Seelenpartner oder Täuschung

daoma69

Neues Mitglied
Registriert
26. Oktober 2014
Beiträge
3
Hallo,
das Thema Seelenpartnrr ist neu für mich. Beschäftigt mich in letzter Zeit immer mehr.

Der Grund ist ein Mann der vor ein paar Jahren eher entfernt in mein Leben getreten ist. Jedoch durch ein paar Zufälle immer irgendwie wieder auftaucht. Wir haben zB voneinander unabhängig zum gleichen Mentor gefunden. Auch interessieren wir uns für die selben Sachen, erfreuen uns an den gleichen Dingen, sehen die Welt mit ähnlichen Augen, verfolgen den gleichen spirituellen Weg (Zen) und auch in der Liebe denken wir ähnlich (Liebe ist frei und bedingungslos). Das alles aber voneinander unabhängig. Durch Zufälle entdecke ich immer wieder, dass wir gleich ticken. Wobei ich das Gefühl habe, dass er mir immer einen Schritt voraus ist in der Entwicklung.
Am Anfang als ich mit diesen Menschen in Kontakt trat waren da keine besonderen Gefühle. Das hat sich in den letzten Jahren aber geändert. Es fühlt sich an wie eine Art Verbundenheit und Vertrautheit, wobei wir keinen engeren und näheren Kontakt haben. Dieser ist eher oberflächlich, da ich eher ein schüchterner Mensch bin und mir vor kommt, dass er mich eher auf Distanz hält bzw nicht das gleiche fühlt wie ich. Jedoch habe ich auch bemerkt, dass er mich öfters beobachtet und mustert.

Meine Gefühle werden aber immer intensiver, wenn ich an diese Person denke oder in der Nähe bin. Und zwar spüre ich dann ein starkes Pulsieren im Bauch/Brustraum, empfinde ein Leuchten und so eine Art Sog zu dieser Person. Es fühlt sich so an als würde er mich anziehen um dort Frieden und Erfüllung zu finden. So wie eine Art Heimkommen. Es kommt mir auch immer wieder vor, dass er mich versteht. Er sagt etwas und ich fühle es tief im Herzen was er meint. Wie wenn er meine Gedanken ausdrückt.

Wie schon gesagt, verstehe ich all diese Gefühle nicht, weil es so stark ist wie ich es noch nie gefühlt habe.

Durch Zufall bin ich auf das Thema Seelenpaftnerschaft gestossen. Kann es eine Seelenpartnerschaft sein? Rede ich mir das nur ein? Woran erkenne ich den Unterschied? Und kann es eine sein auch, wenn von ihm aus nichts bzw wenig kommt?
 
Werbung:
verfolgen den gleichen spirituellen Weg (Zen)

Durch Zufall bin ich auf das Thema Seelenpaftnerschaft gestossen. Kann es eine Seelenpartnerschaft sein? Rede ich mir das nur ein? Woran erkenne ich den Unterschied? Und kann es eine sein auch, wenn von ihm aus nichts bzw wenig kommt?


Innerhalb des Mahayana Buddhismus (Zen) ist sowas wie eine fixe Seelenpartnerschaft nicht möglich. Es gibt nicht mal sowas wie eine Seele. Das Konzept so wie es zB im Christentum vorhanden ist existiert im Buddhismus nicht.

Es gibt im Buddhismus allerdings Karma und auch zwischenmenschliche Beziehungen die wegen vergangenem Karma scheinbar ohne (in diesem Leben befindlichen) Grund besonders intensiv sind.
 
Werbung:
Und kann es eine sein auch, wenn von ihm aus nichts bzw wenig kommt?
Wenn er deine Gefühle nicht deutlich in Wort und Tat erwidert, sondern schweigt, ist eine Seelenbindung sehr, sehr unwahrscheinlich.
Und auch nicht, wie oft gepredigt, ein Zeichen von Angst oder Rückzug.
Wenn du dich schon mit dem Thema befasst hast, weißt du vielleicht, dass diese Begegnungen immer das eigene spirituelle Wachstum zum Ziel haben, nicht die gelebte Partnerschaft.
 
Zurück
Oben