Seelenpartner - Entscheidung zwischen mir und seiner Frau

Hallo,

So... Nachdem ich am Sonntag gesagt hab , dass ich nicht mehr zurück komme und wir alle in dieser Situation nicht mehr glücklich sind habe ich gesagt, dass ich diese Woche wieder in die Wohnung gehe um etwas durch zu schnaufen.
Es waren die letzten Wochen und Monate von Kämpfen und Aggressionen geprägt und kein gutes Miteinander. Mir ist gestern eine weiter last abgefallen und ich verspüre etwas Euphorie innerlich das man wieder lebt. Dieser ewige Trancezustand ist irgendwie weg.

Ich habe mit meiner Frau gestern so friedlich wie noch nie geredet. Verständnisvoll. Hab in der Nacht auf gestern über vieles nachgedacht.
Sie hatte Angst es würde wieder so werden beim Gespräch wie immer. Doch gestern war es einfach anders.
Wir waren beide friedlich und ruhig und haben klare aber nicht verletzende Worte gefunden.

Sie hat gerechnet ob sie das Haus alleine halten kann und mich gefragt ob es eine Option wäre für mich.
Ich habe mir diese Option auch durch gerechnet mit ihrem Verdienst und den Alimenten usw. Es würde sich leicht ausgehen.
Ich habe ihr angeboten auf alles zu verzichten unter bestimmten Bedingungen.

Ich muss aus allen Verpflichtungen raus. Ich lasse ihr und unserer Tochter alles was wir je aufgebaut haben . Ich werde ihr auch das größere Auto überlassen da sie ja unsere Tochter die meiste Zeit hat.
Ich nehme lediglich meine Sachen, die Sparbücher die wir haben(lasse ihr aber etwas Geld falls mal was kaputt wird) um für mich neu Starten zu können.
Ich werde den ein oder anderen Hausrat mitnehmen wie Geschirr udg.

Wir gehen morgen zum Anwalt um die Scheidung so friedlich wie möglich zu gestalten.

Sie hat mich viele Dinge gefragt wie Versicherungen und ob ich ihr noch helfe wenn sie was braucht. Hab ihr dann gesagt das ich doch nicht weg bin und nicht mehr greifbar.
Sie wird noch oft meine Hilfe bzw.Tipps brauchen da ich vieles gemacht und gemanagt habe daheim, dass sieht sie jetzt erst.
Ich habe ihr gesagt das bestimmte Dinge sowieso nur ich weiß wie Passwörter oder Verträge udg.

Hab ihr auch gesagt das wir uns mal zusammen setzen wenn es soweit ist und die Verträge umschreiben auf sie da alle Versicherungen auf meinen Namen laufen.

Ich hab ihr klar verdeutlicht das es für mich und uns alle schwerer ist wenn sie aus dem Haus müssen und ich es mir auch nicht vorstellen kann das jemand anders da wohnt.
Ich ihr die vollen Alimente zahle damit sie und unsere Tochter das Haus halten können.

irgendwann wird bestimmt ein neuer Mann in Ihr leben treten und dann ist es auch leichter für mich mal nachzufragen ob man bei den Alimenten was machen kann.
Sie hat mich wirklich vieles gefragt. ob sie mir was zurück Zahlen muss wenn ich unsere Tochter öfter habe was auch der Fall sein wird oder wie es mit Anschaffungen aussieht.

Ich hab ihr in allen Punkten gesagt, das wir das dann Situationsabhängig machen müssen. Wenn ich unsere Tochter mal auf Urlaub mit nehme und zwei Wochen unterwegs bin muss sie es wissen ob sie mir etwas für den Urlaub mitgibt oder nicht.
Ich werde definitiv nicht jede Rechnung und jeden Eintritt in Rechnung stellen. Man wird sich da sicherlich immer wieder individuell einigen denk ich. Ich seh das nicht so eng.

Mir ist es einfach am Wichtigsten das unsere Tochter ihr zu Hause behält und dafür verzichte ich auf das alles. Ich verliere nur wenn ich auf stur schalte und sag ich will verkaufen weil da schaut mehr raus für mich.

