Seelenverwandtschaft im Radix erkennbar

Rosenrot07

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
3.799
Hallo zusammen,

da ich nur wenig über die Möglichkeiten der Astrologie weiß, möchte ich euch gerne fragen, ob man Seelenverwandtschaft sehen kann?

Würde mich über Antworten freuen.
 
Werbung:
ob man Seelenverwandtschaft sehen kann?

Der klassische Aspekt der Seelenverwandtschaft im Partnervergleich wäre ein harmonischer Aspekt der beiden Sonnen, Trigon oder Sextil. Das wären die verwandten Zeichen der jeweiligen Elemente wie Löwe und Schütze. Wenn beide am Anfang des Zeichens geboren sind liegt ein Trigon der Sonnen vor.

Das wäre aber ausschliesslich die Seelenverwandtschaft. Das heisst noch nicht dass man sexuell miteinander kann oder sonstwie auf den vielen Ebenen der Partnerschaft. Eben nur die reine Seelenverwandtschaft, was dann allein oft auch zu wenig ist für eine vollständige Partnerschaft.

Die vollständige Partneranalyse umfasst alle Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber ausschliesslich die Seelenverwandtschaft. Das heisst noch nicht dass man sexuell miteinander kann oder sonstwie auf den vielen Ebenen der Partnerschaft. Eben nur die reine Seelenverwandtschaft, was dann allein oft auch zu wenig ist für eine vollständige Partnerschaft.
Wenn man sich hier die SV-Geschichten durchliest, handelt es sich doch um Leute, die auf keiner Ebene miteinander können, aber dem Glauben nachhängen, sie müssten irgendwie auskommen. Was bis zu Besessenheitsdenken führen kann.
Das fände ich auch aus astrologischer Sicht interessant, kann aber nichts dazu beitragen.
 
Hi,

Über den Vergleich der Mondknotenhoroskope kann man mit Sicherheit erkennen, ob es sich um Seelenverwandtschaft oder auch karmische Verbindung handelt. Vor langer Zeit hatte ich hier einen Thread mit "Seelenverwandschaft im Horoskop" aufgemacht und dort sehr viele Fragen beantworten können. Habe aber inzwischen nicht mehr so viel Zeit hier zu texten....

Alles liebe!

Arnold
 
Wenn man sich hier die SV-Geschichten durchliest, handelt es sich doch um Leute, die auf keiner Ebene miteinander können, aber dem Glauben nachhängen, sie müssten irgendwie auskommen. Was bis zu Besessenheitsdenken führen kann.
Das fände ich auch aus astrologischer Sicht interessant, kann aber nichts dazu beitragen.
Lilith? :D
 
Wenn man sich hier die SV-Geschichten durchliest, handelt es sich doch um Leute, die auf keiner Ebene miteinander können, aber dem Glauben nachhängen, sie müssten irgendwie auskommen. Was bis zu Besessenheitsdenken führen kann.
Das fände ich auch aus astrologischer Sicht interessant, kann aber nichts dazu beitragen.
Lilith? :D
 
Wenn man sich hier die SV-Geschichten durchliest, handelt es sich doch um Leute, die auf keiner Ebene miteinander können, aber dem Glauben nachhängen, sie müssten irgendwie auskommen. Was bis zu Besessenheitsdenken führen kann.
Das fände ich auch aus astrologischer Sicht interessant, kann aber nichts dazu beitragen.
:D Herrlich beschrieben. Ich musste schmunzeln und fühle mich indirekt angesprochen.
Es gibt jemanden, mit dem ich wirklich nicht leicht auskomme. Trotzdem suche ich seit Jahren seine Nähe und bilde mir tatsächlich ein, es könnte/sollte ganz anders sein. Die Verbindung erschien mir trotz allem immer "sinnvoll". Astrologisch sehe ich das vor allem in der (ziemlich seltenen?) Konjunktion unserer jeweiligen Aszendenten-Herrscher (Sonne + Pluto) reflektiert - "nicht mit dir, nicht ohne dich".
 
