517
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Hallo in die Runde.
Überall hört man über die berühmte Selbstliebe. Du sollst dich selbst lieben, den Nächsten wie dich selbst usw. Es gibt Unmengen an Büchern und Tipps . Ich habe mich immer gefragt wie man sich selbst lieben soll . Bei Anke Benkartz habe ich jetzt gelesen, dass es unsinnig ist sich den eigenen Körper ständig zu kritisieren.
Das was ich bisher versucht habe ist wohl eher eine Art Selbstakzeptanz. Mich nehmen wie ich bin.

Heute morgen hatte ich nun plötzlich den Gedanken, dass ich Selbstliebe anders praktizieren kann. Ich trete mit meinen Organen in Verbindung und Frage sie innerlich wie es ihnen geht und denke mit Liebe an sie, Hülle sie mit Liebe ein. Ich habe auch angefangen mich bei meinem Körper zu bedanken und nicht mehr für seine Mängel zu kritisieren. Die Organe und alles drum herum funktionieren immer ohne dass man sich dessen bewusst wird.

Vielleicht ist das ein Anfang.
 
Werbung:
Hallo in die Runde.
Überall hört man über die berühmte Selbstliebe. Du sollst dich selbst lieben, den Nächsten wie dich selbst usw. Es gibt Unmengen an Büchern und Tipps . Ich habe mich immer gefragt wie man sich selbst lieben soll . Bei Anke Benkartz habe ich jetzt gelesen, dass es unsinnig ist sich den eigenen Körper ständig zu kritisieren.
Das was ich bisher versucht habe ist wohl eher eine Art Selbstakzeptanz. Mich nehmen wie ich bin.

Heute morgen hatte ich nun plötzlich den Gedanken, dass ich Selbstliebe anders praktizieren kann. Ich trete mit meinen Organen in Verbindung und Frage sie innerlich wie es ihnen geht und denke mit Liebe an sie, Hülle sie mit Liebe ein. Ich habe auch angefangen mich bei meinem Körper zu bedanken und nicht mehr für seine Mängel zu kritisieren. Die Organe und alles drum herum funktionieren immer ohne dass man sich dessen bewusst wird.

Vielleicht ist das ein Anfang.

Ich mache das auch....und manchmal hab ich das Gefühl, als ob alle Zellen des Körpers tanzen würden, weil sie sich so freuen darüber. :)
 
Das freut mich . Seit wann machst du das?
Schon seit einigen Jahren.
Meine Tochter hat mich irgendwann mal darauf gebracht (sie ist ein sehr weises Kind, wie ich immer wieder feststelle :D).

Ich machs zwar nicht täglich, aber schon in regelmäßigen Abständen.
Die Zellen tanzen auch nicht immer, sondern nur, wenn ich eine besonders tiefe und innige Verbindung mit meinem Körper habe.
Aber ich bin da sehr unbegabt, das richtig beschreiben zu können, drum schreibe ich im Forum auch sehr wenig über esoterische Themen, obwohl ich sehr viel mehr zu erzählen hätte....aber ich finde nicht die richtigen Worte dafür.
 
Selbstliebe.:kuesse:

Selbstliebe ist erst mal nur ein Wort, ein Begriff, eine leere Struktur.
Füllen musst Du dieses Wort selber (steht da ja sogar drinnen: Selbst...).

Mir hilft der Spiegel und die Spiegelgesetze, denn, was ich an anderen
nicht liebe, liebe ich an mir selbst auch nicht.

Ich kann mich selbst unschuldig berühren, und nehme es als Selbstliebe wahr.
Ich kann mich berühren um mir Lust zu bereiten, auch Selbstliebe.
Aber völlig unterschiedlich.

Ich schau mir mein Leben an. Kann ich das liebevoll?
Sehe ich, dass ich mein Bestes gegeben habe, egal ob Glück oder Unglück?
Kann ich in dunklen Stunden bei mir sein und gewiss sein, dass sie
vorübergehen? Hole ich mir Hilfe? Sich Hilfe holen ist ein Akt der
Selbstliebe finde ich.

Ich spreche auch mit meinen Anteilen, egal auf welcher Ebene,
im Körper Organe, innere Kinder, innerer Kritiker etc.
Ich spreche auch mit meinen Gedanken ... liebevoll ... wenns geht ....
Ich sage mir auch immer wieder: Ich liebe m(d)ich.

Selbstliebe ist vielfältig und kann bei mir sicher noch wachsen. ;)
 
Was zB die Füße und Beine leisten.. einfach nur der Hammer. Mir gefällt es auch sehr gut mit meinem Körper zu sprechen, mich bei einzelnen Organen und Körperteilen zu bedanken und auch hin und wieder zu entschuldigen, falls ich sie mal überansprucht habe.
Falls sich eine Erkältung ankündigt, trete ich noch etwas intensiver mit mir in Kontakt und seither blieb die Erkältung nur bei der Ankündigung :)

Schöne Selbsterkenntnis die du da für dich entdeckt hast @east of the sun und ich freue mich auch für alle anderen die einen Weg für ihre Selbstliebe gefunden haben :blume::brav:
 
Was zB die Füße und Beine leisten.. einfach nur der Hammer. Mir gefällt es auch sehr gut mit meinem Körper zu sprechen, mich bei einzelnen Organen und Körperteilen zu bedanken und auch hin und wieder zu entschuldigen, falls ich sie mal überansprucht habe.
Falls sich eine Erkältung ankündigt, trete ich noch etwas intensiver mit mir in Kontakt und seither blieb die Erkältung nur bei der Ankündigung :)

Schöne Selbsterkenntnis die du da für dich entdeckt hast @east of the sun und ich freue mich auch für alle anderen die einen Weg für ihre Selbstliebe gefunden haben :blume::brav:
Ich würde es für mich auch nicht "Liebe" nennen, sondern eher Dankbarkeit gegenüber meinem Körper und allen seinen Organen, was sie für mich leisten und was sie sich auch manchmal mit mir mitmachen, weil ich sie oft gar nicht gut behandle :D.
Dann entschuldige ich mich auch dafür und halte Zwiesprache mit ihnen.
 
Hallo in die Runde.
Überall hört man über die berühmte Selbstliebe. Du sollst dich selbst lieben, den Nächsten wie dich selbst usw. Es gibt Unmengen an Büchern und Tipps . Ich habe mich immer gefragt wie man sich selbst lieben soll . Bei Anke Benkartz habe ich jetzt gelesen, dass es unsinnig ist sich den eigenen Körper ständig zu kritisieren.
Das was ich bisher versucht habe ist wohl eher eine Art Selbstakzeptanz. Mich nehmen wie ich bin.

Heute morgen hatte ich nun plötzlich den Gedanken, dass ich Selbstliebe anders praktizieren kann. Ich trete mit meinen Organen in Verbindung und Frage sie innerlich wie es ihnen geht und denke mit Liebe an sie, Hülle sie mit Liebe ein. Ich habe auch angefangen mich bei meinem Körper zu bedanken und nicht mehr für seine Mängel zu kritisieren. Die Organe und alles drum herum funktionieren immer ohne dass man sich dessen bewusst wird.

Vielleicht ist das ein Anfang.

Menschen können weder sich selbst noch andere lieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben