Schwedens Ureinwohner

A

AlternateReality

Guest
Heute ein bisschen was über die Sami, die tausende Jahre vor Wikinger, Königreich und Demokratie im Land gelebt haben und immernoch da sind.

Lange war es immer so, daß sich man sich ein bisschen schämen mußte, wenn Großmutter oder ein Urgroßvater aus Sápmi ist; lange als "Menschen zweiter Klasse" mit manchmal schwarzer Hautfarbe...

Wikinger haben früher angehalten und Abgaben verlangt, meist in Naturalien, später Kolonialherren der Regierungen: Schweden, Norwegen, Finnland und Russland...also 4fach besteuert, dann kam Zwangsverpflichtung zu Mienenarbeit und Zwangschristianisierung durch orthodoxe Kirche. Sami wurden lang als primitives Volk mit Magie und Aberglaube gesehen. Es gibt keine genauen Aufzeichnungen, wie man sie von Hexenverfolgungen in Europa kennt, aber fast in jeder Samifamilie gibt es Ahnen, die umgebracht wurden, weil sie sich nicht bekehren lassen wollten oder Zwangsdienste leisten.

Die Sami leben über ein großes Gebiet von mehrere Staaten, waren aber nie ein einheiltiches Volk mit König. Einige Sami lebten sesshaft und betrieben Ackerbau, andere lebten von Fischfang und die bekanntesten wo viele glauben (auch Schweden, die Samikultur nicht so interessiert) so leben alle Sami, lebten nomadisch, betrieben Jagd und Rentierzucht. Ganz ursprünglich hatte man mit Fallgruben einige wenige Tiere gefangen, vor tausenden Jahren (MIttelsteinzeit 10.000BC ist belegt durch Fallgrubenfunde, Felsritzungen (Hällmålningsvägen in Tumlehed), Werkzeuge.

Die kleien domestizierten Herden wurden immer größer...Gründe dafür waren aber nicht das natürliche Leben der Sami, weil Philosophie ist nicht mehr nehmen, als für Leben gebraucht wird...Die Abgaben waren teilweise so hoch, daß mit exzessiver Rentierhaltung und Jagd Überleben gesichert werden konnte.

Die heutigen Sami sind schon lange keine "Wilden" mehr, leben aber immernoch ihre Kunst und Kultur, haben sich aber auch der modernen Welt gegenüber geöffnet, betreiben ihre Handwerkskunst oder besuchen eine Universität.

Ich habe ein bisschen was zusammengesucht, um einen kleinen Einblick zu schaffen; auf Deutsch gibt es da leider nichts...und skandinavische Texte möchte ich niemanden zumuten;

Was sich geändert hat: Heute sind wir stolz, wenn wir Sami in der Familie haben oder hatten.

Sofia Jannok ist eine bekannte Sängerin aus Schweden, ihre Großmutter ist aus Gällivare.
Sie erzählt auch etwas zum Thema.

Was Magie, Seher- und Heilkunst oder wie manche falsch sagen Schamanismus angeht, kommen einige um hier zu lernen und dann als fertige Zauberer wieder wegfahren zu wollen.

So funktioniert das aber nicht. Es gibt noch ein paar Familien, die immernoch traditionell nomadisch so weit als möglich leben...um wirklich zu verstehen, müßte man schon mit denen mitlaufen und dann müßte der große Zufall passieren, daß Geister sagen du sorgst für Überleben ab jetzt, wir wählen dich aus zu lernen von uns...sowas kann nicht jeder machen, weil er oder sie das möchte, einfach so, auch wenn Großmutter oft sagt, daß die Wege der Alten unergründlich sind und alles möglich ist.

Sofia sagt das auch sehr schön, daß sie sehr lebendig ist und nicht in Museum ausgestellt zum Anschauen...alles noch lebendig, aber natürlich sieht das Leben hier heute anders aus.

Ich glaube, daß man von diesen "kleinen Kulturen" viel lernen kann, weil sie einem zeigen, daß es für Glücklichsein und Gut leben nicht mehr und mehr Profit braucht.

Lagom är bäst! ...ein Sprichtwort, das in ganz Schweden gilt...diese Liebe für das Mittelmaß, da wissen viele nicht wo es herkommt und manche lachen, wenn ich sage, daß es wegen unserer Ureinwohner so ist :)
Diese kennen kein Wissen über Leben, ihr Wissen ist überleben.


Recht auf Boden und Freiheit:


Solidarität mit nativen US-Lakota/ Demonstration gegen Pipelinebau auf ihrem Land in Dakota:


Was lustiges...Es gibt einen Sami Grand Prix Song Contest...mit Fotomeile aus Samileben...Sara Inga/Ante Utsi 2002


Welcome to Sapmi


Mari Boine, eine sehr bekannte Sängerin aus Norwegen


Elle Márjá (Norway) - Guodohit ...Über das Herden der Rentiere (Herde von Vater und Bruder bewirtschaftet)



Ich mag diese Menschen sehr, die einfache Art zu leben und hab sie gerne um mich.
Manchen ist das zu langweilig, sie wollen irgendeine großartige Action sehen wie Aurora bei Schneewanderung...irgendwas, das man auf Facebook und in Social-Media teilen kann.
Und dann sind sie enttäuscht wenn sie nicht gleich sharen können alles, weil es gibt nicht immer Handyempfang :ROFLMAO: ...sie werden es nie verstehen.