Ich kann da nur verlieren dabei, wir alle verlieren dabei. Meine Frau und meine Tochter lieben das Haus und ihr Zu Hause und ich werde es ihnen nicht weg nehmen.
Ich werde sie unterstützen so gut es geht um es zu behalten und sollte es wirklich nicht gehen dann haben wir auch das gemeinsam versucht und sie hegt keinen Groll gegen mich weil ich alles Zerstört hab.

ich denke auch das sie weiß das es eine wirklich reale Chance ist mit dem Haus. Ihre Eltern springen als Bürgen mit ein und wir tauschen vertraglich die Plätze und das Haus wird immer in der Familie bleiben.

Sie hat mich auch gefragt ob ich mir Familienausflüge vorstellen kann also zu dritt. Ich hab dem zugestimmt da ich es jetzt von einer anderen Sicht aus mach.

Ich hab zu meiner Frau auch gesagt vielleicht sitzen wir mal unter unserem Baum auf der Bank und lachen über diese verkorksten Jahre .
Sie meinte ja vielleicht nur jetzt nicht. Aber auch das versteh ich. Hab ihr zum Abschluss gestern Abend gesagt " Ich hoffe du findest einen Mann der dich so liebt wie du es dir vorstellst und verdient hast"
Hab sie gedrückt und einfach gehalten.

Sie hat mich angesehen und gemeint " Ich hoffe du findest je wieder eine Frau die dich so liebt wie ich und siehst es"

Wir sind gestern im Frieden auseinander gegangen

Ich bekam abends noch eine Nachricht das sie sich bedankt für das gute Gespräch und mir eine Gute Nacht wünscht.

Ich habe morgen früh mit ihr diesen Termin beim Anwalt und werde dann mich bei den Gemeinden als Wohnungssuchend anmelden um mal zu sehen wo es mich hin verschlägt.

Das ist also meine Geschichte mit diesem Ausgang

Ich hätte es selbst so nicht mehr für möglich gehalten.

Aber ich verspüre wieder Frieden,Ruhe Freiheit, Vergebung für meine Frau und voller Hoffnung neu starten und das mit einem guten Gefühl

Lg

Chrisu
Einfach toll, dass freut mich für dich, du schaffst es wie du dir gewünscht hast.(y)
 
Werbung:
Hm, also finanziell und mit dem Eigentum das euch gemeinsam gehört hat sie dich komplett über den Tisch gezogen.
 
Hm, also finanziell und mit dem Eigentum das euch gemeinsam gehört hat sie dich komplett über den Tisch gezogen.
Ach Garfield ... natürlich, das ist ihm ja bewusst - wenn Du mal durchliest, was @Chrisu007 geschrieben hat, kannst Du sehen, dass er sich entschieden hat, dass das Wohl seiner Tochter wichtiger ist.

Ja, Menschen, die ein harmonisches Miteinander wichtig finden, können finanziell leicht über den Tisch gezogen werden - na und? Ist ein finanzieller Vorteil bzw. Ausgleich tatsächlich wichtiger? Finde ich nicht, aber ich gehöre auch zu denen, die lieber finanzielle Einbußen hinnehmen. Außerdem geht es anders nicht - wobei ich das mit dem Auto nicht nachvollziehen kann, denn zwei Personen haben auch in einem kleinen Auto Platz genug, plus Einkäufe.

@Chrisu007, das mit dem Auto könntest Du nochmal überdenken, denn das könntest Du verkaufen, ein kleineres kaufen und somit wenigstens ein wenig Ausgleich schaffen. Die beiden brauchen zu zweit keine Familienkutsche.
 
Hm, also finanziell und mit dem Eigentum das euch gemeinsam gehört hat sie dich komplett über den Tisch gezogen.
Das mag jeder sehen wie er es möchte, ich finde, dass zwei Menschen eine sehr weise Entscheidung getroffen haben.

