Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

So Mädels, jetzt habt ihr mich auch angefixt.
Habe den ersten Versuch eine Seife selbst herzustellen gewagt. Muss aber gestehen, dass ich Rohseife verwendet habe für den Anfang. Und habe auch gleich gelernt, dass Hibiskus nicht so rot wird wie ich hoffte.
Die Seife ist mit Olivenöl, Hibiskus und Rosenöl.



Für den ersten Versuch lasse ich die Form noch durchgehen, aber nächstes mal werde ich gründlicher sein. Riechen tut sie schon mal gut.

Super! Seifen musst Du immer zusätzlich färben. Die stärksten Essenzen sind in der Regel nicht ausreichend um die Stoffmenge ausreichend durchzufärben.
 
Werbung:
Super! Seifen musst Du immer zusätzlich färben. Die stärksten Essenzen sind in der Regel nicht ausreichend um die Stoffmenge ausreichend durchzufärben.

Dich hier zu lesen, @KingOfLions ,mal was ganz anderes;).
Machst du auch Seifen?

Es gibt schon Kräuter (Mazerate oder in Öl eingelegt und dann abgeseiht), die eine Seife gut färben können. Z.B. Ringelblumen, Karotten, Walnüsse und ähnliches. Auch mit Kaffee, Zimt und Vanille geht es.
Man muss halt einiges durchprobieren, doch das macht auch Spass:)
 
Gefunden, danke.

Ich muss mal schnell loswerden, was mich u.a. (wieder) bewegt hat, Kosmetik selbst herzustellen: ich finde es sooo großartig, dass es dabei ein riesiges Einsparpotential an Müll resp. Plastik gibt!

Da hast du ganz recht; und vor allen Dingen, man weiß was drin ist, ganz abgesehen vom Einsparpotenzial an Plastikmüll.
@Possibilities , ich hab dir Adressen aus Österreich genannt, weiß jedoch gar nicht, ob du in Österreich lebst oder in Deutschland oder sonst wo in Europa?
 
Dich hier zu lesen, @KingOfLions ,mal was ganz anderes;).
Machst du auch Seifen?

Es gibt schon Kräuter (Mazerate oder in Öl eingelegt und dann abgeseiht), die eine Seife gut färben können. Z.B. Ringelblumen, Karotten, Walnüsse und ähnliches. Auch mit Kaffee, Zimt und Vanille geht es.
Man muss halt einiges durchprobieren, doch das macht auch Spass:)

Hi, ja, habe auch mal Seifen geamcht, und werde vielleicht nächstes Jahr wieder damit anfangen.
Klar gibt's auch natürliche Färbemittel, bzw. kann man bereits wie Du sagst mit den gefärbten Ausgangsölen arbeiten. Nur sind die Farben halt dann doch weniger intensiv, vor allem wenn man dann noch mit Ölkombinationen arbeitet, und vom Hauptöl nurmehr 40-50% drinnen sind, bzw. oder wenn man mit wässrigen oder alkoholischen Auszügen arbeiten muss/will .... Und mit den Üblichen Duftstoffen bzw. diversen Auszügen und mit Fertigseifen (was ja das Thema war) bringst Du das dann überhaupt nicht mehr vernünftig hin.

Aber ist dann natürlich immer die Frage, wo man hin will. Möglichst natürlich, oder möglichst ansprechend, was halt für den Verkauf auch ein Argument ist.
 
Aha, danke für den Hinweis, darauf hab ich nicht geachtet:oops:. Könnte aber ein Grund sein, hoffentlich nur der und kein anderer. Das Rezept war so einfach, Honig und Salz in den fertigen Leim, jedoch hatte ich kein Jojobaöl daheim und hab deshalb Aprikosenkernöl genommen. Da hab ich aber nicht mehr nachgerechnet was das NaOH betrifft, wahrscheinlich ist die Verseifung hier eine andere :X3:. Na ja, aus Schaden wird man klug, doch besser mehr Öl als zu wenig.

Bin auch schon neugierig, wie die Seifenprobe bei dir morgen wird. Ist der Geruch der Nusseife jetzt ganz verflogen?
Ich achte wenn ich Joghurt mache immer darauf, da wird der Joghurt nix, bei Wasserzeichen.

Und wie ist die Seife heute? Hat sich das Öl eingezogen?
Heute ist ja Feuer, vielleicht hat das ja gleich einen guten Einfluss...

