Seine karmischen Aufgaben erkennen

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.752
Ort
Zürich
Jeder hat seine karmischen Aufgaben zu lösen, auch ich. Und jeder entscheidet selbst darüber, ob er sie lösen will oder nicht.

Zu den karmischen Aufgaben gehört alles, was ich mir in früheren und im jetzigen Leben an karmischen Guthaben erarbeitet und an Verfehlungen geleistet habe.

Ich frage mich, was die Astrologie dazu beitragen kann und wie es möglich ist, mit einer letztlich weissen Weste in die seligen Gefilde des ewigen Lebens heimzukehren.
Es geht weniger darum, schulmeisterlich astrologische, psychologische und religiöse Glaubenssätze aufzuzählen, als vielmehr darum, persönliche Beiträge zum Gelingen einzubringen

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Klingt interessant. Vielleicht kann ja jemand, der mehr weiß was dazu beitragen.
 
Ich frage mich, was die Astrologie dazu beitragen kann und wie es möglich ist
Lieber Eli, ich bin überzeugt, eine ganze Menge. Gerade die psychologische Astrologie trägt einen wesentlichen Beitrag dazu bei, die Persönlichkeitsentwicklung in die gewünschte Richtung zu lenken. Denn genau die Entwicklung in die - von wem auch immer vorgesehene Richtung - ist ja eine wesentliche Vorraussetzung für die Verwirklichung unseres jetzigen Lebensabschnittes.

Allzu häufig stelle ich doch fest, dass die meisten von uns eben an einem Abschnitt festhalten, weil es sich bewährt hat, weil wir es so gewöhnt sind, weil wir gerne in unserer eigenen Komfortzone bleiben - aber genau das wiederspricht dem notwendigen Entwicklungsprozess, weil wir damit stehenbleiben, die notwendigen Schritte verpassen oder nicht wagen und uns das "Neue" somit verschlossen bleibt. Saturn blockiert damit immer wieder die Erweiterung unseres Horizontes.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich jeden Tag von neuem gecoacht werden müsste, weil ich das vorgestern gesagte gestern schon wieder vergessen habe und morgen als absolute Neuigkeit wieder aufnehme - ola la.

Das jeweils aktuelle Saturnar gibt ganz interessante weitere Aufschlüsse, gibt wesentliche Hinweise, insbesondere die Mondpositionen und die damit verbundenen Aspekte.
 
Ich frage mich, was die Astrologie dazu beitragen kann und wie es möglich ist.......

Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Lebensweg und entscheidet letztlich selbst, wie gut man die Optionen, die im Leben auftauchen, integriert oder nicht, wie man was erkennt - dabei kann die Astrologie sehr gut behilflich sein.

Vieles was uns im Leben begegnet ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Vordergründig gibt es für mich keine Aufgaben oder Pflichten, sondern ist ein reines Zusammenspiel dessen, was uns begegnet.

„Kismet“ (im Islam = das unabwendbare Schicksal) gibt es das wirklich, oder interpretiert man es ins Horoskop hinein?

Ob wir nun Schicksal oder Karma sagt, was uns letztlich begegnet hängt auch von dem begegnen Menschen ab.

Deswegen soll man sich auch keinen Druck machen, etwas verändern zu müssen oder erledigen zu müssen. Wir können zum Beispiel unsere Ängste akzeptieren, ohne uns ihnen zu unterwerfen.

Oft haben wir mit übernommenen Wertvorstellungen zu tun, und dadurch mit erweckten Begehrlichkeiten die uns begegnen. So wollen wir bestimmte Dinge im Leben erreichen, eine Karriere machen oder eine Familie gründen. Die Frage die sich jeder stellen sollte, ´sind unsere Begehrlichkeiten eigene Wünsche, die unser Leben freudvoller machen oder nicht´? Dann sind wir der Gestalter des eigenen Lebens, die Planeten spielen eine eingeübte Grund - Melodie, dabei hört man ein Instrument unter Umständen deutlich heraus als ein anderes:

· Erkenne was wirklich wichtig ist und handeln danach (Sonne)

· Pflege innige Verbindungen zu anderen Menschen (Mond)

· Neugierig bleiben, Neue wagen und die Perspektive wechseln (Merkur)

· Wertschätzen - was man hat, statt sich zu grämen was fehlt (Venus)

