Selbständig mit Kartenlegen?

Auch ohne Diplom kriegst du einen Gewerbeschein, weil es handelt sich hier um ein freies Gewerbe.[/QUOTE]


Das stimmt total! Hab auch mein Zertifikat als Energetikerin. Ausbildung dauerte 1 Jahr. Geh damit stolz zur WKO und die nette Dame dort interessierte mein Zertifikat sowas von gar nicht! :tomate:
 
Werbung:
Ich hab mein Gewerbeschein damals im Internet bestellt. Eine Woche später war er da mit dem Erlagschein. Alles kein Probelm. Pass nur auf das du dir am Ende die SVA und die Steuer leisten kannst.
 
Ich habe mich am 01.03.2012 als Kartenleger und Astrologe selbständig gemacht. Beide sind freie Gewerbe, ich habe 2 Gewerbescheine erhalten.
Die Ängste wegen der SVA schüren ist wenig zielführend, am besten ist Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, gutes Marketing und Netzwerken mit extrovertierem Auftreten, dann macht es Freude und man kann auch leben davon.
liebe Grüße an alle die vorhaben sich selbständig zu machen

Rainer Bardel aus Klagenfurt
 
@Astrotrainer
Da du dich auch erst im März Selbsständig gemacht hast, Hast du ja soviel Erfahrung in Sachen SVA. Sorry, aber man kann von Erfahrung erst sprechen, wenn man Jahrelang Selbsständig ist. Zu Anfang schaut alles rosig aus. Man hat die Kraft, man ist motiviert. Wenn man irgendwann mal vom Geld leben muss und die Kunden ausbleiben, und alles abwärts geht. Schaut die Sache anders aus. Gerade im Bereich Esoterik, der sich schnell wandelt, würde ich vorsichtig sein. Nebenbei ist es ok. Aber sofort ins kalte Wasser springen, rate ich niemanden in der heutigen Zeit.
 
@Astrotrainer
Da du dich auch erst im März Selbsständig gemacht hast, Hast du ja soviel Erfahrung in Sachen SVA. Sorry, aber man kann von Erfahrung erst sprechen, wenn man Jahrelang Selbsständig ist. Zu Anfang schaut alles rosig aus. Man hat die Kraft, man ist motiviert. Wenn man irgendwann mal vom Geld leben muss und die Kunden ausbleiben, und alles abwärts geht. Schaut die Sache anders aus. Gerade im Bereich Esoterik, der sich schnell wandelt, würde ich vorsichtig sein. Nebenbei ist es ok. Aber sofort ins kalte Wasser springen, rate ich niemanden in der heutigen Zeit.

Du irrst Dich, liebe Caroline. Ich war schon vor 15 Jahren selbständig, noch im falschen, da fremdbestimmten Gewerbe. Ich besitze also doch Erfahrung mit der SVA.
Wenn die Kunden ausbleiben, hat das mehrere Gründe. Das wird Dich als Angestellter aber im Job auch nicht sicherer fühlen, wenn Du Deinen Umsatz und das Verkaufsziel nicht erreichst...., dann bist Du heute schnell ausgetauscht!
Wichtig ist immer: a) dass man es gerne macht, b) dass man an den Erfolg glaubt, c) dass man sich gut vernetzt und verkauft und d) nicht über seine Verhältnisse lebt.
Dann wird jedes Geschäft langfristig gut gehen, dass ist keine ins kalte Wasser springen.
"Angst ist ein schlechter Ratgeber- Vorsicht ist besser"!
Viel Glück allen, die sich selbständig machen wollen!
 
Angst hatte ich eigentlich nie und ich war immer von mir selber überzeugt und das war das Problem leider. Die Probleme kamen trotzdem. Ich sag mal so, ich hätte mich wahrscheinlich schon aufgehängt, würde ich nicht so positiv denken :lachen: Wie ich schon sagte. Im SVA Forum auf Facebook gibt es viele Fälle. Einzig die SVA hat sie ruiniert. Krank und Schwanger werden darf man leider net, dann ist es vorbei.
 
Werbung:
Welche Voraussetzungen braucht man eigentlich um in Österreich das Gewerbe fürs Kartenlegen anzumelden. Gibt es dieses Gewerbe überhaupt?
Oder zu welcher Sparte gehört es?
Habt Ihr Ahnung damit?
Danke


hallo. du benötigst zuerst einen Gewerbeschein beantragen. bekommst auf jeden Amtshaus.
 
Zurück
Oben