Ja, die Nussseife riecht jetzt wirklich fein. :)

Und es war heute echt eine Freude das erste Mal mit der ersten Seife zu duschen.:baden::banane:
Sie schäumt wirklich sehr schön, üppiger könnte es gar nicht mehr sein.
Habe auch da schon Zucker reingemacht und EM-X Pulver.
Die Pflege ist super, musste mich nicht mehr eincremen.
Sie ist auch mit 12 % Überfettung, schon recht hoch überfettet.
Die Haare habe ich gleich auch damit gewaschen und auch da positiv überrascht.
Weiche, luftige Haare, brauchte gar keine saure Rinse.
Ich glaube meine Lieblingsseife habe ich selber gemacht. :love: Freu*
Sogar mein Mann ist sehr begeistert.
Ich hörte aus der Dusche Ahhh und Ohhhh :LOL:
 
So Mädels, jetzt habt ihr mich auch angefixt.
Habe den ersten Versuch eine Seife selbst herzustellen gewagt. Muss aber gestehen, dass ich Rohseife verwendet habe für den Anfang. Und habe auch gleich gelernt, dass Hibiskus nicht so rot wird wie ich hoffte.
Die Seife ist mit Olivenöl, Hibiskus und Rosenöl.



Für den ersten Versuch lasse ich die Form noch durchgehen, aber nächstes mal werde ich gründlicher sein. Riechen tut sie schon mal gut.
Sieht doch wirklich ganz toll aus! :love:(y)

Was hast du denn da schönes oben drauf gestreut?

Randensaft macht schöne violette Seifen, Karotte orange, Spinat oder Brennnessel grüne, Vanille braune.

Was ich noch gerne versuchen möchte, ist eine Gundelrebe Kraut Seife.
Ich liebe dieses Kraut so sehr und der Duft ist auch so wundervoll.
Auf diese Seife bin ich echt auch gespannt, wenn es dann mal so weit ist.
Ach und Ehrenpreis...
...und Zitronenmelisse... :love:
 
...und Zitronenmelisse... :love:

Hab heute eine Kräuterseife gemacht mit Zitronenmelisse und Minze frisch aus dem Garten:), wächst ja noch kräftig bei dem sommerlichen Wetter. Allerdings hab ich sie mit Minze, Lavendel und Ingwer beduftet. Unten die Kräutermischung und oben natur mit Lavendelblüten. Bin schon neugierig wie die aussehen und riechen wird.

Die Salz-Honigseife wird schön langsam, die Überfettung ist aber sicher 13%. Der Caramellduft ist auch noch nicht zu riechen, also sicher bin ich nicht, dass diese Seife das Gelbe vom Ei ist:rolleyes:. In einer Woche werde ich mal ein Stück anzuwaschen probieren, dann merk ich es ja hoffentlich.

Super, dass du so eine Freude mit deiner Seife hast, die ist wohl besonders gut gelungen(y)
 
Hab heute eine Kräuterseife gemacht mit Zitronenmelisse und Minze frisch aus dem Garten:), wächst ja noch kräftig bei dem sommerlichen Wetter. Allerdings hab ich sie mit Minze, Lavendel und Ingwer beduftet. Unten die Kräutermischung und oben natur mit Lavendelblüten. Bin schon neugierig wie die aussehen und riechen wird.

Die Salz-Honigseife wird schön langsam, die Überfettung ist aber sicher 13%. Der Caramellduft ist auch noch nicht zu riechen, also sicher bin ich nicht, dass diese Seife das Gelbe vom Ei ist:rolleyes:. In einer Woche werde ich mal ein Stück anzuwaschen probieren, dann merk ich es ja hoffentlich.

Super, dass du so eine Freude mit deiner Seife hast, die ist wohl besonders gut gelungen(y)

Hach :love: Die wird sicher toll!

Menno...ich will auch noch mehr Seifen rühren... :(
...aber wo soll ich mit allen Seifen hin?
Ich habe jetzt über Hundert Seifen im Schrank, die reichen ja bestimmt 2 Jahre. :X3:

Sonst weisst du ja dass du die Salz-Honigseife nochmals einschmelzen kannst.
Aber ich habe ja viel über Seifen gelesen und es besteht ja durchaus die gute Chance dass das Öl noch einzieht.
Geduld, dass kommt schon gut. (y)
Und eine schön überfettete ist ja wirklich ein Pflegeschatz. :love:

Ja, die Seife macht mir wirklich eine Freude, hätte ich echt nicht gedacht dass sie wirklich so gut wird. :)
Ich habe ja viele Seifen von Selbstrührer/innen gekauft und somit viele verschiedene Seifen getestet, aber eine Lieblingsseife habe ich bis jetzt noch nie gefunden.
Die einzigen zwei, wo ich immer wieder nachkaufe, sind die Aleppo und die Marseiller Seife.
Die mag ich wirklich sehr gerne und die Aleppo hat mir wunderbar bei meiner Keratosis Pilaris geholfen. (y)
 
Werbung:
Was hast du denn da schönes oben drauf gestreut?
ja das war der Rest von den Hibiskusblüten - ich hatte angenommen, wenn ich die mit dem Mörser zerkleinere und zugebe, dass die Seife dann rot wird. Ist sie aber nicht.
An rote Beete hatte ich auch schon gedacht,hatte nur die Befürchtung, dass dann der Schaum rot wird.

LG
 
Zurück
Oben