· Handele und finde einen Sinn in dem was man tut (Mars)

· Sich selbst verwirklichen und sich als Gestalter des eigenen Lebens sehen (Jupiter)

· Auch nach Schicksalsschlägen und Niederlagen nach vorne blicken (Saturn)

· Nach eigenen Ansichten und Erkenntnissen frei leben (Uranus)

· Echt sein - nicht abstumpfen - intuitiv, empfindsam, verletzbar sein (Neptun)

· An sich glauben und Verantwortung übernehmen (Pluto)

· Welchen „Jakobsweg“ wähle man, wenn man einen gehen will (Chiron)

· Maxime pflegen: „Alles wird gut“ „leben und leben lassen“ (Ceres)


Der Aszendent verrät uns, wer wir sind, wie wir die Welt verstehen und welchen Platz wir für uns suchen. Somit verkörpert er unsere nachhaltigste Prägung, aber auch bei IC würde ich nachschauen, was anliegt.
 
Zitat von ELi7 in #1
Jeder hat seine karmischen Aufgaben zu lösen, auch ich. Und jeder entscheidet selbst darüber, ob er sie lösen will oder nicht.
Zu den karmischen Aufgaben gehört alles, was ich mir in früheren und im jetzigen Leben an karmischen Guthaben erarbeitet und an Verfehlungen geleistet habe.
Ich frage mich, was die Astrologie dazu beitragen kann und wie es möglich ist, mit einer letztlich weissen Weste in die seligen Gefilde des ewigen Lebens heimzukehren.
Es geht weniger darum, schulmeisterlich astrologische, psychologische und religiöse Glaubenssätze aufzuzählen, als vielmehr darum, persönliche Beiträge zum Gelingen einzubringen

.1 Gegenwart und Vergangenheit sind ein Ganzes
Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, wie das Grasen einer Kuh auf der Weide. Aber es entspricht einer genialen Logik, die eigene Schattenpersönlichkeit kennen zu lernen.
Karmisch gesehen sind Gegenwart und Vergangenheit ein Ganzes. Ständig tragen wir die Schatten der Vergangenheit mit uns herum, wie der Schatten, der dem Licht ständig folgt. Sonne und Mond repräsentieren Licht und Schatten, das aktive Denken, Wollen und Tun und sein schattenhaftes Paralleluniversum, der Mondenraum, der aus den Schatten dasjenige herausfiltert, was verdrängt wird an Orte, die unserem Erdendasein schattenhaft folgen.

.2 Das Schattenpotenzial sichtbar machen
Sichtbarer Ausdruck dieses Schattenpotenzials ist aus astrologicher Sicht das Mondknotenhoroskop (Mkn), eine Spiegelung der Radix über die Mondknotenachse, die den aufsteigenden Mondknoten zum neuen Aszendenten erhebt. Der Vergleich des Radix mit dem Mkn wird im API-Single-Klick Horoskop dargestellt. Dabei werden die persönlichen Planeten miteinander verglichen und gedeutet.

.3 Mein persönliches Schattenpotenzial
Mein aufsteigender Mondknoten im Skorpion an der Spitze des 6.Hauses hat mich darauf hingewiesen, dass mir im Alter von etwa 30 Jahren ein Loslassen von alten Handlungssmustern, Wandlung und Transformation vor die Füsse geworfen wird.
Hajo.png

.4 Meine Schatten der Vergangenheit
Auf meiner Skorpion/Stier-Mkn-Achse sind Mars und Venus in H6, sowie Uranus und Ceres in H12 versammelt.
Der absteigende Mkn zeigt mein Karma aus der Vergangenheit mit dem Verlust und dem Verlassen von materieller und ideeller Sicherheit zugunsten neuer Erfahrungen und Aufbruch zu neuen Ufern.
Der aufsteigende Mkn zeigt das Dharma, was ich im partnerschaftlichen Alltagsdienst am Mitmenschen zu lernen und zur Bereinigung für eine weisse Weste durch lichtvolle Arbeit auszugleichen habe. Hier geht es um Sehnsucht, Lust, Leid, Freude und Schmerz, das Sich-selbst-erkennen im Spiegel mitmenschlicher Kontakte und um existenzielle Wandlungsprozesse.

