Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Werbung:
Das klingt interessant Sadira.
Fertigst du Dein Zitronenöl selber?


Wie genau wendest Du das an, magst du erzählen?

Vor 14 Tagen setzte ich Orangen- und Mandarinenschalen in Essig an. Eine Woche brauchen sie noch.
Es soll ein Putzmittel und auch ein Weich-bzw Klarspüler werden.
Mal schauen wie sich meine Bastelei entwickelt, der Essig ist kaum noch wahrnehmbar. Der Ansatz duftet schon jetzt herrlich nach Orange .

Das würde ich auch gerne. Wie ist das von der Menge her? Schalen mit Essig so übergiessen, dass sie damit bedeckt sind?
 
Das würde ich auch gerne. Wie ist das von der Menge her? Schalen mit Essig so übergiessen, dass sie damit bedeckt sind?
Ja, die Schalen dicht an dicht in ein Einmachglas geben und mit günstigem Essig auffüllen.
Während des Reifens (ca 3 Wochen) ab und zu mal schütteln und eventuell noch ein wenig Essig nachfüllen, um Schimmelbildung zu verhindern.
Für die Wäsche nehme ich ein knappes Schnapsglas voll pur in den letzten Spülgang.
Zur Reinigung von Kalkablagerungen gebe ich es pur auf ein Tuch.

Als Allzeckreiniger verdünne ich den Essigreiniger auf 3 Teile Wasser und 1 Teil Reiniger. Hinzu gebe ich noch einen Teel Spüli und fülle alles in eine Sprühflasche.
Achtung: Bitte nicht auf empfindlichen Plastikteilen, oder Marmor anwenden.

Die Schalen der Früchte die ich nicht sofort verwenden kann, trockne ich auf der Heizung, übrigens ein herrlicher Duft.
Die wirklich gut getrockenen Schalen bewahre ich in einem geschlossenen Glas auf, somit habe ich immer Nachschub.
 
Ja, die Schalen dicht an dicht in ein Einmachglas geben und mit günstigem Essig auffüllen.
Während des Reifens (ca 3 Wochen) ab und zu mal schütteln und eventuell noch ein wenig Essig nachfüllen, um Schimmelbildung zu verhindern.
Für die Wäsche nehme ich ein knappes Schnapsglas voll pur in den letzten Spülgang.
Zur Reinigung von Kalkablagerungen gebe ich es pur auf ein Tuch.

Als Allzeckreiniger verdünne ich den Essigreiniger auf 3 Teile Wasser und 1 Teil Reiniger. Hinzu gebe ich noch einen Teel Spüli und fülle alles in eine Sprühflasche.
Achtung: Bitte nicht auf empfindlichen Plastikteilen, oder Marmor anwenden.

Die Schalen der Früchte die ich nicht sofort verwenden kann, trockne ich auf der Heizung, übrigens ein herrlicher Duft.
Die wirklich gut getrockenen Schalen bewahre ich in einem geschlossenen Glas auf, somit habe ich immer Nachschub.

Danke für die Anleitung. :)
 
Welch ein schöner Thread, bin zufällig drüber gestolpert.



Deine Rötungen können auch von den Körnchen kommen, wenn du das Natron nicht genügend auflöst.


Ich mache mein Natron-Deo auch selber.

Dazu nehme ich einen gestrichenen Teel Natron (Kaisernatron, oder Bullrichsalzpulver)
Rühre soviel abgekochtes Wasser hinein bis sich alles Salz aufgelöst hat. Danach nur noch in eine Sprühflasche abfüllen.
Achtung nicht beduften, sonst kristalisiert das Salz aus und verstopft die Sprühdüse.
Als Achselspray, oder Fußdeo bestens geeignet.
Danke :)

Ich habe jetzt Deos gefunden die ich super vertrage und tatsächlich auch Natron drin ist. (y)
 
Ich hab mir heute das äth. Eisenkraut besorgt. Ich sehe diesen Duft schon in meinen Sommerprodukten.
Ein Doe, zb.


Hat jemand ein Rezept, leichte Basis für eine Gesichtscreme für den Frühling/Sommer?

Und vielleicht auch eine österreichische Seite für Zutaten im Online shop?


Merci :)
 
Werbung:
Zurück
Oben