Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Werbung:
wunderbar hier mitzulesen.

Doch was macht Leserin, wenn sie die Lust packt so etwas mal auszuprobieren?

Wo bekomme ich die Zutaten und wie geht Seife machen?

Kommt drauf an, welche Seifen du machen möchtest!?
Es gibt zumindest 2 Arten,
1. mit fertiger Grundseife in die du noch Öle, Buttern und ätherische Öle dazugeben kannst, oder die
2. mit Lauge (meist NaOH), Ölen Buttern und ätherischen Ölen oder Parfumölen.

Wenn du im i-net schaust unter Seifen selber machen, da findest du einige Anleitungen für beide Arten, auch einige Videos.
Die Zutaten für Seife bekommst du in verschiedenen Shops, die Seifenzutaten verkaufen. Auch bei Amazon kannst du fündig werden.
Ich weiß nicht wo du wohnst, ich kaufe meine in österreichischen Seifenshops, schon allein wegen der Portokosten.

NaOH gibt es im Baumarkt auch, für eine Anfängerseife bekommst die Zutaten wie Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl, Schweineschmalz, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl auch im Lebensmittelgeschäft. Ätherische Öle gibt´s in Drogerien oder Apotheken, sollten aber keine sein, die man billig für Duftlampen kaufen kann.

Ich hab meinen 1. Kurs in Seife herstellen bei der Volkshochschule besucht, vl. gibt es bei dir auch solche Angebote?

Je nach dem wo du wohnst, kann ich dir einige Shops in Österreich und in Deutschland nennen, gib einfach Bescheid.
Liebe Grüße,
waskommtnoch
 
Na, also wirklich :rolleyes:, das stimmt ja gar nicht. Deine Seifen sind doch schön, ich weiß gar nicht was du hast:eek:.
Jetzt hängt das Damoklesschwert über mir, ich kann nur hoffen, dass mir meine auch so gut gelingen, wie dir deine gelungen sind. Sonst kann ich mich hier ganz schnell verstecken, Schönheit hin oder her:autsch::censored:.
:oops:
Danke für das Kompliment. :)

Ich bin mir sicher dass deine Seifen genau so gut sind, wenn nicht besser. (y)
Schöner auf jeden Fall! :love:
 
wunderbar hier mitzulesen.

Doch was macht Leserin, wenn sie die Lust packt so etwas mal auszuprobieren?

Wo bekomme ich die Zutaten und wie geht Seife machen?
Ich finde diese Seifenseite sehr gut informiert und wirklich lesenswert. (y)
http://www.naturseife.com/
http://www.naturseife.com/naturseife_-_site_map.htm

Einfach so anzufangen ist nicht so sinnvoll, weil doch einiges beachtet werden muss.
Auch das man über die Sicherheitsmassnahmen bescheid weiss und dementsprechende Schutzbrillen und Handschuhe zuerst besorgt.
 
Kommt drauf an, welche Seifen du machen möchtest!?
Es gibt zumindest 2 Arten,
1. mit fertiger Grundseife in die du noch Öle, Buttern und ätherische Öle dazugeben kannst, oder die
2. mit Lauge (meist NaOH), Ölen Buttern und ätherischen Ölen oder Parfumölen.

Wenn du im i-net schaust unter Seifen selber machen, da findest du einige Anleitungen für beide Arten, auch einige Videos.
Die Zutaten für Seife bekommst du in verschiedenen Shops, die Seifenzutaten verkaufen. Auch bei Amazon kannst du fündig werden.
Ich weiß nicht wo du wohnst, ich kaufe meine in österreichischen Seifenshops, schon allein wegen der Portokosten.

NaOH gibt es im Baumarkt auch, für eine Anfängerseife bekommst die Zutaten wie Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl, Schweineschmalz, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl auch im Lebensmittelgeschäft. Ätherische Öle gibt´s in Drogerien oder Apotheken, sollten aber keine sein, die man billig für Duftlampen kaufen kann.

Ich hab meinen 1. Kurs in Seife herstellen bei der Volkshochschule besucht, vl. gibt es bei dir auch solche Angebote?

Je nach dem wo du wohnst, kann ich dir einige Shops in Österreich und in Deutschland nennen, gib einfach Bescheid.
Liebe Grüße,
waskommtnoch
Oh, danke, :kuesse:dass ist toll. Ich wohne in Deutschland und ich möchte Seifen machen, die keienrlei allergische Reaktionen hervorrufen.

Also ohne Duftstoffe. Z. B. auf Traubenkernöl reagiere ich allergisch.
 
Oh, danke, :kuesse:dass ist toll. Ich wohne in Deutschland und ich möchte Seifen machen, die keienrlei allergische Reaktionen hervorrufen.

Also ohne Duftstoffe. Z. B. auf Traubenkernöl reagiere ich allergisch.

Oh, das ist dann schon etwas komplizierter, reagierst du denn auch auf noch weitere Öle allergisch? Traubenkernöl musst du ja nicht in der Seife nehmen, gibt ja noch viele andere Öle für Seife. Da solltest du wirklich im Netz suchen, welche Öle für Allergiker gut geeignet sind.

Rezepte auszutüfteln, die für Menschen mit Allergien passen, da muss man schon einiges ausprobieren. Ich weiß auch nicht, ob es bei Seifen zu Kreuzallergien kommen kann? Milch-oder Soleseifen sind meist sehr mild, doch nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Schweinefett in der Seife ist auch sehr mild und auch für empfindliche Haut geeignet.

Vielleicht weiß @The Crow zu diesem Thema noch etwas zu sagen?
Schau auch mal hier weiter vorn, da hat Waldkraut auch was zum Thema Seife mit fertiger Grundseife geschrieben.
LG,
waskommtnoch
 
Naja, wenn man weiss auf welche Öle man allergisch reagiert, ist es ja sinnvoll die nicht zu verwenden. :D
Das finde ich schon eine gute Überlegung sich selber die Seifen zu rühren die man gut verträgt. (y)
EM in der Seife hat auch einen wirklich positiven Effekt, die Seife wird viel milder und verträglicher.
Das war ja überhaupt der Grund warum ich selber angefangen habe zu seifeln.
Die Naturseifen die ich vorher benutzte waren alle gut, aber meine Haut ist sehr empfindlich und ich habe gleich grossen Juckreiz.
Erst jetzt wo ich meine Seifen verwende ist es endlich gut.
Was ich Zbs. überhaupt nicht ertrage, obwohl es ja sogar empfohlen wird, bei empfindlicher Haut und Juckreiz, ist Honig und Bienenwachs in der Seife.
Ich habe eine Weile gebraucht und das zu erkennen.
Da ich echt nicht dachte, dass es daran liegen könnte. :cautious:
Kokosfett sollte auch nicht zuviel in der Seife sein, es trocknet sehr aus, zumindest bei mir.
Aber für das Schaumverhalten ist Kokos halt schon toll, vor allem wenn man kein Palmöl möchte.
Unraffiniertes Bio Palmöl wiederum ist sehr gut, es hat viele gute Stoffe drin, die wirklich super für die Haut sind.

So @Hatari weisst du denn alle Öle und anderen Stoffe wo du allergisch drauf reagierst?
Sonst würde ich die verschiedenen Öle die infrage kommen, mal in die Ellenbogenbeuge reiben und gucken was passiert.
So kannst du eins nach dem anderen testen.
Oder mit einem Kinesiologischem Test.
 
Werbung:
Zurück
Oben