Seelenaufstellung

Maerchenfee

Mitglied
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
201
Ort
Kreis Ravensburg
Hallo Miteinander,

mich würde interessen ob jemand von euch schon mal eine Seelenaufstellung machen hat lassen. Also nicht die Familienaufsstellung nach Hellinger. Ist auch ungefähr wie Familienaufsstellung. Aber richtig ist es eine Seelenaufstellung....wobei je nach Thema durchaus nicht nur Familienmitglieder aufgestellt werden...sonder auch andere Personen.
lg
 
Werbung:
Hallo Märchenfee,

Aufstellung ist Aufstellung. Familienaufstellung ist nur eine der möglichen Formen, und kommt meist daher, dass eben die meisten Themen aus der Familie kommen.

Aber grundsätzlich kann jedes Thema aufgestellt werden. Bei der Seelenaufstellen eben z.B. Bedürfnisse oder Aufgaben, je nachdem was man sich wünscht. Allerdings braucht es dazu auch einen sehr guten und intuitiven Aufstellungsleiter, da es hier im Gegensatz zum Familiensystem ja kaum Anhaltspunkte für den Einstieg gibt.
 
Danke KingofLions,
ok...dachte da wäre nen Unterschied. Ich habe schon 2mal eine solche Sellenaufstellung gemacht und eigentlich wollte ich nur wissen was andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber in dem Fall kann ich wohl die Erfahrungen bei Familienaufstellungen nach Hellinger lesen oder. Aber ich denke halt...da ist doch bißchen Unterschied. Und oft wird die Aufstellung nach Hellinger umstritten.
 
Werbung:
Danke KingofLions,
ok...dachte da wäre nen Unterschied. Ich habe schon 2mal eine solche Sellenaufstellung gemacht und eigentlich wollte ich nur wissen was andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber in dem Fall kann ich wohl die Erfahrungen bei Familienaufstellungen nach Hellinger lesen oder. Aber ich denke halt...da ist doch bißchen Unterschied. Und oft wird die Aufstellung nach Hellinger umstritten.

Die Familienaufstellung nach Hellinger ist sehr formalisiert, ich empfinde sie als sehr mühsam (für alle Beteiligten). Eine tiefer gehende Aufstellung mit unklareren Rahmenbedingungen kann da schon einmal 3-4 Stunden dauern. Dafür sind sie auch für ungeübtere Aufsteller sehr zielgerichtet auszuführen.

Aufstellungen nach Kibed sind einfacher und dynamischer. Erfordern vom Aufsteller aber ein sehr gutes Gefühl für das System.

Neuere Varianten verbinden meistens beide Methoden miteinander, sind aber institutsspezifisch. Gerade bei einer Seelenaufstellung würde ich daher einen guten Aufsteller auf Basis Kibed vorziehen. Aber das ist sicher eine Sache des persönlichen Geschmacks. Bei dieser Aufstellung ist es sicherlich auch hilfreich, wenn der Aufsteller auch selber spirituell arbeitet und entsprechend entwickelt ist.
 
Zurück
Oben