.5 Meine karmischen Aufgaben
Die hauptsächliche Aufgabe ist das Integrieren und Auflösen der Schattenpersönlichkeit mit einem Skorpion Schatten-Aszendenten
Das karmische Single-Klick Horoskop, der Vergleich von Radix und Mkn-Horoskop zeigt die wesentlichen Aufgaben, die ich persönlich zu lösen und zu erlösen habe.
Hajo%2BSingle.jpg


Das Geniale an diesem Single-Klick ist nicht nur das Aufzeigen der Lebensaufgaben, sondern auch die Darstellung der Schattenpersönlichkeit, bei mir mit einem neuen Skorpion-Aszendenten.
Die Aufgabe des Schatten-Aszendenten wird durch Pluto im Radix repräsentiert.

.6 Pluto als Repräsentant meines Schattens
Pluto in Löwe ist eigentlich ein Generationenpotenzial, wird jedoch durch seinen Hausstatus und durch seine Aspektierung individualisiert.
Pluto in Löwe H2 an der Spitze einer YODfigur zeigt eine Lebensaufgabe, zu sich selbst zu finden und total Neues zu kreieren, um sichtbare Werte zu schaffen. In Opposition zu Lilith mit Steinbockenergie geht es darum, die verdrängten Schatten zu lösen und zu erlösen und diesen Vorgang in H8 beispielhaft sichtbar zu machen.

.7 Der Single-Klick
Der Single-Klick zeigt viele Konjunktions- und Oppositions-Einzelaufgaben, von denen die persönlichen Klicks vordergründig zu bearbeiten sind.
Unter der Sonne- und Mond-Dynamik im Radix verbirgt sich die saturnische Schattenproblematik im Widder. Saturn, die Macht des Schicksals, macht sich ultimativ bemerkbar mit dem Lösen und Erlösen des karmischen Schattens durch aktives Denken, Fühlen, Tun und Sichtbarmachen.
Und genau das mache ich hier in meinen Beiträgen. Ich verberge es nicht, ich trage es aus

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Ein anderes Beispiel:
M. weiblich, 33 Jahre alt,
Wie kann die Schattenpersönlichkeit erlöst werden?
Geburtsradix
Raymonde%2BRadix%2B0.jpg

1. Charakter und Persönlichkeit
Mit einem Krebs-AC vertritt der Mond in Löwe H2 die Werte des Lebens mit starkem Selbstverwirklichungsdrang für materielle Werte. Die Sonne repräsentiert den Willen und die Tatkraft. Mit der Sonne in 29° Junfrau H3 besteht eine grundlegende Lebensmotivation für spirituelles Denken Wollen und Sorgen für ihre Familie.


2. Das Schattenpotenzial

Mit dem Single-Klick-Horoskop wird die Schattenpersönlichkeit sichtbar. Bewertet werden zuvorderst die Klicks der persönlichen Planeten in der Hausebene

Single%2BMode.jpg

3. Die Sonne - Sonne - Opposition
Die Sonne der Schattenpersönlichkeit H9 steht in Opposion zur Geburtssonne H3. Oppositionen bilden immer einen Gegensatz, hier steht die Schattensonne, das alte Denken, Wollen und Tun im Gegensatz zum Wollen des Lebens. Ein alter spiritueller Schattengeist H9 korrumpiert das aktuelle Leben H3.
Das Integrieren des Schattens ist Psychosynthesearbeit.

4. Psychosynthesearbeit nach David Bach
Es geht darum, die Schattensonne zu integrieren. Die Schattensonne der Vergangenheit will in H9 das grosse Glück für sich haben, die bestimmende Königin sein und alles soll ihr zu Füssen liegen und sie bedienen. Dies steht im Gegensatz zur jetzigen Jungfrau-Persönlichkeit H3, der Familiendienerin.

Opposition heisst astrologisch immer, aus dem Gegensatz zur Synthese im innersten Wesen zu kommen. Für M. heisst das, beide Persönlichkeiten aus dem Gegensatz zu einem Sowohl-Als auch in eine Synthese zu bringen und wie YIN und YANG im TAO zu einen. Gleichklang im Denken, Wollen und Tun durch Dienen und Herrschen.

