Seelenpartner - Entscheidung zwischen mir und seiner Frau

Werbung:
Hallo.

Ja ich miente meine Frau damit.

Die Beratungsstelle hat das auch ausdrücklich betont das wir unsere Tochter beide so gut es geht unterstützen.

Ich hab ihr das sehr oft gesagt das sie sich immer melden kann wenn sie zweifel hat und das sie damit nichts zu tun hat was jetzt passiert.
Ich sie weiterhin lieben werde egal was ist und sie mir immer vertrauen kann weil ich ja gleich bleibe wie immer.

Das Problem ist eben das meine Frau vor mir dann zu ihr sagt " ja wir werden das schon zu zweit schaffen" immer in Richtung schlechtes gewissen.

Sie meinte auch das sie hofft das ich Irgendwann aufwache und sehe was ich habe und es dann vielleicht zu spät ist.

Sie hatte sich jahrelang auch gegen meine Familie gestellt und diese nicht akzeptiert und jetzt? ruft sie ständig meine Mutter an und will ihre Seite kundtun.

Ich verstehe diese Dinge alle nicht.

Sie soll es gut sein lassen wie es ist. Ich komme so einfach sehr schwer zur ruhe aber damit muss ich mal kämpfen und es wegschieben.

Ich denke wenn ich geh wird sie in Ihr altes Muster zurück verfallen und mir das Leben zur Hölle machen. Aber gut.

Dann bin ich vorbereitet drauf. Ich rudere nicht aus Selbstzweifel nochmal zurück

hallo chrisu,

ihr habt doch eigentlich eine Trennung auf Zeit, richtig?
Diese Zeit solltest du eigentlich fuer dich mal nutzen,

wenn ich dich lese, hoert es sich so an als wenn ihr Gemeinsam weiter lebt,
natuerlich soll der Kontakt zum kind weiter bestehen,

aber du solltest doch in dieser Zeit den kontakt erstmal abbrechen und *allein leben* schauen wie das ist.
Wenn niemand da ist , du allein dein Ding machst,
die Zeit ist doch eigentlich dafuer gedacht um ueber alles nachzudenken, nachzuspueren und nachspueren ob noch Gefuehle da sind, ob sie dir fehlt........

wie fuehlst du dich denn so allein jetzt, gefaellt es dir besser?
Fuehlst du dich freier? Unbelasteter?

Deine Gedanken verwende lieber fuer dich im Moment, auch deine Frau hat ein Recht darauf sauer und emotional zu reagieren, aber damit solltest du dich gerade in einer trennung auf Zeit nicht kuemmern,
Vielleicht muss sie jetzt erst vieles aufarbeiten und kann moeglicherweise durch die situation auch bei sich selbst etwas erkenn/heilen und dementsprechend sich entwickeln.

Alles Liebe
flimm
 
Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

Wir sind noch bei der Paartherapie und auch in Einzelltherapie.
Wir hatten den Rahmen vertraglich abgesteckt.

Darin war verinbart das wir zueinander keinen Kontakt haben außer es ist was mit dem Kind.

Ich dürfe auch meine Tochter jederzeit kontaktieren usw.

Das mit dem gemeinsamen sorgen um unsere Tochter kommt aus dem heraus das sie meint ich können mich meiner Verantwortung nicht entziehen und gefälligst auch unter der Woche vereinzellt auf meine Tochter schauen.

Ich hab dem eingewilligt und jetzt war es am Wochenende ein Problem das ich da bin. Wir sehen uns zuviel und die kleine kann sich nicht daran gewöhnen was es heißt ohne Papa zu sein.

Hab ihr dann versucht zu erklären das unsere Tochter SICH NIE drann gewöhnen soll ohne Papa zu sein. Ich bin doch da.

Ich möchte auch da sein und wenn es möglich ist über den maßen der gesetzlichen Regelung hinaus. Ich hab immer sehr viel mit meiner Tochter gemacht und das möchte ich beibehalten.

