schöne Wanderwege in der Nähe von Wien?

Sanilein

Mitglied
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
47
HI Leute,

Ich bin grad dabei das nächste Wochenende zu planen und such nach einer interessanten Idee. Ein richtiger Urlaub geht sich zeitlich nicht aus. Deswegen hab ich mir gedacht dass ich halt wandern gehe aber wo genau weiss ich noch nicht, am liebsten in der Nähe von Wien damit ich nicht den ganzen Tag im Auto verbringen muss. Könntet ihr mir vielleicht coole Wanderwege empfehlen? danke lg
 
Werbung:
Hi Sanilein,
also das kommt drauf an, ob du noch mit den Wiener Öffis oder mit der Bahn/mit dem Bus fahren willst. Um Wien herum gibt es ja gerade im Westen sehr viele schöne Möglichkeiten, um in den Wienerwald zu kommen (ich darf noch keine Links posten, aber bei mir war der erste Eintrag auf Google die Seite von gv.wien), oder auch den Lainzer Tiergarten.
Außerhalb Wien könntest du zum Beispiel in die Ostalpen fahren, also Hohe Wand, Schneeberg, Rax, und Co. (da gibt es eine Seite, die den Kunstbegriff "Wiener Alpen" verwendet, einfach googeln).
Soweit ich weiß (weil es im letzten Newsletter stand ;) bietet die ÖBB in der Gegend auch Kombitickets an. Gerade die Semmeringbahn ist von der Aussicht her atemberaubend, und man ist schnell bei schönen Wanderwegen.
 
Danke für die Tipps :) Wir wollten eigentlich entweder mit dem Auto oder mit dem Zug fahren. An Semmering haben wir auch gedacht aber wie lange braucht man ungefähr um dahinzukommen? Lohnt es sich, überhaupt eine Übernachtung zu buchen?
 
Hi Sanilein,

das Tolle an Wien ist sein landschaftliches Umfeld - wandere selbst leidenschaftlich, getarnt als Hundegassi :D. Empfehle Dir zunächst

alle Stadtwanderwege

https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/

besonders schön ist der Kahlenbergerdorf-Leopoldsberg-Weg durch den Wald

oder

Salmannsdorf - Schwarzenbergpark - rauf aufs Plateau - bis zum Wilhelminenberg (JubiläumsWarte) und dann zu Steinhofgründen und eventuell noch als krönenden Abschluß die Wagnerkirche auf der BaumgartnerHöhe. Etappenweise oder in einem durch :banane:
 
Ich hätte einen schönen Ort für dich. Mein Lieblingswanderweg ist südwestlich von Wien. Hast du schon mal von dem „Paradies der Blicke“ gehört? Das ist ein einstündiger Rundfahrweg, den man in einer Stunde schafft. Natürlich kann man Zwischenstopps einlegen, sodass der Weg wird etwas länger dauert. Etwas länger als eine Stunde tut einem auch gut. Den Weg beginnt man von Puchberg, und dann wandert man bis zum Semmering. Man fährt mit der Schneebergbahn oder mit einem Auto hin. Ich würde dir eher das Erste empfehlen. Du wirst dich mehr entspannen können.
Übrigens, man kann das Ganze an einem Tag machen, so musst du dort nicht übernachten.
 
Werbung:
Den Kahlenbergerdorf-Leopoldsberg-Weg kenne ich. Ich finde ihn auch schön aber diesmal probieren was neues aus :) @ Elektrone, danke für den Tipp :) Eigentlich haben wir geplant, mit dem Auto zu fahren aber vielleicht ist die Bahn doch eine bessere Idee. So kann man zumindest die Landschaft geniessen :)
 
Zurück
Oben