Schöne Erinnerungen an liebevolle Menschen

Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe vor ca. 4 Monaten meinen Vater begraben. Ich tat es nur in Gedanken, denn er lebt noch. Doch hat er mich vor knapp 2 Jahren "verlassen" , nie wieder von sich hören lassen und meine Anrufe und Nachrichten nie beantwortet. Er hat eine Frau, die mich hasst, und hat sich voll in ihren Bann ziehen lassen. Nun habe ich ihn das letzte mal gesehen als ich noch Schwanger war. Ich habe ihn immer wieder zu uns Eingeladen, zum Kaffee oder sonstigen Feierlichkeiten. Die letzte Einladung erhielt er zum 1. Geb. meines Sohnen, doch auch da antwortete er nicht. Als ich anrief ging er ans Telefon und sagte, freundlich und gut gelaunt "Hallo" als ich etwas zu ihm sagte legte er auf... Früher verstanden wir uns Prima, die Schwangerschaft und Geburt meines ersten Kinden erlebte Komplett mit, wir trafen uns fast täglich und hatten viel spass, bis er seine Frau kennenlernte, da war alles vorbei! Ich habe ihn vor ca. 4 Monaten eine Kerze angezündet und sagte das ich ihm verzeihe und ihm alles gute wünsche. Für mich ist er getorben.
Und ich trauere ihn nach.


LG Fantasya
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

uns alle verbindet etwas.. nämlich der „Verlust“ eines geliebten Menschen. Wie dieser „Verlust“ letztendlich.. dann auch immer für uns sein mag..

Es ist furchtbar traurig…. Nur in wenigen Sekunden ändert sich so vieles für uns… was uns wohl in diesem Moment noch gar nicht so wirklich bewusst ist…

Als mein Vater… die letzten Sekunden vor sich hatte… ich hab ihn angesehen.. komischerweise war ich ganz ruhig.. in so einem Moment macht man sich keine wirklichen Gedanken.. und dieser Moment fühlt sich an… als ob die Zeit stehen bleibt..

Ich glaub.. was der Tod bedeutet.. wird man nie wirklich begreifen… oder je in Worte fassen können. Aber vielleicht macht gerade DAS das Leben aus… alles was man nicht so wirklich in Worte fassen kann…. ist auf seine Art etwas ganz besonderes.

Ich hab zuvor Papa noch gefragt.. dabei standen mir Tränen in den Augen.
Papa was soll ich tun, wenn du nicht mehr….
Er sagte.. Tja… weiter Leben…. Die Bäume wachsen weiter..

Und ja.. die Zeit vergeht.. sie vergeht.. jede Sekunde vergeht und keine einzigste davon bleibt stehen.

Was in unseren Händen liegt.. ist das.. was WIR … jeder einzelne von UNS daraus machen..

Das wir.. wenn wir uns eines Tages von dieser Welt gehen, sagen können…. Wir haben GELEBT und geliebt..

Was uns immer bleiben wird… sind die wundervollen Erinnerungen an liebevollen Menschen… und die aufrichtige ehrliche Liebe die sie.. auch über den Tod hinaus, mit uns verbindet.

Liebe Metaner, liebe Michi, liebe Sandy Engel, liebe Fantasya, ich wünsche euch alles Gute und vor allem viel Liebe in eurem Herzen!

Eure,
Waldfee
 
Was uns immer bleiben wird… sind die wundervollen Erinnerungen an liebevollen Menschen… und die aufrichtige ehrliche Liebe die sie.. auch über den Tod hinaus, mit uns verbindet.

liebe waldfee, deine worte gehen mir nahe. auch ich habe meinen vater im vergangenen november fuer immer verloren. obwohl wir die letzten 5 jahre keinen kontakt mehr hatten, weil es meine mutter untersagt hatte, war ich nie boese auf ihn, ich habe immer nur die schoenen Erinnerungen gehabt an die Zeit die wir 40 Jahre miteinander verbringen durften und diese Erinnerungen leben weiter in mir......ich weiss das dieses zerwuerfniss nicht in seinem sinne war somit bleiben die Erinnerungen in dankbarer Liebe an ihn......
 
Was uns immer bleiben wird… sind die wundervollen Erinnerungen an liebevollen Menschen… und die aufrichtige ehrliche Liebe die sie.. auch über den Tod hinaus, mit uns verbindet.

liebe waldfee, deine worte gehen mir nahe. auch ich habe meinen vater im vergangenen november fuer immer verloren. obwohl wir die letzten 5 jahre keinen kontakt mehr hatten, weil es meine mutter untersagt hatte, war ich nie boese auf ihn, ich habe immer nur die schoenen Erinnerungen gehabt an die Zeit die wir 40 Jahre miteinander verbringen durften und diese Erinnerungen leben weiter in mir......ich weiss das dieses zerwuerfniss nicht in seinem sinne war somit bleiben die Erinnerungen in dankbarer Liebe an ihn......

