Selbstliebe

Kajana

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
1.560
Ort
Thüringen
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!
 
Werbung:
Es kommt stets darauf an, was wer darunter versteht. Es gibt keinen Allgemeingültigen Kanon. Er wird zwar oft behauptet, jedoch genauso oft kritisiert.

1) Mich lieben
oder
2) Mein Selbst lieben

Bei 2 bin ich dabei. Bei 1 halt ich mich raus.:)
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Ja, ist lange und harte Arbeit an sich selber da rauszukommen.

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Das kommt drauf an, was die Quelle der fehlenden Selbstliebe ist. Das kann von simplen dummen Angewohnheiten über Nachlässigkeit sich selber gegenüber und situatioven Zeiten der Vernachlässigung bis zu gröberen permanent zerstörerischen psychischen Problemen reichen.

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit "sich selbst zu lieben" ist kein Gefühl, sondern ein Zustand. Ein Zustand in dem man spürt was einem gut tut und was einem nicht gut tut, und es schafft jene Dinge zu meiden die einem nicht gut tun, sich die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, anderen verzeihen zu können, ....

Selbstliebe zeigt sich in einer klaren Abgrenzung gegenüber andern, in einem Lebensfluss zu sein und sich wenig daraus hinaus zu bewegen, zeigt sich in Klarheit im Umgang mit anderen Menschen und dem Vermeiden von Dingen die nicht gut tun.

Im Unterschied dazu wäre sich selber zu lieben, sich Liebe geben zu können auch wenn sie von aussen nicht kommt, Nähe zu sich selber, aber auch sich selber verzeihen zu können, ....
 
Selbstliebe bedeutet für mich, mich selbst so zu sehen wie ich wirklich bin und selbst dann, wenn ich mich schäme und gern anders wäre, dazu zu stehen. Ich kann jederzeit jedem Menschen in die Augen sehen und sagen: ja, so BIN ich. Ich muss nix verstecken, auch wenn ich das aus Bequemlichkeit manchmal doch mache.

Manchmal finde ich mich eben scheiße, meistens finde ich mich super :love:
 
Manchmal finde ich mich eben scheiße, meistens finde ich mich super


Aber genau das hat mit Selbstliebe nichts zu tun, weil es eine ´Be- Wertung´ ist. ;)

Dass - was du hier anführst - hat immer mit ´Beurteilung´ zu tun.

Verbanne alle Selbstkritik, wenn du dich bedingungslos annehmen lernst.

Wenn sich dein innerer Kritiker meldet (und du dir eine Meinung über dich bildest) sagt dir selbst: Ende der Diskussion.

Selbstliebe (so wie ich sie verstehe)
hat mit:
Mitgefühl für dich,
Nachsicht mit dir,
dich selbst loben,
sich selbst (immer) ein guter Freund sein.

Selbstkritik steht auf einem anderen Blatt.

Mit Selbstliebe hast du diesen Zustand (Entwicklung) schon überwunden.

LG
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!

Liebe ist die heilende Laune....

Super wäre ohne Laune abzuhandeln,
und zwar im Sinne der Menschheit, des Planeten,
gesteuert vom Universum über die *Hypophyse,
dem absoluten-Abstrakten Bereich
als deine Herrlichkeit

Deine Herrlichkeit ist freilich
das ausgelöschte Leid, dass aus allen Launen
entsteht.

*Funktion im Körper
 
Werbung:
Es kommt stets darauf an, was wer darunter versteht. Es gibt keinen Allgemeingültigen Kanon. Er wird zwar oft behauptet, jedoch genauso oft kritisiert.

1) Mich lieben
oder
2) Mein Selbst lieben

Bei 2 bin ich dabei. Bei 1 halt ich mich raus.:)

wo ist nun der Unterschied zwischen "Mich" und mich selbst" :)
 
Zurück
Oben