Wenn man sich hier die SV-Geschichten durchliest, handelt es sich doch um Leute, die auf keiner Ebene miteinander können, aber dem Glauben nachhängen, sie müssten irgendwie auskommen. Was bis zu Besessenheitsdenken führen kann.
Das fände ich auch aus astrologischer Sicht interessant, kann aber nichts dazu beitragen.

Für mich wäre es astrologisch über Mond/Pluto und auch Venus/Pluto Verbindun-
gen zu sehen - und so habe ich es auch immer in Horoskopen gefunden, wo von dem
Anderen gesagt wurde, man hätte spontan sofort das Gefühl gehabt, sich schon ewig
zu kennen.

Pluto hat in unreifer oder pervertierter Form auch die Formen von Besessenheit
mit drin - je nachdem welcher persönliche Planet mit eingebunden ist - bei
Merkur/Pluto eben auch das Denken. Oder auch etwas "wie besessen tun" - ein
nicht aufhören können - ein beharrliches "dranbleiben" und auch ein nicht
"wegkönnen" - was dann auch diese Karmageschichten beinhaltet - wo " man
mit Jemandem aus einem anderen Leben in diesem Leben noch etwas zu
klären hat" - sofern man daran glaubt.

Mond/Pluto hat einen Wiedererkennungseffekt wie beschrieben - angenehm
oder unangenehm. Und auf die karmische Sicht bezogen - isr dann auch ein
"nicht wegkönnen oder nicht loskommen" auch gewollt und sinnvoll -
erscheint aber für Andere, dann oft wie verrückt, unverständlich und nicht
nachvollziehbar - weil diese Energie eben nicht in jedem Horoskop vorhan-
den ist und nicht von jedem nachvollzogen werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leser :)

immer wieder spannendes Thema.

Leider wird der Begriff „Seelenverwandtschaft“ oft inflationär benutzt, sodass man erstmal abklären müsste, was man/frau darunter versteht.

Dass die beiden Sonne ´harmonisch zueinander stehen müssen´ kann ich nicht bestätigen.

Ich habe es an etlichen Beispielen geprüft und verworfen.

Mondknoten geben gute Hinweise darauf, ob eine Beziehung mehr ist als nur „Beziehung“ besonders und auch im Combin!

Wahre Liebe
und Seelenpartner müssen nicht automatisch konform gehen.

Seelenverwandte haben meiner Meinung nach eine unglaublich starke Verbindung zueinander. Seelen- verwandter sind in der Lage, die emotionalen Signale des anderen genau zu deuten. Beide haben das tiefe Wissen, dass der andere hinten ihm steht, wenn man sich ihm anvertraut und ein Gefühl von Geborgenheit - seit dem ersten Tag.

Aber - das kein falscher Eindruck entsteht - es ist nicht immer harmonisch, sondern ein Seelenpartner fordert uns heraus wie kein anderer. Die Beziehung mit einem Seelenverwandten ist nicht automatisch leicht, das ist der Irrtum den viele Menschen haben, die den Begriff benutzen.

Ein Seelenverwandter ist nicht perfekt – nicht physisch und in puncto Lebenserfahrung auch nicht – denn beide können auf einen ganz anderen ´Level´ sein. Wahre Liebe und Seelenpartner müssen nicht konform gehen, schon gesagt.

Wenn man im Seelenpartner den idealen Liebenspartner sucht, kann man durchaus auch enttäuscht sein. Denn wenn es um die wahre Liebe geht ist Timing meist alles, der Seelenpartner kann zu einem falschen Zeitpunkt kommen oder es ´funkt´ einfach nicht. Man begegnet sich, um sich im derzeitigen Leben etwas klar zu machen, der Seelenpartner dient als ´Katalysator´ um weiter zu machen oder Korrekturen
durchzuführen.

Nun zum Astrologischen.

Sehr gut kann man im Combin einige Spuren/Hinweise finden.

Mond / Neptun Konjunktion im 7. Haus zum Beispiel.