Auch ich habe entschieden mein Haus in Frieden loszulassen. Wir haben hier soviel Zeit, Arbeit und Geld investiert, im Falle einer Aufteilung würden wir unser Haus mit Verlust verkaufen, alle schönen Erinnerungen wären dahin ... darum gönne ich es meinem Mann von ganzem Herzen, erben werden es die Kinder. Im Moment wohnen wir noch unter einem Dach, im Herbst wird die Anliegerwohnung frei, dann zieht mein zukünftiger Ex-Mann eine Tür weiter bis ich finanziell wieder auf eigenen Füssen stehe, bis 2020 wird es wohl dauern...und dann ziehe ich weiter.

Alles Gute für die Zukunft.
 
Ach Garfield ... natürlich, das ist ihm ja bewusst - wenn Du mal durchliest, was @Chrisu007 geschrieben hat, kannst Du sehen, dass er sich entschieden hat, dass das Wohl seiner Tochter wichtiger ist.


Das war aber doch schon innerhalb der Beziehung das Problem, dass er immer nachgegeben hat weil er "Stress" aus dem Weg zu gehen. So ist die Ehe ja sogar zustandegekommen.

Und was ist wenn er irgendwann mal die wirklich passende Frau findet und mit der eine Familie gründen will? Während sich "der Neue" der Ex dann ins gemachte Nest inclusive Haus setzen darf kannst du es den Rest deines Lebens knicken nochmal eine Familie zu gründen.

Ich würde auf keinen Fall den Besitz an dem Haus der Frau übergeben.
 
Ich würde auf keinen Fall den Besitz an dem Haus der Frau übergeben.
Ja, zum Glück sind wir alle verschieden und jede*r trifft eigene Entscheidungen. Sich durchzusetzen liegt eben nicht jedem*r und ist auch nicht immer die passendste Option für den Frieden aller Beteiligten. Kann man machen, muss man nicht. Jede*r hat andere Prioritäten.

Letztlich ist es wichtig mit sich selbst im Reinen zu sein - und den Eindruck habe ich bei @Chrisu007.

Trotzdem ein guter Punkt, der mit der zukünftigen Ex besprochen werden kann: was ist im Falle eines neuen Partners und einer neuen finanziellen Lage?
 
was ist im Falle eines neuen Partners und einer neuen finanziellen Lage?
Da nimmt man sich vor der Scheidung einen guten Anwalt und lässt sich beraten (mein Tipp wäre aber ganz klar sich einen eigenen Anwalt zu nehmen, bzw zu konsultieren, um sich eine zweite Meinung zu holen). Der hilft einem dann, wie und was man für Möglichkeiten hat. Um Alimente und Unterhalt für Kind(er) kommt man eh nicht drum rum, da es gesetzliche Vorgaben gibt, freiwillige Zahlungen kann man notariell regeln und gewisse Klauseln einbauen ...
 
Hallo an alle.

Danke für die zahlreichen Tipps und auch die konstruktive Kritik. Ich weiß dass ich da auf einiges verzichte.
Was man dabei nicht bedenkt ist aber der Emotionale Wert für die Beiden. Sie hängen drann. Mir ist wichtiger das meine Tochter eine friedliche Lösung bekommt und es ist nicht in Stein gemeiselt das sie das Haus so einfach bekommt.

Denn dazu gehört mehr als ich verzichte auf alles. Sie muss eine geeigneten Bürgen bringen der ebenbürtig ist . Das wir schon mal schwierig. Denn Als Ausfallsbürge werde ich sicher nicht fungieren da ich ansonsten nie wieder einen Kredit bekommen wenn ich mit dem Haus in der KSV aufscheine.

Ich mache das echt für meine Tochter . Ich habe emotional zum Haus keine Bindung mehr und sollte der ganze Prozess inkl. Umschreibung und Scheidung unser ganzes Erspartes auffressen hat sie ohnehin ein Problem mit dem verzicht von mir.

Also so ist es nicht.

Sie kann es sich nicht leisten mich über den Tisch zu ziehen. Diese ganze Dinge kamen von mir zur Info. Jetzt mag der eine oder andere Sagen ist der doof!

