Seelenanteile zurückholen, Fragen...

Auf der magischen Ebene wird auch nicht durch Widerlegung entkräftigt, eher bestärkt. Die Weisheit des Einsammelns und an die richtige Stelle setzend setzt einfach nur den richtigen Kontext. Da sind sich Schamanen und Magier vermutlich einig in ihrer Wirkweise.
Mag sein, aber hier bewegst du dich rein auf einer äußeren Ebene, eben wie ein Theologe:
Das Problem des Monotheismus, insbesondere beim Christentum ist halt der gute Gott. Da merkt man sehr deutlich, wie böse der Teufel ist, während er im AT gemeinsam mit Jahwe noch den armen Hiob auf absurde Weise testet ist er beim lieben Gott einfach nur ein Arsch. Deswegen haben die vermeintlich Guten tief im Keller mächtige Monster, die gerne mal die Unschuld schänden.
Da gibts gesündere Strukturen, wo die dunklen Anteile weniger unter Druck und nicht zur Perversion neigen.
 
Werbung:
Mag sein, aber hier bewegst du dich rein auf einer äußeren Ebene, eben wie ein Theologe:
Logisch, eben weils der Monotheismus ist.
Beim Einsammeln geht’s halt darum, Inneres und Äußeres zu vereinen. Man hackt zwar vorher Holz und nachher, aber nachher ist der Hackende, das Gehackte und die Axt eine Einheit, das ist weniger schweißtreibend.
 
Logisch, eben weils der Monotheismus ist.
Beim Einsammeln geht’s halt darum, Inneres und Äußeres zu vereinen. Man hackt zwar vorher Holz und nachher, aber nachher ist der Hackende, das Gehackte und die Axt eine Einheit, das ist weniger schweißtreibend.
Ja, eine Einheit, Mono.
Christentum bedeutet nicht Theologie. Du setzt es gleich, weil du es nur so kennst. Daher bleibt dir die tiefere Ebene verborgen, bzw. du kannst dich dem Holzhacken nicht auf diesem Weg nähern. Was ja nicht weiter tragisch ist, aber die Kommunikation manchmal erschwert.

Wusstest du, dass Elohim ein Plural ist und wörtlich übersetzt bedeutet:
Dies und dies und dies....?
 
Ja, eine Einheit, Mono.
Christentum bedeutet nicht Theologie. Du setzt es gleich, weil du es nur so kennst. Daher bleibt dir die tiefere Ebene verborgen, bzw. du kannst dich dem Holzhacken nicht auf diesem Weg nähern. Was ja nicht weiter tragisch ist, aber die Kommunikation manchmal erschwert.

Wusstest du, dass Elohim ein Plural ist und wörtlich übersetzt bedeutet:
Dies und dies und dies....?

Das magst Du mir unterstellen, aber wenn ich vom Monotheismus schreibe, schreibe ich nicht von der christlichen oder jüdischen Mystik oder weiteres, sondern eben vom Monotheismus, meinetwegen des alleinherrschenden Kriegsgottes JHWH ( wobei die Juden nach so einem Krieg gerne wieder ein wenig Poly wurden)Ich bin da auf mehreren Ebenen unterwegs, u.a. auch der Äußeren eines Theologiestudiums. Und da wurde uns im Hebräischen beigebracht, das Elohim Götter heißt.
Aber ein Theologiestudium hat nun einmal gar nichts mit den inneren Ebenen zu tun, denen bin ich eher durch 30 Jahre magische Praxis näher gekommen. Trotzdem ist’s nicht verkehrt, auch auf den äusseren Ebenen ein wenig gelernt zu haben, denn ein paar Semester Althebräisch sind für die praktische Kabbalah nicht verkehrt. Das ist freilich ewig her und das jüdisch-christliche interessiert mich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr.vermutlich ists Deine bevorzugte Spielwiese, aber es ist eben nur eine unter vielen. Letztlich ists wurscht, welchen Spielplatz man magisch nimmt.
 
Spalte ein Stück Holz, und ich bin da.
Hebe einen Stein auf, und du wirst mich finden.

Man sagt auch:
In Zeiten des Samadhi besonders hervorstechend. Danach ist alles nur noch ein schwacher Abglanz, dennoch ist nichts mehr so wie es vorher war, obwohl die Bäume wieder Bäume sind.
 
Ich vernahm, dass über den Begriff Elohim seitens der Schriftgelehrten heute noch gestritten wird, da es sich um einen Plural handelt, was gelegentlich Irritationen hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das magst Du mir unterstellen, aber wenn ich vom Monotheismus schreibe, schreibe ich nicht von der christlichen oder jüdischen Mystik oder weiteres, sondern eben vom Monotheismus, meinetwegen des alleinherrschenden Kriegsgottes JHWH ( wobei die Juden nach so einem Krieg gerne wieder ein wenig Poly wurden
Ich unterstelle ja nicht, du selbst sprichst von biblischen Inhalten in Bezug auf Monotheismus.
Und nein, die äußere Ebene, auch die historische, hat nichts mit der Esoterik und Mystik der Bibel zu tun.
Es gibt keine Kriegsgott JHWH, das Tetragramm ist in seiner Symbolik und Bedeutung genau das Gegenteil und zeigt die innere Verbindung des Menschen zum Göttlichen, das Individuum in der Einheit.
Dies ist grammatikalisch übrigens weiblich, es wäre demnach eine Kriegsgöttin, wenn jemand das hineininterpretieren möchte.
Ja, ich weiß, dass du mal ne Weile Theologie studiert hast, daher meine ich ja, dass es dir schwer fällt, diese Ebene zu verlassen, wenn es um biblische Inhalte geht.
Das ist ja auch nicht dein Weg, und es ist auch nicht nötig, aber es führt halt zu Missverstehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben