Seelenlose Empathie

Meine Bibel hat eine Ausstrahlung, ein Kraftfeld, in welchem du die Quelle spüren kannst, aus der sie kommt.

Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Du missbrauchst schon ganz schön viele Threads für deine Missionerung, ganz egal in welchem UF.
 
Werbung:
Was immer du auch unter Missionierung verstehst.
Missionierst du auch, wenn du etwas schreibst, oder gibt es das nur bei Themen, die du für ausschließlich christlich hälst?
Schau halt übern Tellerrand.
Hier ist das UF Sensitivität und Empathie und @Arcturin hat ein Anliegen.

Du gehst auf dieses Anliegen kaum ein, sondern missionierst hier deinen Glauben, versuchst das Engro der User rumzubelehren.

Und das machst du nicht nur hier, sondern überall. Missionieren tut jemand, der neben seinem Glauben und Paradigma keine anderen gelten lässt und sich darauf auch nicht einlassen kann und auch nicht will, da seinihr bestreben eben das "bekehren und überzeugen" ist.

Es gibt keinen Tellerrand. Da ist "nothing", um es mit deinen Worten zu definieren.
 
Hier ist das UF Sensitivität und Empathie und @Arcturin hat ein Anliegen.

Du gehst auf dieses Anliegen kaum ein, sondern missionierst hier deinen Glauben, versuchst das Engro der User rumzubelehren.

Und das machst du nicht nur hier, sondern überall. Missionieren tut jemand, der neben seinem Glauben und Paradigma keine anderen gelten lässt und sich darauf auch nicht einlassen kann und auch nicht will, da seinihr bestreben eben das "bekehren und überzeugen" ist.

Es gibt keinen Tellerrand. Da ist "nothing", um es mit deinen Worten zu definieren.
Es gibt kein UF, kein Paradigma und keine Missionierung.
 
Der Grund warum man sich selbst nicht fühlt und nicht sicher ist, ob die Gefühle (und auch Emotionen u. etc) die eigenen, oder doch nur empathisch, von einem selbst wahrgenommene, Die der Anderen sind ist, dass die eigenen Grenzen zu offen sind, bzw. man komplett grenzenlos ist.

Grenzenlosigkeit ist DIE "Geisel" des Empathen. Und durch die Überflutung durch die Gefühle Anderer des Empathen, kann Dieser seine eigenen Gefühle nicht mehr wahrnehmen als Eigene, da alle Gefühle sich vermengen.
Das könnte auch sein. Ich werde damit auch einfach noch zu wenig Lebenerfahrung haben.

Ist es möglich, den Unterschied zu erkennen - vielleicht durch das Üben in Abgrenzung, Differenzierung, was weiß ich - zwischen dieser von dir so trefflich beschriebenen Grenzenlosigkeit und der potentiellen Möglichkeit, dass es sich so verhielte, wie ich bisher annehme?

Und wie lässt sich die Fähigkeit da miteinbringen, von einem auf den anderen Augenblick völlige Emotionslosigkeit bzw. Gefühlsleere zu erleben, wenn ich den empathischen Zugang unterdrücke/blockiere und angelernte emotionale Muster ignoriere? Wenn ich alle "falschen" Muster als die erkenne, was sie sind, dann sind sie so leicht abzulegen, als wären sie niemals wirklich da gewesen. Und dann glaube ich schon irgendwie, dass sie "falsch" gewesen sein müssen, irgendwie nicht echt.
Und wenn dann nichts mehr bleibt außer Gleichgültigkeit, was dann?