5. Die Mond - Saturn Opposition
Mond in Löwe H2 will die emotionale und materielle Geborgenheit durch persönliche Selbstverwirklichung. Diese Mondin steht in Opposition zum Schatten-Saturn H7, der die Regeln vorgibt, wie Partnerschaft zu gelingen hat.
Dieser Gegensatz bedeutet ständigen Konflikt, bis der Partner abhängig ist und als Dienender funktioniert. Hernach wird er liquidiert wie bei der Sonnenanbeterin.

6. Psychosynthesearbeit nach David Bach
Wie kann der Schatten-Saturn integriert werden? Die Synthesearbeit nach David Bach lässt zwei Möglichkeiten.
.1 Der Partner liquidiert den Schatten-Saturn oder
.2 fördert die persönliche Selbstverwirklichung, bis die Regeln für eine Partnerschaft überflüssig werden.

7. Was geschieht aktuell?
M. lebt in einer Partnerschaft, bei der ihre hohen Selbstverwirklichungsansprüche materiell gefördert aber nicht gesättigt werden. M. suchte sich einen zweiten Partner, der den Schatten-Saturn mit Gewalt liquidiert hat.
M. lebt nun in der Synthese einer Sehnsucht nach materieller Selbstverwirklichung und dienender Unterordnung, doch das TAO wurde (noch) nicht erreicht

Alles Liebe
Hans Joachim
.
 
Ich habe die beiden Beispiele #5 und #6 eingefügt, um klarzumachen, wie die Schattenpersönlichkeit auf das aktuelle Leben einwirken und es bestimmen kann.

Zudem geht es darum, Lösungsmöglichkeiten über die Psychosynthese nach David Bach aufzuzeigen, wie die Schattenpersönlichkeit aufgelöst oder erlöst werden kann.

HJ
 
Hallo Eli und alle!

Ich erlebe gerade, wie es sich anfühlt, wenn man erkennt, welche Aufgabe einem der aufsteigende und absteigende Mondknoten stellen UND wie es sich anfühlt, sich mehr dem aufsteigenden zuzuwenden bzw. diese Aufgabe zu erkennen. Wie fühlt es sich an? Rund und stimmig. Die Resonanz der Umgebung zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Konkret: Absteigender Mondknoten im Schützen, Haus 10 (mit Neptun im Gepäck)
Aufsteigend im Zwillinge Haus 4.

Um es zu erklären: Smalltalk war mir immer ein Gräuel. Da geht's ja um nichts, dachte ich immer. Ach wie banal, wie unsinnig. Alles muss einen tieferen Sinn haben, Gespräche ohne Tiefgang... wie langweilig. Alles nur oberflächliches blabla...
Und ja, nun erkenne ich, dass es gar nicht so wichtig ist, WAS man sagt, sondern dass es darum geht, einfach in Kontakt mit den Mitmenschen zu kommen, damit wir uns alle nicht so einsam fühlen und uns im Alltag gegenseitig aneinander freuen. Unglaublich was ich derzeit erlebe: beim Einkaufen, auf der Straße, sonstwo komme ich plötzlich mit allen möglichen Menschen ins Gespräch. Es ist auch befreiend, dass ich nicht mehr auf alles eine Antwort haben muss (ich stelle jetzt auch mehr Fragen an die Menschen) und eingestehe, dass ich als einsame Philosophin auf meinem Elfenbeinturm wohl nicht glücklich werde (was nicht heißt, dass ich mich nicht ab und an dorthin begebe).
Und ja, ich überlege sogar, ob ich nicht doch auch mal eine Familie gründen will. Also nicht um jeden Preis, aber meine zynische Einstellung zur Ehe und zum Kinderkriegen... die scheint mir plötzlich nicht mehr angebracht.

Feedback erwünscht ;-)