Nein jeder der sich in meine Lage versetzen kann würde es an dieser Stelle verstehen. Ich bin zufrieden wenn ich genug Geld hab um mir eine neue Wohnung einrichten zu können.

Und mit so einen haufen Schulden muss man mal alleine klar kommen das ist Ihre nächste Hürde. Diese Entscheidung muss aber sie treffen.

Wir sind noch weit davon entfernt ob sie das Haus halten kann oder nicht.

Fakt ist ....

-Bringt sie den Bürgen nicht ODER hab ich zu wenig Geld zum Neustart wird verkauft


Ich mach diese lösung auch da ich mir das ganze mit Möbel schleppen udg sparen würde und wir alle eine leichtere Trennung hätten.


Ach und Garfield!

Das war aber doch schon innerhalb der Beziehung das Problem, dass er immer nachgegeben hat weil er "Stress" aus dem Weg zu gehen. So ist die Ehe ja sogar zustandegekommen.

Ich habe nach Jahren erkannt das sie es nicht ist mit der ich alt werden will sowas nennt man "LEBENSABSCHNITTSPARTNER" ich habe sicher nicht deinen genannten Vorraussetzungen geheiratet.
Wenn es mir gar nichts wert gewesen wäre hätte ich auch damals nicht "Ja" gesagt. Man hat eben mit den jahren andere ansichten und diese Veränderung ist beim einen in so eine Richtung oder bestärkt die ganze Sache.


Und was ist wenn er irgendwann mal die wirklich passende Frau findet und mit der eine Familie gründen will? Während sich "der Neue" der Ex dann ins gemachte Nest inclusive Haus setzen darf kannst du es den Rest deines Lebens knicken nochmal eine Familie zu gründen.


Warum soll ich eine neue Zukunft knicken können? Ich bin von den ganzen Angelegenheiten beim Haus entbunden? Dachtet ihr ich geh und hafte weiter dafür? Dann habt ihr es Falsch verstanden.
Die gesamten Schulden werden inkl. Bürgschaft auf meine Frau und den Bürgen übertragen. Somit habe ich mit dem Haus nichts mehr zu tun.

Ich würde mit den Ersparnissen und ohne Schulden neu beginnen. Das ist der Plan um alles andere muss sich dann meine Frau kümmern.

Ich könnte es mir ohnehin nicht leisten das Haus wenn ich Allimente zahlen muss.

Und wenn eine neue Frau kommt dann sind für mich bestimmte Dinge wie nochmal Kind usw sowieso abgeschlossen. Ich hab eine Tochter und die reicht mir völlig.

Da nimmt man sich vor der Scheidung einen guten Anwalt und lässt sich beraten (mein Tipp wäre aber ganz klar sich einen eigenen Anwalt zu nehmen, bzw zu konsultieren, um sich eine zweite Meinung zu holen). Der hilft einem dann, wie und was man für Möglichkeiten hat. Um Alimente und Unterhalt für Kind(er) kommt man eh nicht drum rum, da es gesetzliche Vorgaben gibt, freiwillige Zahlungen kann man notariell regeln und gewisse Klauseln einbauen ..

Wir haben von unserer Eheberaterin einen Anwalt empohlen bekommen der auf alle seiten schaut und fair ist wenns um eine einvernehmliche Scheidung geht.
Wir werde alle Dinge in der Scheidungsniederschrift festhalten . Somit kann keiner über den Tisch gezogen werden.

Danke trotzdem für eure konstruktive Kritik

Lg Chrisu
 
Werbung:
Nein jeder der sich in meine Lage versetzen kann würde es an dieser Stelle verstehen. Ich bin zufrieden wenn ich genug Geld hab um mir eine neue Wohnung einrichten zu können.


Du wirst auch mal wieder eine Partnerin haben die ggf mit dir gerne Kinder hätte. Sowas wie "werde ich eh nie wieder wollen" kannst du jetzt noch überhaupt nicht absehen.

Ausserdem, denke an die Alterssicherung. Meinem Vater hat die Trennung von meiner Mutter finanziell jetzt wo er in Rente ist das Genick gebrochen.
 
Zurück
Oben