Selbständig mit Kartenlegen?

Pinkie

Mitglied
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
377
Ort
Welche Voraussetzungen braucht man eigentlich um in Österreich das Gewerbe fürs Kartenlegen anzumelden. Gibt es dieses Gewerbe überhaupt?
Oder zu welcher Sparte gehört es?
Habt Ihr Ahnung damit?
Danke
 
Werbung:
Welche Voraussetzungen braucht man eigentlich um in Österreich das Gewerbe fürs Kartenlegen anzumelden. Gibt es dieses Gewerbe überhaupt?
Oder zu welcher Sparte gehört es?
Habt Ihr Ahnung damit?
Danke


Zuf Info:
Es geht um eine Diskussion. Meine Energethikerin meint, Kartenlegen fällt in die Branche Lebensberatung - und dieses Berufsbild gibt es in Österreich und ist anscheinend auch als solche beim Gewerbeamt anzumelden und es ist eine Prüfung abzulegen.
Eine Bekannte die als Therapeutin selbstständig ist, meint es gibt kein Gewerbe, das mit Kartenlegen zu tun hat und somit auch keine damit verbundenen Voraussetzungen.
Daher die Frage!
Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Lösung.
:danke:
 
Zuf Info:
Es geht um eine Diskussion. Meine Energethikerin meint, Kartenlegen fällt in die Branche Lebensberatung - und dieses Berufsbild gibt es in Österreich und ist anscheinend auch als solche beim Gewerbeamt anzumelden und es ist eine Prüfung abzulegen.
Eine Bekannte die als Therapeutin selbstständig ist, meint es gibt kein Gewerbe, das mit Kartenlegen zu tun hat und somit auch keine damit verbundenen Voraussetzungen.
Daher die Frage!
Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Lösung.
:danke:

Ich hab die Lösung schon - es gibt kein eigenes Gewerbe (gehört in eine Unterkategorie) und es gibt keine Voraussetzungen.

Diskussion beendet!

Danke an die Antwortgeberin!
 
hallo bin die regenbogenland petra
ich bilde kartenleger aus und es geht
mit einem zertifikat/diplom dann zur
wirtschaftskammer. das gewerbe heisst
energetiker.



liebe grüsse
die petra
 
Ich würde mir das zur Zeit sehr gut überlegen!
Du zahlst 40% der Einnahmen an die SVA
+ Steuern.

Im Folgejahr zahlst genauso viel, auch wenn du jetzt weniger verdienst. Wenn mach das bitte zu Anfang nur Nebenberuflich. Jeder 3. wird bereits wegen der SVA gepfändet.

Auch ohne Diplom kriegst du einen Gewerbeschein, weil es handelt sich hier um ein freies Gewerbe.
 
Werbung:
Zurück
Oben