Selbst gesammelte Fundstücke aus Idar Oberstein

Gigant

Mitglied
Registriert
11. November 2012
Beiträge
825
Ort
Unterwegs
Guten Abend,

hier ein paar Steine die ich in und um Idar Oberstein gerettet hab.

Quarzdruse vollständig mit Calcit gefüllt, Steinbruch Juchem


frei auskristallisierter Calcit, Stbr. Juchem


Calcit auf Rauchquarz, Juchem


ungeöffnete Drusen aus dem Muttergestein gelöst, die Füllung besteht entweder aus Jaspis, Achat, Quarz, Rauchquarz oder Amethyst oder Kombinationen.
Lauter Überraschungseier aus dem eigenen Garten:)


frisch gesammeltes Material, Juchem und Oberstein


kleine Jaspislinse, Oberstein, eigener Garten:)


Spaltenjaspis, Oberstein



Liebe Grüsse
 
Werbung:
ein Glücksfall: Pyritstern auf Achat, Juchem:)


Quarzdruse, Juchem


Rauchquarz mit angeschlagener Spitze, Edelsteinminen Steinkaulenberg


Calcit auf Rauchquarz, Juchem


Jaspis in einem Felsen am Wegrand, Oberstein


Wunder aus dem eigenen Garten:lauter kleine Edelsteindrusen im Muttergestein. Bunt wie das Galaxienmeer. Da kann mir niemand *wissenschaftlich* erklären warum eine Druse nur aus Achat besteht und die daneben nur aus Quarz usw. Ein grosses Wunder:)


Liebe Grüsse
 
WeißerRabe;3948775 schrieb:
Lieber Gigant,

das dritte Bild von unten gezählt, ist das nicht Amethyst? :confused:

Dein Garten ist wirklich eine Fundgrube, bei mir finde ich nur Dachziegeln :schmoll:

Hallo, Weisser Rabe,
das ist schon Rauchquarz, sieht nur auf den Bildfarben verfälscht aus- mit viel gutem Willen kann man vielleicht einen leichten Einschlag ins Amethystige erahnen, Rauchquarz ist jedoch völlig vorherrschend.

Was für Muttergestein hast du denn unter der Erde in deinem Garten?

Liebe Grüsse
 
Gartenarbeit ist bei uns schwerst Arbeit. Entweder finde ich nur Dachziegeln und Backsteine oder harten zusammen gepressten Lehm. Richtig auf Steine, bin ich noch garnicht gestoßen. Gut, ich hab auch noch nicht weiter wie 3 Spatenstiche gebuddelt.
 
WeißerRabe;3948852 schrieb:
Gartenarbeit ist bei uns schwerst Arbeit. Entweder finde ich nur Dachziegeln und Backsteine oder harten zusammen gepressten Lehm. Richtig auf Steine, bin ich noch garnicht gestoßen. Gut, ich hab auch noch nicht weiter wie 3 Spatenstiche gebuddelt.

Wenn das Lehm ist dann sind da vielleicht Ablagerungen aus der Eiszeit, vielleicht wohnst du auf einer dicken Kiesschicht die von den Gletschern und Gletscherflüssen aus den Alpen abgelagert wurde, solltest du runde Kieselsteine in der Erde haben dann kann das gut sein.

lg
 
WeißerRabe;3948860 schrieb:
Ja, runde Kieselsteine sind da...:)

Dann wohnst du wohl auf einer Moräne. Das ist energetisch gut denn da ist ein Mix aus verschiedensten Mineralien und Gesteinen dabei, alles von Kalk bis Quarz und mit Glück kannst du beim Sammeln in der nächstgelegenen Kiesgrube vielleicht auch Metalloxidknollen finden.
Bei Landshut hab ich in den 1980ern diese beeindruckenden Gebilde in Kiesgruben gesammelt, auch versteinertes Holz, Feuerstein und ein Kaleidoskop verschiedenster geschliffener Mineralien findet sich da, zudem geringe Mengen Gold das früher mit Katzenfellen aus der Isar gefiltert wurde.
Da hast du echt Glück, spannende Gegend. Viel abwechslungsreicher als reiner Kalk.
 
Werbung:
Zurück
Oben