Schöne klassiche Musik - Tipps gesucht

zola

Mitglied
Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
312
Ort
Schweiz
Hey leute

Ich habe festgestellt, dass mir klassische Musik teilweise unheimlich gut gefällt. Mir entwischen die guten Werke aber immer, weil ich sie vielleicht in einem Film mal höre oder so und dann absolut KEINE AHNUNG habe, wie ich mich im riesigen Klassik-Angebot zurechtfinden kann.

Also ich suche etwas konkreter:
- eher etwas ruhigeres, aber nicht zu traurig, also lieber was, freude hervorruft, darf aber auch etwas melancholisch sein
- lieber nicht so orchester-mässig, ich mag violine und harfe sehr.

Ich habe mich im internet schon umgeschaut und -gehört, kam aber auf keinen grünen zweig. ausser bach hat mich sehr angesprochen.

kann mir jemand sonst noch einen tipp geben?

danke :)
 
Werbung:
ich bin der klassik nicht sehr betagt.
allerdings kann ich dir sagen das Danny Elfman sehr schöne Filmkompositionen gemacht hat :) (klassik versteht sich)
 
Hi,

also wenn dir Bach gefällt, dann hör dir mal seine Violinkonzerte an , auch Händel und Haydn könnten dir dann gefallen , wie überhaupt Barockmusik.

liebe Grüsse

Alana
 
Also Empfehlen kann ich Dir z.B.

alles von Mozart, Schubert und Vivaldi, desweiteren
Die Brandenburgischen Konzerte von Bach und
Einiges von Ravel und Puccini

Persönlich kan ich Dir noch raten, Dir die Stücke im Laden vorher anzuhören. Verschiedene Orchester mit verschiedenen Dirigenten. Es gibt nämlich gewaltige Unterschiede!

Mein persönlicher klassischer Favorit ist ein russischer Pianist - Vladimir Bunin - mit der CD

Franz Liszt
Réminiscences de >>Don Juan<<
Klaviertranskriptionen nach Liedern von
Schubert - Schumann - Rossini
 
Ich habe festgestellt, dass mir klassische Musik teilweise unheimlich gut gefällt. Mir entwischen die guten Werke aber immer, weil ich sie vielleicht in einem Film mal höre oder so und dann absolut KEINE AHNUNG habe, wie ich mich im riesigen Klassik-Angebot zurechtfinden kann.
Welcher Film? Frag uns.

Also ich suche etwas konkreter:
- eher etwas ruhigeres, aber nicht zu traurig, also lieber was, freude hervorruft, darf aber auch etwas melancholisch sein
- lieber nicht so orchester-mässig, ich mag violine und harfe sehr.
Hmm, da du das Thema Filmmusik erwähnt hast: die schönste Filmmusik
aller Zeiten gibt's in "Spiel mir das Lied vom Tod" von Ennio Moricone.

Ennio Moricone Concert, München 2005
Once upon a time in the west
http://www.youtube.com/watch?v=L63_BCV9irs

The mother of all showdowns
http://www.youtube.com/watch?v=ErtRKdpncyk

The mother of all movie finals
Watch Claudia Cardinale. Man - look at her!
Jason Robards no hope bleeding to death.
Charles Bronson cool blue eyes.
http://www.youtube.com/watch?v=uU8PyzplcPI

Gruss LB
 
Ennio Moricone Concert, München 2005
Once upon a time in the west
http://www.youtube.com/watch?v=L63_BCV9irs


oh mein gott,das geht mir durch mark und bein. ich musste gleich drauflosheulen WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In welchem Film ich so schöne Musik gehört habe weiss ich leider auch nicht mehr. es gibt einige Filme, die wunderschöne musik haben und ich vergesse es dann sogleich wieder.

in einem kleinen theater habe ich einmal wunderschön melancholische musik gehört. ich glaube es war napolentanische volksmusik. das hat mich unglaublich berührt. leider habe ich vergleichbares auf cd nicht gefunden.
 
eher etwas ruhigeres, aber nicht zu traurig, also lieber was, freude hervorruft, darf aber auch etwas melancholisch sein - lieber nicht so orchester-mässig, ich mag violine und harfe sehr.

Harfenkonzerte (Sampler) :

http://www.amazon.de/Himmlische-Vir...bowtega_1/303-5588517-6910637?ie=UTF8&s=music

Gib bei Amazon einfach bei klassischer Musik : "Harfe" ein.

Wunderschöne Violinkonzerte (fröhlich und romantisch) sind die "4 Jahreszeiten" von Vivaldi. Da gibt es viele verschiedene Aufnahmen - bei Amazon kann man probehören). (Gib ein : "Vivaldi Jahreszeiten")

(Vivaldi könnte überhaupt am besten zu Deiner Geschmacksbeschreibung passen.)

- Mozarts 5 Violinkonzerte

- in Deine Richtung könnten auch Oboenkonzerte gehen (Barock und Mozart)

Viel Freude !

Reinhard
 
Schalom Zola

hm... ich persönlich bin ziemlich vernarrt in Beethoven - seine 9. Symphonie ist ein Meisterwerk - obwohl die "Szenen am Bach" dann doch etwas lahm sind - aber als sich im letzen Satz das Thema der Ode an die Freude herausschält und dann der Chor - da schmelz ich dahin... sehr schön ist auch 6. Symphonie, das "Pastorale".... und natürlich die Mondscheinsonate

neben dem
(hier mit einr unüblichen streicherbegleitung, aber wirklich sehr schön), der das richtige für etwas traurige abendstunden ist, ist der
hier schön zum immer wieder mal hören...

dann ist natürlich Johann Sebastian Bach das gefühlsgenie was Musik anbelangt, wobei mir sein "
" besonders gut gefällt...

dann ist da natürlich noch Györgi Ligetti, der zwar nicht immer "Klassische Musik" im engsten Sinne macht, und wer sich schon mal gefragt hat, wer die komischen "
" in Stanley Kubriks Space Odysse gemacht hat - das war Ligeti - aber er kann auch anderst und sein "
" ist ein Ohr wert...

und dann gibts da noch den
von Strauss

und viel viel mehr

Liebe Grüsse

FIST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
"Geliebte Klassik - zum Träumen und Verlieben" 3 CDs

ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese erstanden habe, aber schau mal bei amazon

vivaldi (wunderschöne oboe !!), mozart, bach, beethoven, chopin, haydn, schubert....einfach alles, was das klassik-herz begehrt.....zum träumen (und weinen) schööööön

...und dann noch beethovens 7te !!!

liebe grüße
sandy
 
Zurück
Oben