Seelenkunde von Varda Hasselmann und Frank Schmolke "Kausalwesen"

Wie du bestimmte Vorstellungen für dich bezeichnest, ist dein Ding. Wenn du es als nicht trivial ansiehst - okay; warum nicht?


Nun, wenn du geschrieben hättest, dass es für DICH trivial ist, hätte ich nichts gesagt.
Du hast es aber verallgemeinert.


An die Existenz einer Seele zu glauben ("in Betracht zu ziehen") ist nicht besser, als sie/es abzulehnen. Es geht darum, das Bewusstsein (nicht seins) soweit auszudehnen, dass es alles umfasst (um es mal so auszudrücken) ---> dann erübrigen sich Seelenkonzepte, welche auch immer.


Das ist völlig unmöglich, denn wie du unten schriebst, kann man ja noch nicht mal seine einzelnen Nervenzellen wahrnehmen.
Niemand kann alles wahrnehmen, man kann sich aber öffnen, dann fühlt man sich unbegrenzt.


Ein Instrument dafür kann sein, zunächst die Konzepte zu erweitern (ich wiederhole mich)... denn wie alles sind auch Konzepte nicht gleichwertig, es gibt bessere ("moderne", wie ich schrieb) und schlechtere. Genaugenommen geht es dabei nicht umgt oder schlecht, sondern um Funktionalität. Die Wertung gut/schlecht richtet sich also nach der Funktion...


Ist mir zu abstrakt.
Hast du mal ein Beispiel für eine konkrete Funktion?
Und was ist an dem Baantu-Konzept besser als an der Seelenkunde, um die es hier eigentlich geht?


Darum geht es (hier) nicht. Kannst du deine Nervenzelle links neben dem Ohr wahrnehmen? Oder das Atom, das den rechten äußeren Augenwinkel bildet?


Also nicht.
Nun, in dem Fall ist die Beschäftigung mit Neutrinomassen und magnetischen Monopolen rein für 's Hirn.
Für die Seelenkunde spielt es keine Rolle, denn da geht es um das Menschsein in allen essentiellen Facetten.


Baantu ist einfach ein ein Weltmodell, das sich dadurch auszeichnet, dass es esoterische und naturwissenschaftliche Elemente sinnvoll verknüpft. Wie jedes Modell kann man es für was auch immer nutzen, oder eben auch nicht.



Na dann sind wir uns doch einig :)


Na ja, ich verknüpfe lieber selbst. :)
 
Werbung:
Die hier behandelte Seelenkunde kenn ich auch nur rudimentär; hab mich vor ein paar Jahren damit bzw. mit einem verwandten Konzept befasst und fand es ganz interessant, wenn auch zu schwammig und eben nicht (halbwegs) verifizierbar.
Baantu und Human Design sind übrigens nicht das gleiche. Im HDS sind einige Erfindungen von Ra drin - die von Steve Rhodes wieder gerade gerückt wurden und werden.
Wenn man bei Baantu in die Tiefe geht, sieht man in gewisser Hinsicht, wie der Kosmos via Mensch handelt. Es wird also nicht nur die Tiefenstruktur eines Menschen angezeigt (3 oder vier Ebenen, getrennt nach Körper und Geist), sondern auch, was das Univesrum von ihm will (über die Mondknoten).
Darüber hinaus ist für mich als 6er (Profil) das Gesamtbild anregend: in ein paar Milliarden Jahren sollen etwa 100 Millionen ehemals menschliche Persönlichkeitskristalle als Kollektivbewusstsein in schwarzen Siliziumkörpern, die paarweise auf dem Uransumond Oberon schweben, das Ajna(Chakra) des bzw. eiens dann neu entstehenden Universums bilden. Die Hauptaussage der Baantu-Offenbarung ist also sinngemäß, dass das Universu derzeit durch die Menschen erbrobt, wie weit oder tief sich Bewusstsein in Form/Materie manifestieren/inkarnieren lässt. "Die Stimme" hat das Universum deshalb auch oft "das Kind" genannt. Wobei ich denke, dass diese neue Geburt einfach eine neue Schwingungsebene darstellen wird (die achte dann)
Die Baantu-Aussagen passen damit auch zur vedischen Kosmologie, oder zu älteren abendländischen Konzepten (Uranus Antropus; der kosmische Mensch usw.).

