Seid ihr stolz keine Juden, Christen oder Muslime zu sein?

Werbung:
Ich finde wie gesagt Vikor Frankl sehr spannend, aber auch Carl Rogers!

Viktor Frankl hätte nie Faschisten mit Religiösen gleichgesetzt. Du kennst offenbar Frankls Bücher nicht, denn gerade er baut sehr wohl auf Religiosität als mögliche Sinnfindung auf, d. h. er hätte einen Religiösen ermutigt, seinen religiösen Weg zu gehen. Also informiere Dich erstmal, bevor Du diese Kacke von Dir gibst! :rolleyes:

Genauso gut könnte ich nun sagen, dass ich stolz bin, nicht so dumm und ungebildet zu sein, wie Du gerade wirkst auf mich. ;)

Jetzt mal im Ernst: Mit Dir stimmt doch etwas nicht. Deine Threads sprechen Bände. Irgendwie scheinst Du ein arges Selbstwertproblem zu haben in Deiner religiösen Positionierung. Welche weiteren Threads wird es geben? - Wär vielleicht nicht ne Therapie nachhaltiger für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr stolz keine Juden, Christen oder Muslime zu sein?
Nein!

Ich bin dankbar dass ich in dieser verhältnismäßig offenen, freien und demokratischen, christlichen Welt aufwachsen durfte und nun leben kann, aber es macht mich nicht stolz.

Ich sehe es als glückliche Fügung für mich an, dass ich hier und nicht in einem anderen Land mit verfolgter oder rigider, frauenfeindlicher und aggressiver Religion geboren bin.
Das ist allerdings keine persönliche Leistung auf die ich stolz sein könnte.

Ich gehöre keiner Religion an,fühle mich aber schon der christlichen zugehörig, da sie die Welt prägt (zumindest noch) in der ich lebe.

R.
 
Seid ihr stolz keine Juden, Christen oder Muslime zu sein?

Ich denke mir immer, dass ich frei von diesen Religionen bin und fühle mich bei diesem Gedanken sehr wohl!

Ich bin sehr stolz darauf, weder Jude, Christ noch Muslim zu sein! Ich bin stolz in einem säkularen Land (Österreich) zu leben, wo man seine Religion frei wählen kann.

Denkt man daran, wie das in zum Beispiel muslimischen Ländern ist! Echt traurig! Denkt an das Mittelalter bei uns in Europa dank des Christentum!

Seid wahrlich stolz, dass ihr weder Juden, Christen oder Muslime seid! Euer Leben wäre einfach nur sinnentleert!

Entscheidet euch auch für die Freiheit und Vernunft und lebt sinnvoll! ;)

Wenn ihr nicht stolz sein könnt, dann lernt stolz zu sein! Lernt, auf etwas stolz zu sein und es anderen auch frei mit zuteilen! :)
so würde ich - für mich - nicht formulieren.
ich fühle mich befreit, weil ich religiöse erklärungsmuster für (noch) unerklärliches nicht mehr brauche - mich befreien konnte von vorstellungen, die mich daran hindern stück für stück reale zusammenhänge zu begreifen -
dennoch den positiven wert von allen religionen in der menschlichen entwicklungsgeschichte erkenne, begreife und respektiere, wie die herausformung ethischer grundsätze -
gleichzeitig aber auch die negativen auswirkungen von auswüchsen erkenne, die aber auch zu jeder entwicklung dazu gehören.
 
Viktor Frankl hätte nie Faschisten mit Religiösen gleichgesetzt. Du kennst offenbar Frankls Bücher nicht, denn gerade er baut sehr wohl auf Religiosität als mögliche Sinnfindung auf, d. h. er hätte einen Religiösen ermutigt, seinen religiösen Weg zu gehen. Also informiere Dich erstmal, bevor Du diese Kacke von Dir gibst! :rolleyes:

Genauso gut könnte ich nun sagen, dass ich stolz bin, nicht so dumm und ungebildet zu sein, wie Du gerade wirkst auf mich. ;)

Jetzt mal im Ernst: Mit Dir stimmt doch etwas nicht. Deine Threads sprechen Bände. Irgendwie scheinst Du ein arges Selbstwertproblem zu haben in Deiner religiösen Positionierung. Welche weiteren Threads wird es geben? - Wär vielleicht nicht ne Therapie nachhaltiger für Dich?
Ich hab vorher geschrieben, dass ich die beiden Psychotherapie-Methodengründer interessant finde, aber nirgends, dass ich die gleiche Meinung habe. Außerdem: Man kann religiös sein ohne Jude, Christ oder Muslim zu sein! Ich rede ja nichg generell von Religiösität, sondern speziell von Judentum, Christentum und Islam! Das ist ein großer Unterschied! Man kann durchaus an Gott oder was auch immer glauben, nur denke ich, dass diese drei Religionen ordentlich Mist hinterlassen! Natürlich gibt es auch Spuren der Wahrheit, aber als Gesamtpakete sind sie abzulehnen, da absolut unmenschlich und teilweise ja auch rassistisch, zumindestens sehe i h es so. Wenn man sich als absolut wahres Volk oder als Anhänger der absoluten Wahrheit sieht und andere ausradieren will (so wie viele Muslime in muslimischen Ländern) oder andere Ansichten nicht duldet, dann bin ich stolz so einer Ideologie (Religion ist das falsche Wort) nicht anzugehören!