Ich bin zur Zeit leider krank und kann den alltag für mich nicht so warnehmen wie er sein sollte alleine.
Ich hoffe dies ab nächste Woche zu können damit ich weiß was es heißt allein zu sein und den aAltag zu bestreiten.

Sie hatte Samstag Abend angerufen ich möge doch nicht ständig meine Tochter kontaktieren usw. Ich hatte das bereits vorab erwähnt.

Nun ist es so das ich heute abend im Haus schlafe weil meine Frau Nachtdienst hat und ich meine Tochter morgen früh zur Schule schicke und dann wieder fahre.

Sie hatt mich gestern angerufen und auf die Mailbox gesprochen. Das einzige was sie sagte ist " Hallo, wenn du mit mir reden möchtest dann bin ich noch munter"

Ich hab sie nicht zurück gerufen da wir ja eine Vereinbarung haben.

Heute früh um 7 dann wieder der Anruf.

Hab dann zurück gerufen ob was passiert sei.

Sie wollte meine Stimme hören und es ging wieder los. Sie muss mit mir Dinge besprechen ob ich etwas früher ins Haus komme heute usw.

Und sie hält das nicht aus und das unsere Tochter für sie Stark ist usw.

Ich soll zurück kommen und gemeinsam an der Ehe arbeiten. Ich muss Datenschutzerklärungen unterschreiben für das Haus usw.

Hab ihr gesagt das ich keine Woche aus dem Haus bin und wir uns 2 mal gehört haben und einmal gesehen haben(Vatertag).

Wie soll ich da bitte einen klaren gedanken fassen wenn mich das ganze immer wieder einholt.
Sie hat die vereinbarung gebrochen die besagt, dass wir keinen Kontrakt haben außer es ist was mit dem Kind.

Um die Frage kurzab zu beantworten wie es mir bisher gegangen ist. Ich hatte keinen gedanken an zu Hause oder meine Frau . Obwohl ich krank bin fühle ich mich freier.

Der erste Abend als ich in der Wohnung war fühlte sich an wie wenn ich ein großes schweres Buch zuklappen würde.

Ich bestreite meinen Alltag fürs erste recht gut. Für mich ist es keine große Umstellung da ich ohnehin vieles gemacht habe im Haus. Wie putzen, Wäsche waschen ,kochen usw.

Ich hatte ja schließlich oft eine Tochter zu versorgen.

Ich kann eben aus meiner Situation momentan nicht aus und meine Frau ist ein derart emotionaler Mensch das ich sowas fast nicht aushalte. Ich hab ihr heute gesagt das es nix bringt wenn ich nach Hause komme und so weiter mache nur das alle fröhlich sind. Denn ICH bleib bei dieser Ansicht auf der Strecke wie die letzten Jahre und das möchte ich nicht mehr.

Echt schwierig diese Situation
 
Guten Morgen, @Chrisu007,

der Anfang einer Veränderung ist meistens schwer und holperig, aber Du scheinst das gut im Griff zu haben.

Alles Gute, passt schon so, die Wogen werden sich irgendwann glätten :umarmen:
 
Lieber @Chrisu007 ,
Der erste Abend als ich in der Wohnung war fühlte sich an wie wenn ich ein großes schweres Buch zuklappen würde.

Dieser Satz hat mich sehr berührt,...………..ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du viel stärker bist als du selber erkennen kannst.

ich kann dir nur sagen, geh deinen Weg ohne Erwartungen, was auch immer herauskommen wird bei deiner Trennung auf Zeit so wird es richtig sein, Schuldzuweisungen deiner Frau können bei dir nur ihre Wirkung haben, wenn du dich schuldig fühlst.

Ich bin zur Zeit leider krank und kann den alltag für mich nicht so warnehmen wie er sein sollte alleine.
Ich hoffe dies ab nächste Woche zu können damit ich weiß was es heißt allein zu sein und den aAltag zu bestreiten

Lass die Zeit arbeiten, versuche nichts zu erzwingen, …………………

……..und was ich während meiner Trennung jeden Tag vor dem Einschlafen gemacht habe,......und das möchte ich dir weitergeben,...……………

ich habe mich immer gefragt, möchte ich an dieser Sache wachsen oder daran scheitern,...…………..und es gab immer nur eine Antwort,...…………

ich habe mich immer entschieden daran zu wachsen,...……………

Viel viel Kraft!
 