Außerdem gefällt mir, dass das Baantu-Wissen kaum verwertbar ist; es liefert keine einfachen Heils- und Erlösungsversprechen; man kann und muss nichts tun. Und auch Engel, Aufgestiegende Meister oder irgendwelche feinstofflichen Bösewichter können daran nichts tun.
Es beschreibt einfach (wobei auch vieles offen und mysteriös bleibt), wie das Universum und in ihm der Mensch als Einheit funktioniert - ohne dieses ganze NewAge-Gesülze...
 
Die hier behandelte Seelenkunde kenn ich auch nur rudimentär; hab mich vor ein paar Jahren damit bzw. mit einem verwandten Konzept befasst und fand es ganz interessant, wenn auch zu schwammig und eben nicht (halbwegs) verifizierbar.


In diesem Thread geht es aber genau darum und für mich ist die Seelenkunde sehr klar und auch sehr hilfreich.


Baantu und Human Design sind übrigens nicht das gleiche. Im HDS sind einige Erfindungen von Ra drin - die von Steve Rhodes wieder gerade gerückt wurden und werden.
Wenn man bei Baantu in die Tiefe geht, sieht man in gewisser Hinsicht, wie der Kosmos via Mensch handelt. Es wird also nicht nur die Tiefenstruktur eines Menschen angezeigt (3 oder vier Ebenen, getrennt nach Körper und Geist), sondern auch, was das Univesrum von ihm will (über die Mondknoten).
Darüber hinaus ist für mich als 6er (Profil) das Gesamtbild anregend: in ein paar Milliarden Jahren sollen etwa 100 Millionen ehemals menschliche Persönlichkeitskristalle als Kollektivbewusstsein in schwarzen Siliziumkörpern, die paarweise auf dem Uransumond Oberon schweben, das Ajna(Chakra) des bzw. eiens dann neu entstehenden Universums bilden. Die Hauptaussage der Baantu-Offenbarung ist also sinngemäß, dass das Universu derzeit durch die Menschen erbrobt, wie weit oder tief sich Bewusstsein in Form/Materie manifestieren/inkarnieren lässt. "Die Stimme" hat das Universum deshalb auch oft "das Kind" genannt. Wobei ich denke, dass diese neue Geburt einfach eine neue Schwingungsebene darstellen wird (die achte dann)


Na, das ist ja auch nicht neu, dass die Erde usw ein Experiment ist.


Die Baantu-Aussagen passen damit auch zur vedischen Kosmologie, oder zu älteren abendländischen Konzepten (Uranus Antropus; der kosmische Mensch usw.).

Außerdem gefällt mir, dass das Baantu-Wissen kaum verwertbar ist; es liefert keine einfachen Heils- und Erlösungsversprechen; man kann und muss nichts tun. Und auch Engel, Aufgestiegende Meister oder irgendwelche feinstofflichen Bösewichter können daran nichts tun.
Es beschreibt einfach (wobei auch vieles offen und mysteriös bleibt), wie das Universum und in ihm der Mensch als Einheit funktioniert - ohne dieses ganze NewAge-Gesülze...


In der Seelenkunde geht 's auch nicht um Heils- oder Erlösungsversprechen, sie hilft einem zu verstehen, was den Menschen als inkarnierte Seele ausmacht und was seine "Aufgabe" ist.
New Age-Gesülze wirst du da nicht finden.

Der grundsätzliche Unterschied ist wohl, dass es bei deinem Konzept darum geht, wie das alles funktioniert und in der Seelenlehre darum, Seele und Menschsein besser zu verstehen, von innen heraus.

Aber ich schlage vor, dass du einen eigenen Thread zu deinem Thema aufmachst, denn mit der Seelenkunde von Hasselmann und Schmolke hat 's ja nun wirklich nichts zu tun.
 
Hi Saliya! :)


Ich hab immer wieder gelesen und versucht, mich wiederzufinden.
Leicht ist es nicht, aber ich weiß jetzt, dass ich Priester bin, meine Hauptangst ist wohl Starrsinn und meine Nebenangst Selbstsabotage.
Als Entwicklungsziel hab ich vermutlich Ablehnen oder Akzeptieren, es würde beides passen.
Und ich bin eine alte Seele.
Meine anderen Matrixelemente hab ich noch nicht klar.

Liebe Grüße :)
Hallo zusammen :) ein spezielles Hallo an NuZuBesuch!

Ich bin über die Suche nach "Michael Teaching" auf eure Beiträge gekommen. Ich finde die Thematik super spannend - und es klingt für mich soo logisch und es fühlt sich so wahr an, auch wenn ich leider keinerlei seherischen Fähigkeiten besitze oder je in Kontakt mit "Übernatürlichem" getreten bin.