Das hast auch du sehr schön geschrieben, ich habe im vergangenen Jahr im September meinen Vater verloren, ich vermisse ihn sehr.... aber die Erinnerungen an ihn ,besonders sein schelmisches Grinsen, das er immer hatte, auch wenn es ihm nicht gut ging, das ist immer bei mir....
Die Erinnerungen sind es, die in meinem Herzen ihn weiterleben lassen,ich spüre immer seine Nähe und die Liebe die er gab... auch wenn ich immer wieder weine, ist das Gefühl das er mir über den Kopf streichelt da... und das ist etwas, was mir sagt, er ist neben mir ,egal ob ich weine oder lache...
und trotzdem vermisse ich ihn so sehr.....................
 
Hallo ihr lieben,

auch wenn man denkt, man leidet so sehr unter dem schmerz und es geht einem schlecht. Irgendwann merkt man, dass man nicht der einzige ist. Und viele Menschen diese Erfahrung machen müssen. Auch wenn ich diesen Satz schon nicht mehr hören konnte, aber sterben gehört zum leben dazu.

Euch allen die hier gepostet haben, möcht ich viel Kraft wünschen. Und die Möglichkeit nach vorne zu sehen.... Mir tut es gut, mich mit anderen "gleichgesinnten" austauschen zu können und eure Erfahrungen mit dem Tod eines lieben Menschen zu lesen.

Mir fällt gerade schwer nicht mehr weinen zu können und meine Mutter so leiden zu sehen. Ich hab schon beinahe ein schlechtes Gewissen vor meiner Mama, weil ich nicht mehr weinen kann. Auch wenn ich weiß das es Blödsinn ist....

Alles Liebe euch allen
Metaner

PS: Michi, ich hoffe die Beerdigung war nicht zu schlimm.
 
Am 13.08.07 ist mein Mann plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben. Wir haben zusammen im Garten gearbeitet, als er plötzlich sagte, er brauche eine kleine Pause. Mit diesen Worten brach er neben mir zusammen.
Tage- und nächtelang verfolgte mich dieses einzige Bild. Ich kann es auch heute (jetzt z.B.) noch viel zu deutlich sehen.
Aber ich will einfach nicht, dass das die stärkste Erinnerung an ihn bleibt! Ich will mich an sein Lachen, an unsere schönsten Stunden, an unsere Liebe, von mir aus auch an unsere Streitgespräche erinnern. An unsere Geheimsprache, an unsere Zärtlichkeiten, an unsere Blicke.
Daher schreibe ich seitdem alles auf: meine Träume von ihm, Erinnerungen an seine Gewohnheiten, typische Tagesabläufe, Äußerlichkeiten, Vorlieben - alles. Für mich, damit ich ihn nicht noch mehr verliere. Für unsere Tochter, damit sie später nochmal nachlesen kann, wer ihr Papa war.
Ich grabe alte Kalender um, fasse z.Zt. alles in einem zusammen für ganz viele "Jahrestage".

Er war 20 Jahre "mein Mann" in guten wie in schlechten Zeiten - die Erinnerung an ihn darf nie sterben!

Rozo
 
Ich möchte an noch jemanden erinnern. Heute vor einem Jahr starb mein Stiefvater. Er kannte mich mein Leben lang. Er war lange der beste Freund meines Vaters und immer schon heimlich in meine Mama verliebt. Geduldig hat er ca. 20 Jahre auf sie gewartet, bis sie ihre schreckliche erste Ehe mit meinem Vater hinter sich hatte. Danach war er ein liebevoller Wa(h)lpapa für mich und hat meiner Mama in 20 Jahren Ehe zeigen können, was Liebe ist.

Jahrelang hat er mir immer so zum Geburtstag gratuliert: "Zu deinem heutigen Wiegenfeste wünsch' ich dir das Allerbeste." Es war so lächerlich und kitschig, dass wir immer schrecklich lachen mussten.

Die Trauer um ihn wird jetzt verdrängt von meiner Trauer um meinen Mann. Wenn jetzt nur wir Frauen am Tisch sitzen, fehlen uns aber beide so sehr.

Rozo
 
Und noch ein Erinnerungstag: heute wäre Wilhelm 55 geworden, aber er musste schon mit 27 sterben.

Als ich ihn zum ersten Mal sah, war ich erst 12 und er 24. Es war in einer Art Clubheim, alle sog. Erwachsenen unterhielten sich. Keiner nahm mich war oder sprach mit mir. Aber: Er saß am anderen Ende der Theke auf der Eistruhe, hatte einen Kojak-Lolly im Mund und grinste mich breit an. Er gab mir einen Lolly aus. Ich kann ich jetzt noch fast schmecken.

Etwa 2 Jahre war er der Mittelpunkt meines Leben. Zu einer Zeit, da meine Familie auseinander brach, war er ein echter Freund. Als er mit dem Krebs kämpfte, schenkte er mir - einem Kind - sein ganzes Vertrauen. Es war keine Liebesbeziehung in diesem Sinne, aber geliebt habe ich ihn bestimmt.
 
Werbung:
Ich erinnere mich auch gerne an liebevolle menschen, auch wenn ich sie nur kurz getroffen habe, und dann nie wieder.:)
 
Zurück
Oben