Oder derjenige Planet, der in der eigenen Radix stark steht, wird durch den anderen Partner herausgefordert. Zum Beispiel Saturn im Quadrat zum AC, dann taucht dieser Planet in der Combin (mit der betreffenden Person) im 8. Haus auf.

Noch einen Irrtum glaube ich entdeckt zu haben: Seelenverwandtschaft ist nicht gleich (Liebes) Magie im Sinne von ´starker Anziehung´

Ich definiere Seelenverwandtschaft für mich so:

eine starke Verbindung zu einer Person, egal welches Geschlecht oder Alter, die es mir erlaubt, als eigenständige Persönlichkeit weiter zu wachsen ohne mich und den anderen einzuschränken und zu verbiegen.

Wenn mensch so eine Verbindung zu genau zu so einem Menschen hat ist das was Besonderes.

Etliche Paare hindern sich jedoch im Wachstum, weil sie irgendeinem Ideal nachjagen oder wichtige Aspekte der Persönlichkeit nicht leben können oder wollen. Das ist das Traurige bei einigen Verbindungen, deswegen laufen viele auch wieder auseinander. Niemand kann auf Dauer so ein Opfer bringen, sich zu verleugnen.

Beste Grüße
Marabout
 
Hallo zusammen,

da ich nur wenig über die Möglichkeiten der Astrologie weiß, möchte ich euch gerne fragen, ob man Seelenverwandtschaft sehen kann?

Würde mich über Antworten freuen.
Hallo, Rosenrot,

Seelenverwandtschaften und lebenslange tiefinnige freundschaftliche Beziehungen zeigen sich bei parallelen Übereinstimmungen zwischen den Achsen ASC/DSC und/oder MC/IC des einen und einem oder mehreren Planeten des anderen Horoskops.

Das ist auch durchaus plausibel: Im ASC entwickelt der Mensch seinen persönlichen Lebensstandpunkt, seine authentische subjektive Weltanschauung, im MC legt er das Ziel seiner aktuellen Lebensaufgabe fest. Diese Achsenpunkte hat er vorgeburtlich ausgewählt, da er von dort aus an zurückgelassenen Positionen, die seinem karmischen Werde-Plan entgegenkommen (Orte, Situationen, Menschen), wiederum anknüpfen kann. Die entsprechenden damit verbundenen Planeten des Partnerhoroskops sprechen davon, was der Eigner schicksalsmäßig verwirklicht und als individuelle Charakter-Anlage oder Talent verinnerlicht hat, das ersterer aber als hehren Leitstern idealisiert und anstrebt. Wo beide Faktoren - Hausachse und Planet - in den Horoskopen wechselseitig einander decken oder opponieren, ist ein subtiles und einzigartiges früheres Schüler-Lehrer-Verhältnis angezeigt, bei dem sich eine tiefe gemütvolle Liebe zueinander entwickelt hat. (Dieses Verhältnis muss aber rein als solches aufgefasst und sinngemäß als ein beidseitiges Bewundern, Hochachten und Verehren betrachtet werden.) Hierbei ist eine weitere, eine neue Möglichkeit zu einer gegenseitigen Bereicherung und Befruchtung auf allen Ebenen gegeben, die Erfüllung der Hoffnungen beider durch einander.

Das Einander-Suchen, -Begegnen und Wieder-Finden ist für beide Partner oftmals ein tiefgreifendes und erschütterndes Erlebnis und stellt immer einen entscheidenden Wendepunkt im Leben beider Partner dar. -

Hier noch drei historische Beispiele (tropisch!):


Johann Wolfgang v. Goethe (G) und Friedrich Schiller (S):

G: PL 27°34' sc / S: ASC 27°19' sc
G: ASC 17°38' sc / S: SO 17°39' sc


Richard Wagner (W) und Friedrich Nietzsche (N):

W: VE 29°41' ta, SO 0°35' gm / N: ASC 29°14'sc


Simone de Beauvoir (B) und Jean-Paul Sartre (S):

B: ASC 26°02' sc / S: JU 24°16' ta (B-Aszendent exakt?)


Lieben Sonntagsgruß!

Werdender
 
Werbung:
Zurück
Oben