@NuzuBesuch ich bin total interessiert daran, wie du für dich herausgefunden hast, welche Aufgabe du hast, welche deine Ängste und Entwicklungsziele sind und wie alt deine Seele ist. Gibt es dazu ein spezielles Buch?

Liebe Grüße und allein einen schönen Abend!:)
 
Hallo zusammen :) ein spezielles Hallo an NuZuBesuch!

Ich bin über die Suche nach "Michael Teaching" auf eure Beiträge gekommen. Ich finde die Thematik super spannend - und es klingt für mich soo logisch und es fühlt sich so wahr an, auch wenn ich leider keinerlei seherischen Fähigkeiten besitze oder je in Kontakt mit "Übernatürlichem" getreten bin.

@NuzuBesuch ich bin total interessiert daran, wie du für dich herausgefunden hast, welche Aufgabe du hast, welche deine Ängste und Entwicklungsziele sind und wie alt deine Seele ist. Gibt es dazu ein spezielles Buch?

Liebe Grüße und allein einen schönen Abend!:)

Hi Neulingskind! :)

Freut mich, dass du dich dafür interessierst! :)
Es gibt etliche Bücher zum Thema, hier findest du alle:

http://www.septana.de/index.php

Die einzelnen Matrixelemente wie Seelenrolle, Grundangst, Entwicklungsziel usw findest du in "Archetypen der Seele".
Die Seelenalter werden außerdem noch sehr viel ausführlicher in "Junge Seelen - alte Seelen" beschrieben.

LG, Nuzu
 
Hallo zusammen,

irgendwann hatte ich einmal von Platons Ausspruch gelesen, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe sei. Ich las auch von einer Seelenlehre, die er entworfen habe. Der Gedanke von der Sorge gefiel mir, also dachte ich, dass in dieser Seelenlehre sicherlich noch mehr Wissenswertes zu finden sei.

Eigentlich hätte ich es mir denken können, dass ein Philosoph ein völlig anderes Verständnis von einer Seele in sich trägt und damit eigentlich seinen Geist meint. Schade, denn damit bekam für mich sein Gedanken um die Sorge um das Seelenheil einen faden Beigeschmack.

Mit seiner dreiteiligen Seele sezierte er deren Ganzheitlichkeit, wobei er die Seele Logisticón (der Geist) als einzige unsterbliche Seele auf den Sockel hob. Ich denke nicht, dass uns Logisticón mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Ein Gedanke, mit dem ich nicht alleine stehe und gerade die moderne Wissenschaft zu bestätigen scheint.

Das Problem bei einer Lehre ist häufig die Distanz, mit der man etwas betrachten möchte. Etwas, das oft durch Sachlichkeit und Abstraktion hergestellt werden soll. Bei der Seele geht es aber um die Menschen, die zwar glauben alles auf rationaler Logik aufbauen zu können, dabei aber vergessen, dass unsere Seele ihrer ganz eigenen Logik folgt.

Dieser Logik begegnen wir in unseren Träumen, in denen alle rationale Gesetzmäßigkeiten ihre Gültigkeit verlieren. Eine Welt, in der 4+3 nicht mehr 7 ergeben, sondern ein Gefühl der Vollkommenheit. In dieser Seelenlogik liegt dann auch der Grund, warum wir unsere Träume oft nicht verstehen können und damit auch nicht unsere Seele, bzw. uns selbst.

Wer also seiner Seele näherkommen möchte, sollte sie nicht in der Abstraktion und fremden Welten suchen, sondern in sich selbst. Deshalb führen hypnotische Reisen zwar in eine scheinbar andere Welt, aber nicht nach draußen, sondern in unsere innere Welt. Ich halte die Hypnose für ein wunderbares Geschenk der Natur, das leider über lange Zeit in Vergessenheit geraten war.

Eine zentrale Kraft in unserer Seelenwelt ist das Vertauen und damit auch die Hoffnung. Wir sollten also alles vermeiden, was noch mehr zu einer Entfremdung der Seelenwelt führt. Nicht ohne Grund ist das Misstrauen, ein Keim, der uns oft am Glücklichsein hindert.

So ist das auch bei Logiticón, die uns oft einredet nicht der zu sein, der wir wirklich sind:

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“

(Laotse)

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass auch unsere Mitgeschöpfe mit einer Seele erfüllt sind. Ist es nicht so, dass auch sie mit Leben und mit einem Wesen erfüllt sind?