Lagom är bäst!
A.R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Heute ein bisschen was über die Sami, die tausende Jahre vor Wikinger, Königreich und Demokratie im Land gelebt haben und immernoch da sind.
ist aber interessant, weil sie immer noch da sind.
Bei uns (in Österreich) wüsste ich gar nicht, wer jetzt die eventuellen Ureinwohner wären (wen nnoch welche übrig wären).
Römer? Kelten? Neandertaler? Bayrische Urmenschen? ;-)
 
ist aber interessant, weil sie immer noch da sind.
Bei uns (in Österreich) wüsste ich gar nicht, wer jetzt die eventuellen Ureinwohner wären (wen nnoch welche übrig wären).
Römer? Kelten? Neandertaler? Bayrische Urmenschen? ;-)

Gibt es sicher, gibt es überall in der Welt...dazu mußt du nur in ein entlegenes Tal weg von Main-Tourismus fahren, wo Dörfer sich in den letzen 200 Jahren nicht dramatisch verändert haben...bei so vielen Bergen, wo kein Platz ist mehr und mehr zu bauen...wird es ein so ein Tal geben vielleicht...dort steht aber sicher kein goldenes Schild hier geht es zu den Ureinwohnern, aber vielleicht findest du da Menschen, die einfach leben, aber von denen jeder viel lernen kann...am Besten ohne großes Marketing für einfach leben, weil das ändert alles...in ungute Art und Weise.

Hier oben gibt es einige Marketingagenturen die "Lapplandtouren" anbieten in Sápmi mit Wellness und allem drum und dran...kannst du Huskyschlitten fahren, lernst eine nette Schweizer Touristenführerin kennen...alles ist möglich :)
 
ist aber interessant, weil sie immer noch da sind.
Bei uns (in Österreich) wüsste ich gar nicht, wer jetzt die eventuellen Ureinwohner wären (wen nnoch welche übrig wären).
Römer? Kelten? Neandertaler? Bayrische Urmenschen? ;-)
Die Ureinwohner in Tirol sind die Räter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Räter

Man findet überall Spuren von ihnen in den Wäldern links und rechts vom Inn.
Das Ende der Räter waren die Römer.
Die haben alles platt gemacht oder assimiliert.
 
Der Yoik: kein Lied mit Text über das Leben...sondern Ausdruck von Gefühl, wie du selbst zu allem um dich herum stehst...du bist mit allem verbunden...Yoik drückt diese Verbindung aus, ist diese Verbindung. Yoik sagt, ob du gerade glücklich oder traurig bist, verliebt, wütend, ob du ganz materiell down to earth bist oder mit den Geistern in den Wolken fliegst.
Mit Yoik wird alles zu Ausdruck gebracht. In Zeiten der Kolonialisierung und Unterdrückung Yoik war besonders wichtig für die Menschen, sich gegenseitig Halt zu geben und verbunden zu bleiben.



 

Heut Abend im hohen Norden ist eine dieser Nächte,
wo am Himmel die Polarlichter wandern und ihre Geschichten erzählen.

Es sind so schöne Geschichten.
Ach, wie schön das wieder wird.

Hast Du schon ein paar gesehen?

Es gibt bestimmt viele schöne Geschichten von den Sami, über die Polarlichter.


Schöner Faden. Gefällt mir.

LG
 

Heut Abend im hohen Norden ist eine dieser Nächte,
wo am Himmel die Polarlichter wandern und ihre Geschichten erzählen.

Es sind so schöne Geschichten.
Ach, wie schön das wieder wird.

Hast Du schon ein paar gesehen?

Es gibt bestimmt viele schöne Geschichten von den Sami, über die Polarlichter.


Schöner Faden. Gefällt mir.

LG

Aurora ist etwas, an das kannst du dich nicht gewöhnen und es ist schwer zu beschreiben und nicht alltäglich, selbst wenn du es schon kennst...Stimmung ist immer anders... Nebeneffekte wie minus40°C...das ist Winter...aber die letzen Winter waren zu mild...dann kommt kein Schnee, der den Boden schützt und mit nächsten Regen kommt Eis, der den Boden fest macht...Rentiere finden kein Futter mehr und sterben. Die Natur ist anders, schon seit einigen Jahren...manche sagen, das hat etwas zu bedeuten und bringt große Veränderung...

Mir macht das ein wenig Angst oder etwas weniger...leichte Sorge? Aber ich weiß nichts genaues...ich glaube niemand weiß das, ich spüre nur die Verunsicherung, selbst bei denen, die sonst sehr sicher sind.
Das ist doch ein Esoterikforum...eigentlich suche ich auf manche Fragen Antworten...ich habe mehr Fragen als Antworten...aber danke, schön, wenn es dir gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ältesten haben mir beigebracht, dass wir den Boden nutzen können, aber sie nie verzehren. Sie sagen es nicht klar, es ist wie Liebe. Nichts, worüber du redest.
Aber man hört es in der Sprache.
In den Namen des kleinsten Hügels.
Mit den 300 Worten für alle Tische Schnee.
In den endlosen Beschreibungen der Landschaft.
In den spezifischen Namen der Rentiergeweihform.
Wir reden nie über Natur. Wir sind Natur.
Es gibt kein dazwischen. Nicht einmal die Zeit. Wir waren schon immer hier. Wir kommen nirgendwo her. Es gibt keinen Anfang, kein Ende. Wie die Jojken."

Sofia Jannok, Rede an Nation 2020
 
Werbung:
Zurück
Oben