Hallo.

Danke für die tolle Unterstützung.

Es ist vermutlich schwerer für einen Mann eine Entscheidung zu treffen wenn die Betroffenen Frau und Kind sind.

Es macht die Situation auch definitiv nicht leichter das wir seit der Jugendzeit zusammen sind und Haus und alles drumherum augfgebaut habe. Wir haben beide keine Erfahrung im Bezug auf Trennung.

Das macht es sicherlich nochmals schwerer.

Ich weiß definitiv das ich einen MEnschen an meiner Seite brauche der mir nicht ständig den Haken ins Kreuz rammt . Solche dinge sind verdammt oft passiert und habe sich jahrelang nicht geändert.

Sie kommt erst drauf da sie sich mit der Situation befassen muss was es heißt alleine zu sein.

Ich weiß aber aktuell einfach noch nicht ob es für eine Zukunft reicht bzw. ich die Kraft hab an dem Scherbenhaufen zu arbeiten.

Ich hab gestern wieder diesen Druck verspürt als ich ins Haus kam. Ich muss das definitiv wegdrücken , diese negativen gedanken und Erinnerungen im Haus.

Mir war eben nicht wohl im Haus.

Wir hatten heute Diskussionen in der Früh.

Was wir machen und das sie die trennung auf zeit verkürzen will weil sie das nicht aushält weil sie nicht weiß wie sie mit unserem Hochzeitstag anfang juli umgehen soll.

Sie versucht eben die Vereinbahrungen zu kippen und das finde ich nicht gut. hab da einfach den vollen druck da ich plötzlich statt 2 Monaten nur knapp einen habe um mich zu entscheiden.

Wird schwirig da zur Ruhe zu kommen. Aber das werde ich mit meiner Therapeutin heute besprechen.

Kurzum ich hab echt gemischte Gefühle gerade und weiß nicht wo mir der Kopf steht.
 
@Chrisu007

Gut, dass Du einen Therapietermin hast. Das wird helfen eine Menge zu klären. Wenn Du magst, dann melde Dich danach nochmal, ich wünsche Dir jedenfalls die Kraft und die Klarheit, die Du brauchst.

Fühl Dich gedrückt,

the_pilgrim
 
hallo @Chrisu007,
ich hab' mir das alles durchgelesen und will vorausschicken, dass ich hier nicht für oder wider schreiben will, nur ein paar gedanken einbringen.
ich hab' mich selbst nach über 30 jahren von meinem mann getrennt.
es war ein sehr langwieriger prozess, der sich über jahre hingezogen hat, begleitet von einzel- und gemeinsamen therapien.
allerdings waren die kinder schon erwachsen.
ich bin alleine geblieben - mein mann hat eine neue frau gefunden.
einerseits tut es mir nicht leid, dass ich mich getrennt habe - andererseits aber schon, dass ich nicht schon viel früher durch therapie zu mehr selbstverständnis und selbstsicherheit gefunden hatte.
vielleicht wäre alles anders gekommen, wäre nicht schon so viel porzellan zerbrochen gewesen.
wenn ich richtig gelesen habe bist du erst 35 - ich war damals schon 50.

wenn es in einer beziehung zu kriseln beginnt, ist nie einer alleine dafür verantwortlich.
ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du dich durch die dominanz deiner frau eingeengt fühlst - ging mir auch so.
mitverantwortlich war aber meine bereitschaft mich unterzuordnen, auch wenn es eine rebelliernde bereitschaft gewesen ist.
deshalb halte ich es für entscheidend, dass du zu einem gesunden selbstverständnis findest - erst dann könnt ihr sehen, wie sich die dinge unter diesen neuen voraussetzungen entwickeln werden.
das problem an der geschichte ist halt, dass der sogenannte 'ungeschriebene ehevertrag' gebrochen wird. können ihn beide umschreiben, dann kann es gut werden, wenn nicht, dann eben nicht.
die rollen waren verteilt, nicht ganz leicht zu einer anderen rollenverteilung zu finden. es müssen beide verstehen und auch wollen.