Merlin
 
Werbung:
Hallo zusammen,

irgendwann hatte ich einmal von Platons Ausspruch gelesen, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe sei. Ich las auch von einer Seelenlehre, die er entworfen habe. Der Gedanke von der Sorge gefiel mir, also dachte ich, dass in dieser Seelenlehre sicherlich noch mehr Wissenswertes zu finden sei.

Eigentlich hätte ich es mir denken können, dass ein Philosoph ein völlig anderes Verständnis von einer Seele in sich trägt und damit eigentlich seinen Geist meint. Schade, denn damit bekam für mich sein Gedanken um die Sorge um das Seelenheil einen faden Beigeschmack.

Mit seiner dreiteiligen Seele sezierte er deren Ganzheitlichkeit, wobei er die Seele Logisticón (der Geist) als einzige unsterbliche Seele auf den Sockel hob. Ich denke nicht, dass uns Logisticón mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Ein Gedanke, mit dem ich nicht alleine stehe und gerade die moderne Wissenschaft zu bestätigen scheint.

Das Problem bei einer Lehre ist häufig die Distanz, mit der man etwas betrachten möchte. Etwas, das oft durch Sachlichkeit und Abstraktion hergestellt werden soll. Bei der Seele geht es aber um die Menschen, die zwar glauben alles auf rationaler Logik aufbauen zu können, dabei aber vergessen, dass unsere Seele ihrer ganz eigenen Logik folgt.

Dieser Logik begegnen wir in unseren Träumen, in denen alle rationale Gesetzmäßigkeiten ihre Gültigkeit verlieren. Eine Welt, in der 4+3 nicht mehr 7 ergeben, sondern ein Gefühl der Vollkommenheit. In dieser Seelenlogik liegt dann auch der Grund, warum wir unsere Träume oft nicht verstehen können und damit auch nicht unsere Seele, bzw. uns selbst.

Wer also seiner Seele näherkommen möchte, sollte sie nicht in der Abstraktion und fremden Welten suchen, sondern in sich selbst. Deshalb führen hypnotische Reisen zwar in eine scheinbar andere Welt, aber nicht nach draußen, sondern in unsere innere Welt. Ich halte die Hypnose für ein wunderbares Geschenk der Natur, das leider über lange Zeit in Vergessenheit geraten war.

Eine zentrale Kraft in unserer Seelenwelt ist das Vertauen und damit auch die Hoffnung. Wir sollten also alles vermeiden, was noch mehr zu einer Entfremdung der Seelenwelt führt. Nicht ohne Grund ist das Misstrauen, ein Keim, der uns oft am Glücklichsein hindert.

So ist das auch bei Logiticón, die uns oft einredet nicht der zu sein, der wir wirklich sind:

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“

(Laotse)

Letztlich möchte ich noch anmerken, dass auch unsere Mitgeschöpfe mit einer Seele erfüllt sind. Ist es nicht so, dass auch sie mit Leben und mit einem Wesen erfüllt sind?


Merlin
Lieber Merlin,

ich frge mich ob bei Dir denn schon angekommen ist, DAS DIE SEELE ERST HEIL IST WENN SIE MIT IHRER DUALSEELE ZUSAMMEN GESCHMOLZEN IST????

ja...auch tiere bestehen aus seele, aber du wirst lachen auch die Tiere haben eine Dualseele

die seele ist erst heil, wenn sie das jenseits wieder zurück geholt wurde.

deswegen wäre es bald mal schön, von diesem jesus bild abzurücken, damit das seelenheil auch mal geschehen kann

es fehlt uns ein Teil und mir brauch keiner zu erklären das dies nicht stimmt, denn ich bin 44 jahre und seid kindesbeinen an traurig, traurig und traurig und ich hatte eine gute Kindheit, mit einer super mama

und ich wurde immer trauriger und die sehnsucht immer größer und gar nichts hat geholfen...immer solche schmerzen gehabt als wenn ich gleich zerspringe

diese schmerzen sind weg
was fast ein wunder ist
weil meine seele zunehmend heil wird.

die melancolie ist wie ausgewechselt, nun ist da eine entspannte leichte heiterkeit...denn wenn die seele wirklich heil wird, dann ist man wirklich glücklich und entspannt und sieht einen weg, aus unserem mülldesaster...man sieht einen weg

diese seele und dieses seelenheil nennt sich Vater Mutter Kind, in einer person und dieses seelenheil ist das Allheilmittel

nichts geht darüber, gar nichts
 
Zurück
Oben