Das bedeutet, ein grenzenloser Mensch muß lernen sich abzugrenzen. Dadurch lernt er automatisch seine eigenen Gefühle kennen und zw. Eigenem und Fremden zu unterscheiden. Ein Empath wird deswegen nicht abstellen können, empathisch zu sein, aber ersie kommt besser damit zu recht, Andere zu fühlen, wenn ersie zw. seinen Gefühlen und den Gefühlen Anderer zu unterscheiden weiß.
Wie grenzt man sich ab - wenn man zunächst einmal überhaupt noch nicht weiß, ob man zu losgelöst oder umgekehrt, zu tief drin in dieser "Materie" steckt?
Ein Empath selbst kann niemals gefühllos sein (auch, wenn es ihm mamchmal so vorkommt). Ein Mensch, der gefühllos ist, ist ein Soziopath und die sind nicht fähig empathisch zu sein.
Aber du und viele andere setzt hier voraus, dass ein gefühlloser Mensch nicht fähig sein dürfte, Gefühle zu empfinden.
Das stimmt aber nicht, so wie zumindest ich das wahrnehme. Ein gefühlloser Mensch kann sie nicht selbst erfühlen, aber er kann sie empathisch über andere erlernen und folglich zur Fähigkeit kommen, so etwas wie Abbilder jener Emotionen in sich zu erzeugen. Was ich hier erklären mag, scheint so unverständlich zu sein für euch. Ich weiß mir diesbzgl. nun auch nicht weiter zu helfen.

Nun müssen wir aber auch alle nochmal zugeben, dass ein einzelner Mensch wie ihr oder ich nicht von sich auf alle anderen schließen kann. Womöglich könnten wir hier ewig darüber diskutieren, ohne je erkannt zu haben, dass die Grundbedingungen andere sein mögen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du nimm nicht immer alles so ernst, die Leute kennen dich doch gar nicht, oder irre ich mich? Lass dich nicht so leicht wegen Nix verletzen.

Ja und bei dir sage ich auch sorry deswegen, wollte deinen Thread nicht shreddern, aber ich glaube dazu habe ich eine Theorie, also wegen Empathie und so...

Man kann Gefühle auch empfinden über die Spiegelneuronen, also auch wenn keine eigenen da sind, reflektieren sie doch die Gefühle des Gegenübers...
 
Ja und bei dir sage ich auch sorry deswegen, wollte deinen Thread nicht shreddern, aber ich glaube dazu habe ich eine Theorie, also wegen Empathie und so...

Man kann Gefühle auch empfinden über die Spiegelneuronen, also auch wenn keine eigenen da sind, reflektieren sie doch die Gefühle des Gegenübers...
Kein Problem, der Thread ist nun wieder ins rechte Lot gerückt und solange dies möglich ist, ist alles gut. ;)

Deine Theorie verstehe ich noch nicht, irgendwie … wie kann man über Spiegelneuronen etwas empfinden, wenn diese nicht da sind? :confused:
 
Kein Problem, der Thread ist nun wieder ins rechte Lot gerückt und solange dies möglich ist, ist alles gut. ;)

Deine Theorie verstehe ich noch nicht, irgendwie … wie kann man über Spiegelneuronen etwas empfinden, wenn diese nicht da sind? :confused:

Wenn es dir Recht ist führe ich das gerne aus, okay? Mir fiel da gerade etwas ein, was bei mir öfters passiert...;)
 
Werbung:

Okay. Also der Mensch hat ja die Spiegelneuronen, und sie sind ME. immer da aber nicht unbedingt aktiv, also sie können zb. geschädigt sein und damit kaum bis wenig funktionsfähig sein, das stimmt aber nicht immer. Bei schlimmen Erlebnissen oder anderen Erfahrungen könnten sie inaktiv werden zum Selbstschutz und die Ursache der Auslöser dafür wird ins Unterbewusstsein verschoben.

Ich bleibe mal bei mir okay? ;)

Seit einem bestimmten Ereignis kann ich viele Emotionen nicht mehr empfinden und die Leute sagten ich sein kalt und unmenschlich. Das aber wollte ich nicht, so habe ich erlernt bestimmte Emotionen meines Gegenübers zu "kopieren" und durch die Spiegelneuronen auf ihn zurück-zulenken.

Also begegnet mir jemand nett, werde ich auch immer nett sein, ist jemand z.b aggressiv oder anders unfreundlich, werfe ich das auf ihn zurück. Es ist eine 1:1 Actio-Reaction von mir um so menschliche Aspekte und Gefühle zu immitieren und auszusenden, obgleich ich oft gar nichts tatsächlich empfinde.

Jedoch kann ich jemanden sehr lieb haben und mögen, aber nur wenn das von der Person auch ausgeht, verstehst du? ;)
 
Zurück
Oben