darüber hinaus bitte ich dich zu überlegen, wie du empfinden würdest, wenn deine frau einen 'ersatzpartner' in petto hätte und sie es wäre, die eine trennung anstrebt. zwischen verlassen und verlassenwerden liegen welten.
versuche bitte dich in die gefühlslage deiner frau hineinzudenken.
nicht um entscheidungen aus mitleid zu treffen, sondern um zu verstehen -
grundlage jeder funktionierenden partnerschaft.

und dann - denke bitte darüber nach ob es zu deinem trennungswunsch gekommen wäre, gäbe es da nicht eine andere frau.
würdest du agieren, wie du agierst, ohne die option einer glücklicheren beziehung?

ihr seid doch wohl sehr jung zusammen gekommen.
wahrscheinlich hattet ihr keine großartigen anderen erfahrungen.
das muss kein problem sein - ist es aber meist doch.
vielleicht hat auch deine frau sehnsüchte, die sie dir - oder vielleicht auch sich selbst - nicht eingestehen kann.
einfühlsame gespräche könnten da vielleicht klarheit bringen und euch u.u. wieder näher.

ohne dir etwas einreden zu wollen -
ich sehe eure beziehung noch nicht als endgültig gescheitert.
da sind noch viel zu viele möglichkeiten unausgeschöpft.

die tochter würde ich als entscheidungsgrund nicht vorschieben.
solange ihr keinen hässlichen sorgerechtsstreit um sie führt und beide elternteile liebevoll für sie da sind, wird sie nicht leiden - jedenfalls weniger als unter dauerndem streit.
 
Werbung:
darüber hinaus bitte ich dich zu überlegen, wie du empfinden würdest, wenn deine frau einen 'ersatzpartner' in petto hätte und sie es wäre, die eine trennung anstrebt. zwischen verlassen und verlassenwerden liegen welten.
versuche bitte dich in die gefühlslage deiner frau hineinzudenken.


Ich habe diese thematik mit der weiteren Frau aktuell etwas auf die Seite gelegt da ich ganz unbefangen nachdenken möchte über das.

Ich hab das des öfteren besprochen mit meiner Frau das ich mich hineinversetzten muss usw.

Nur ist es für einen von zweien immer schwieriger zu Akzeptieren was da geschiet. Das ist nunmal so.
Ich kann so leid es mir auch tut aktuell keine Rücksicht darauf nehmen.
Ich muss sehen wie meine Gefühlswelt aussieht und wo die Reise hingeht.


und dann - denke bitte darüber nach ob es zu deinem trennungswunsch gekommen wäre, gäbe es da nicht eine andere frau.
würdest du agieren, wie du agierst, ohne die option einer glücklicheren beziehung?

Unabhängig von dieser Frau hatte ich schon immer ein komisches Gefühl so hart das jetzt auch klingt.

Ich hab ja nur einen Bruchteil der geschichte erzählt weil es den Rahmen sprengen würde.

Grundlegend fehlt mir durch diese Tiefschläge das Vertrauen meiner Frau alles zu sagen. Ich mache oft Dinge und sage sie nicht weil es nur Diskussionen gibt danach auf die Sinnhaftigkeit hin. Ich möchte Dinge für mich tun und nicht ständig kritisiert werden warum ich was mache. Grundlegend ist immer alles zu Diskutieren gewesen was ich wollte und irgendwann resiginiert man eben und mag nicht mehr. Das war vor über 10 Jahren schon.

Den gedanken das ich irgendwann ohne sie Lebe hege ich also schon sehr lange. Der Wunsch an Familie und Zu Hause und Familie hat mich immer aufrecht gehalten dabei.

Unsere Therapeutin meint auch das wir in schon sehr viel kaputt gemacht haben und wir sehen müssen wo wir hinwandern. Es wird die Zeit weisen.
 
Zurück
Oben