Schnelles erröten

x.Rosenrot.x

Mitglied
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
77
Ich werde in unangenehm peinlichen Situationen immer rot. Kann das nicht steuern. Läuft unterbewusst ganz schnell ab
Was tun ?
 
Werbung:
Ich werde in unangenehm peinlichen Situationen immer rot. Kann das nicht steuern. Läuft unterbewusst ganz schnell ab. Was tun ?

Du kannst dich mal ganz in Ruhe hinsetzen und dir in Erinnerung rufen, was für Situationen das waren.

Also du denkst und fühlst dich da nochmal hinein. Was für Gedanken kommen dir da und was für Gefühle? Und wie hätte es sein müssen, damit es NICHT unangenehm peinlich gewesen wäre?

Schätze, dann kommst du dem Phänomen schnell auf die Spur. Wenn du willst, kannst du ja hier noch was dazu schreiben, dann kann man sich weiter darüber unterhalten.
 
Du kannst dich mal ganz in Ruhe hinsetzen und dir in Erinnerung rufen, was für Situationen das waren.

Also du denkst und fühlst dich da nochmal hinein. Was für Gedanken kommen dir da und was für Gefühle? Und wie hätte es sein müssen, damit es NICHT unangenehm peinlich gewesen wäre?

Schätze, dann kommst du dem Phänomen schnell auf die Spur. Wenn du willst, kannst du ja hier noch was dazu schreiben, dann kann man sich weiter darüber unterhalten.

Mir ist es zum Beispiel mal passiert als ich in einem Laden ausversehen einen Artikel runtergeschmissen habe. Ein Mitarbeiter hat es mitbekommen hat ganz lieb reagiert mir ist es mega peinlich gewesen und ich bin rot geworden. Ich glaube es ist die Aufmerksamkeit die mich erröten lässt.
 
.. als ich in einem Laden ausversehen einen Artikel runtergeschmissen habe. Ein Mitarbeiter hat es mitbekommen hat ganz lieb reagiert mir ist es mega peinlich gewesen und ich bin rot geworden. Ich glaube es ist die Aufmerksamkeit die mich erröten lässt.

Ob es die Aufmerksamkeit allein ist? Oder war es, weil du etwas falsch gemacht hast und dann auch noch dabei gesehen wurdest? Wenn ja, dann kannst du dir sagen, daß jeder mal was falsch macht, und trotzdem wird man nicht gleich abgelehnt deswegen. Man kann sogar ganz nett ins Gespräch kommen durch eine solche Situation.
 
so paradox es klingt...wenn du dich selbst annimmst, so wie du bist. Und also auch dein Erröten liebevoll annimmst. Erst dann kann es besser werden. Aber wenn du es ablehnst, wird es stark.
 
Werbung:
Frag mich aber trotzdem, warum einige nie rot werden, wenn sie iwas für unangenehm und peinlich finden
Das ist eben unterschiedlich. Selbst wenn meine Ohren und mein ganzes Gesicht heiß brennen, ich werde nicht rot. Unsere Physis ist nunmal, wie sie ist.
Du kannst nichts dagegen tun, wenn du es ändern willst, außer die Wurzel der Scham selbst anzugehen.

Ich empfinde Menschen, die erröten, als sympathisch und würde das nur als Pluspunkt sehen. :)
Es ist eine Art ehrlicher Kommunikation, die man nicht unterdrücken kann, und wer mag schon maskierte Persönlichkeiten?

Verstecke dich nicht, dann hast du auch kein Problem damit. ;)
 
Zurück
Oben