Ich denke, dass du besser mal genauer lesen solltest, was ich hier schreibe, als vorschnell Urteile zu bilden!
 
Natürlich gibt es auch Spuren der Wahrheit, aber als Gesamtpakete sind sie abzulehnen,
Als Gesamtpakete sind sie einfach veraltet.
Wenn man sich als absolut wahres Volk oder als Anhänger der absoluten Wahrheit sieht und andere ausradieren will (so wie viele Muslime in muslimischen Ländern) oder andere Ansichten nicht duldet, dann bin ich stolz so einer Ideologie (Religion ist das falsche Wort) nicht anzugehören!
Da haben Juden und Christen aber nix mit zu tun.

Außerdem sind Juden, Christen und Muslime nicht Judentum, Christentum und Islam.
 
als vorschnell Urteile zu bilden!

Das ist jetzt wohl ein Witz: DU bist es doch, der Menschen einfach so verurteilt, nur weil sie sich einer bestimmten Religionszugehörigkeit zuordnen. Was weißt Du schon von ihrer Religiosität? Du möchtest entscheiden, was sein darf und was nicht. Allgemein religiös JA für Dich, aber diese von Dir abgelehnten Religionen mit neuen sinnvollen Definitionen zu füllen, diese von innen her zu erneuern und das Wertvolle daran nicht einfach mit dem Kind auszuschütten, ja das kommt für Dich nicht in Frage. Als ob es wichtig ist, was Du denkst. Du bist so eingebildet, dass Du Deine unwichtige Meinung, die Dir an sich zusteht, hier als Titel ins Forum stellst, denn DU BIST JA WICHTIG - DEINE MEINUNG IST NORM! Du merkst nicht,wie lächerlich Du Dich mit Deiner Bauchnabelschau immer wieder machst, weil Du zu viel Raum einnimmst, indem Du jedes Mal, wenn es Dich juckt, einen Thread dazu eröffnest. Ich kringel mich echt vor Lachen. :ROFLMAO:
 
Das ist jetzt wohl ein Witz: DU bist es doch, der Menschen einfach so verurteilt, nur weil sie sich einer bestimmten Religionszugehörigkeit zuordnen. Was weißt Du schon von ihrer Religiosität? Du möchtest entscheiden, was sein darf und was nicht.
Muss ich viel von ihnen wissen? Nein! Es genügt zu wissen, dass sie ihr Leben einer bestimmten Ideologie, die auf Unwissenschaftlichkeit basiert, hingeben. Details kenne ich auch, denn immerhin hab ich sogar schon Theologie studiert und wollt schon mal Priester werden. Trotzdem halte ich den Grundgedanken, dass den Sinn des Lebens eine unbeweisbare Gottheit, eine angeblich absolut gültige Schrift, welche nun auch immer, Lebensregeln vorgibt, für absolut falsch!

Mir gehts hier um die Ideologie (Judentum, Christentum und Islam), nicht um Menschen!

Allgemein religiös JA für Dich, aber diese von Dir abgelehnten Religionen mit neuen sinnvollen Definitionen zu füllen, diese von innen her zu erneuern und das Wertvolle daran nicht einfach mit dem Kind auszuschütten, ja das kommt für Dich nicht in Frage.

Was soll den eine Erneuerung von Innen bringen, wenn ich sie für grundlegend falsch halte? Wäre ein absoluter Unfug!

Als ob es wichtig ist, was Du denkst. Du bist so eingebildet, dass Du Deine unwichtige Meinung, die Dir an sich zusteht, hier als Titel ins Forum stellst, denn DU BIST JA WICHTIG - DEINE MEINUNG IST NORM! Du merkst nicht,wie lächerlich Du Dich mit Deiner Bauchnabelschau immer wieder machst, weil Du zu viel Raum einnimmst, indem Du jedes Mal, wenn es Dich juckt, einen Thread dazu eröffnest. Ich kringel mich echt vor Lachen. :ROFLMAO:

Das ist einfach Meinung zu den drei Weltideologien. Religionen sollte man sie nicht nennen. Du fühlst dich anscheinend von meiner Meinung emotional sehr sehr sehr angesprochen! ;)
 
Werbung:
Kam mir auch so vor.

Macht ja nichts, triggernde Themen sind gut. ;)
Naja, vermutlich ist sie Anhängerin einer dieser Ideologien. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Katholikin ist. Innerhalb der KK wird das Erneuern von Innen fast ständig propagiert. Dafür ist die KK einfach bekannt. War ja selbst mal bei diesem Ideologie-Verein dabei!
 
Zurück
Oben