Schöne und interessante Kinderbücher

greenbuddha

Neues Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
3.267
Ort
ungefähr genau in Hannover:)
...so, das muss wohl doch mal sein....
meine blätterigen Lieblinge und in der Regel auch die meiner Kinder :)

Astrid Lindgren, Madita (das weibliche Gegenstück zu Michel, vielleicht etwas sehr verträumt, aber trotzdem lesenswert)

Cornelia Funke: Drachenreiter, *seufz* soo ein schönes Buch.... fast noch besser als Tintenherz, finde ich
Cornelia Funke +Kerstin Meyer: Emma und der Blaue Dschin (Lesebilderbuch)

Diana Wynne Jones: Die Welt des Chrestomanci (leider nur 5 Bände... ideal für Potter-gestresste :) )

Ottfried Preussler: Die kleine Hexe, Der Kleine Wassermann (was soll man sagen: Klassiker!!)

Roald Dahl: Charlie und die Schokoladenfabirk (kann man auch nach der Neuverfilmung, die im Übrigen dicht am Buch liegt, noch amüsiert lesen)

Eva Ibbotson: Das Geheimnis von Bahnsteig 13 (...mir vollkommen unverständlich, warum die nur ein Kinderbuch geschrieben hat....)

T.H. White: Schloß Malplaquet oder Lilliput im Exil (für etwas größere und ganz große Kinder :) )
 
Werbung:
Schalom Alechem

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf und die wilde 13, Momo und die Unendliche Geschichte :)

Liebe Grüsse

FIST
 
Na gut, wenn´s denn sein muß:


Fynn: "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Manfred Kyber: "Die drei Lichter der kleinen Veronika"


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
- Alice im Wunderland
- Mixtebix, der Kräuterdoktor
- Hannerl in der Pilzstadt
- Pippi Langstrumpf, alles von Astrid Lindgren generell
- alles von Christine Nöstlinger, mein Favorit war "Der Denker greift ein"

Für die Kleineren:
- Die kleine Raupe Nimmersatt
- Das kleine Ich bin Ich (Mira Lobe generell)
- Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
 
im Museum Shop der Albertina habe ich das Buch für Kinder ab 2, 3 bis höchstens 4, bzw. bis 99, entdeckt (und mich gleich selbst damit eingedeckt).

Autor: Ernst Jandl, Illustrationen: Norman Junge

Der Titel:
fünfter sein

Verlag: Beltz&Gelberg 1997 E 6,95

Ich verrate nicht zuviel :D, es geht u.a. um Zahlen 1 bis 5;
als weitere Empfehlung dient der Satz von Elke Heidenreich auf der
Rückseite:
"Danke für fünfter sein. Es ist ist so schön. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Jandl
https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Junge

edit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fünfter_sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fiel auch spontan MOMO ein... Und Märchenmond (und Märchenmonds Erben) von Hohlbein ist auch sehr, sehr gut, je nachdem, wie alt das Kind ist. :)
 
Ich hab Tierbücher über alles geliebt und tue das heute in Form anspruchvoller Bildbände immer noch...

Black Wolf
 
Werbung:
oh ja vor allem bilderbücher wie die von helme heine oder zum vorlesen , da kommt mein schauspielrisches talant zum vorschein:
als mein enkel kürzlich krank war, hab ich ihm "Faxenmaxe" vorgelesen. da geht's nur um Lachen und gute Laune . das hat ihn total aufgemuntert und abgelenkt.kann auch sein, dass es daran lag dass ich alle tiere die drin vorkamen, versucht habe, selbst „darzustellen“ ….
die richtige medizin ist ein sache , aber man kann auch mit eigenem lachen anstecken,oder einfach etwas schönes vorlesen….ein zauberhaftes bilderbuch :)
 
Zurück
Oben