Viele Grüße
Ali
 
Da mir immer wieder die gleichen, für mich belastenden und schmerzhaften 'Muster, Phänomene', im Leben begegneten, blätterte ich im Buch
"Karmische Astrologie 1" von Martin Schulmann.
Ich will gleich gestehen, dass ich nicht alles verstand und nachvollziehen konnte :cool: , aber dennoch einige für mich sehr wichtige Antworten fand.
Mein aufsteigender Mondknoten befindet sich im Skorpion im 3. Haus.
Jetzt könnte ich seitenweise schreiben, wie ich mich übe, mit dem und dies umzugehen, daher nur ganz kurz (zumindest versuche ich es kurz zu machen :rolleyes:):
zB
Seit meiner Kindheit tue ich mein Allerbestes um die Erwartungen der Menschen in meiner Umgebung zu erfüllen. Als Jungfrau mit Asc. Jungfrau liegt es mir auch im Blut zu dienen. Was mir schmerzhaft bewusst wurde, ist, dass mein Geben nicht gewertschätzt wurde. Egal wieviel Zeit, Energie, ... ich in andere Menschen und deren Wunscherfüllung investiert ... ich bekam keinen Dank. Ich zweifelte daran, dass ich ein Selbstwertgefühl besaß und war verletzt und gekränkt. In dem Buch "Karmische Astrologie" las ich, dass es meine Aufgabe sei, geben zu lernen ohne etwas zu erwarten. Wie ich das lernen und anstellen soll, stand natürlich nicht drin :rolleyes:.
Mir wurde bewusst, dass ich tatsächlich sehr sehr gerne gebe und diene. Daher, es ist nicht immer einfach, übe ich mich darin meine Traurigkeit über die mangelnde Wertschätzung mit dem Betroffenen zu besprechen, was tatsächlich nichts an seinem Verhalten ändert :ROFLMAO: , und meine Freude am Dienen, aber nur solange es mich wirklich freut, in vollen Zügen zu genießen und endlich verschwand auch dieser unangenehme Druck, dass ich kein Selbstwertgefühl besitzen könne, wenn ich mich so verhalte.
Was mir zB noch einfällt:
Ich soll auch das genießen lernen, was mir nicht gehört.
UND DAS fällt mir wirklich wirklich sehr sehr schwer!
Habe eine Art 'kommunistisch-buddhistische' Einstellung entwickelt um damit klar zu kommen. :whistle::barefoot::X3:
 
Werbung:
Da mir immer wieder die gleichen, für mich belastenden und schmerzhaften 'Muster, Phänomene', im Leben begegneten, blätterte ich im Buch
"Karmische Astrologie 1" von Martin Schulmann.
Ich will gleich gestehen, dass ich nicht alles verstand und nachvollziehen konnte :cool: , aber dennoch einige für mich sehr wichtige Antworten fand.
Mein aufsteigender Mondknoten befindet sich im Skorpion im 3. Haus.
Jetzt könnte ich seitenweise schreiben, wie ich mich übe, mit dem und dies umzugehen, daher nur ganz kurz (zumindest versuche ich es kurz zu machen :rolleyes:):
zB
Seit meiner Kindheit tue ich mein Allerbestes um die Erwartungen der Menschen in meiner Umgebung zu erfüllen. Als Jungfrau mit Asc. Jungfrau liegt es mir auch im Blut zu dienen. Was mir schmerzhaft bewusst wurde, ist, dass mein Geben nicht gewertschätzt wurde. Egal wieviel Zeit, Energie, ... ich in andere Menschen und deren Wunscherfüllung investiert ... ich bekam keinen Dank. Ich zweifelte daran, dass ich ein Selbstwertgefühl besaß und war verletzt und gekränkt. In dem Buch "Karmische Astrologie" las ich, dass es meine Aufgabe sei, geben zu lernen ohne etwas zu erwarten. Wie ich das lernen und anstellen soll, stand natürlich nicht drin :rolleyes:.
Mir wurde bewusst, dass ich tatsächlich sehr sehr gerne gebe und diene. Daher, es ist nicht immer einfach, übe ich mich darin meine Traurigkeit über die mangelnde Wertschätzung mit dem Betroffenen zu besprechen, was tatsächlich nichts an seinem Verhalten ändert :ROFLMAO: , und meine Freude am Dienen, aber nur solange es mich wirklich freut, in vollen Zügen zu genießen und endlich verschwand auch dieser unangenehme Druck, dass ich kein Selbstwertgefühl besitzen könne, wenn ich mich so verhalte.
Was mir zB noch einfällt:
Ich soll auch das genießen lernen, was mir nicht gehört.
UND DAS fällt mir wirklich wirklich sehr sehr schwer!
Habe eine Art 'kommunistisch-buddhistische' Einstellung entwickelt um damit klar zu kommen. :whistle::barefoot::X3:


Man darf übrigens auch wählen, wem man wann dient. :)
 
Zurück
Oben