Schreckliche Spinnenwesen

Werbung:
Wer sind die, wenn ich fragen darf?
Deren spezifische Benennung hängt von der jeweiligen okkulten Schule ab. Im Groben gesagt sind es Kräfte, die in ihrer Entwicklung mehr oder weniger zurückgeblieben sind, da sie es vorzogen, eigene, mit dem göttlichen Gesamtplan nicht mehr harmonisierende Ziele zu verfolgen.
Tolkien beschreibt es im Silmarillion recht gut als (soweit ich es in Erinnerung habe) Stimmen, die sich in der himmlischen Symphonie in ihrer Selbstverliebtheit dermaßen in den Vordergrund taten, dass sie Missklänge in der orchestralen Gesamtschwingung erzeugten, die das All hervorbrachte.
Das entbindet uns natürlich keineswegs der Eigenverantwortung, wie Du ja richtig bemerkst:
Wir selbst sind es die sich oft im Wege stehen.
 
Naja "göttlicher Gesamtplan" wennst meinst.....,und Tolkien war ein toller Schriftsteller, aber auch nicht mehr...
Ist nicht meine Baustelle so mit göttlichem Plan und so....
Anthroposophie ist nicht jedermanns Sache. Wir schöpfen alle aus unserer Erinnerung und können uns mit dem uns Vertrauten identifizieren. Wir haben ja auch schließlich nicht alle die dieselbe Vergangenheit. Genauso wenig wie wir denselben Weg bestreiten.
 
Deren spezifische Benennung hängt von der jeweiligen okkulten Schule ab. Im Groben gesagt sind es Kräfte, die in ihrer Entwicklung mehr oder weniger zurückgeblieben sind, da sie es vorzogen, eigene, mit dem göttlichen Gesamtplan nicht mehr harmonisierende Ziele zu verfolgen.
Tolkien beschreibt es im Silmarillion recht gut als (soweit ich es in Erinnerung habe) Stimmen, die sich in der himmlischen Symphonie in ihrer Selbstverliebtheit dermaßen in den Vordergrund taten, dass sie Missklänge in der orchestralen Gesamtschwingung erzeugten, die das All hervorbrachte.
Das entbindet uns natürlich keineswegs der Eigenverantwortung, wie Du ja richtig bemerkst:
Widersacher, zurückgebliebene Kräfte. Eine Schlacke aus Kräften, mit denen der Mensch in Verbindung steht. Ohne sie keine Bewegung.
 
Anthroposophie ist nicht jedermanns Sache.
... und das ist gut so. Ich möchte sie hier auch keineswegs als Absolutum darstellen. Ich selbst bin kein Anthroposoph. War sogar eher massiv enttäuscht von meinen bisherigen Kontakten mit dieser Organisation. Sehr verkopft, das Ganze. Ein trauriges Schicksal, dass so ziemlich jeder Bewegung zu widerfahren scheint, die sich in Dogmen zu organisieren beginnt:
Every movement gets a monument.

(Von Dr.Rudolf Steiner durfte ich im Laufe der Zeit aber trotzdem sehr viel lernen, nachdem ich meine anfängliche hoffnungslose Überforderung und das sich daraus ergebende Unbehagen überwunden hatte. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar.)
 
... und das ist gut so. Ich möchte sie hier auch keineswegs als Absolutum darstellen. Ich selbst bin kein Anthroposoph. War sogar eher massiv enttäuscht von meinen bisherigen Kontakten mit dieser Organisation. Sehr verkopft, das Ganze. Ein trauriges Schicksal, dass so ziemlich jeder Bewegung zu widerfahren scheint, die sich in Dogmen zu organisieren beginnt:
Every movement gets a monument.

(Von Dr.Rudolf Steiner durfte ich im Laufe der Zeit aber trotzdem sehr viel lernen, nachdem ich meine anfängliche hoffnungslose Überforderung und das sich daraus ergebende Unbehagen überwunden hatte. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar.)
Die Verkopfung ist sehr stark im deutschen Raum zu spüren. Deswegen ist es für mich sehr wichtig, andere Kulturen kennenzulernen. Denn auch diese sind unsere Erinnerung.
 
Werbung:
Für diejenigen, die's interessiert:
Hier noch - als Nachtrag - der link zu einer detaillierteren Ausarbeitung von Rudolf Steiners mutmaßlicher Internet-Prophetie.
Sie stammt von von Sergej Prokofieff (einem Enkel des berühmten, etwas anders geschriebenen, russischen Komponisten Prokofjew):
http://wfgw.diemorgengab.at/WfGWmblB20.htm
 
Zurück
Oben