Schminke und Politik

Lele5

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2010
Beiträge
9.993
Im Traum befand ich mich unter zwei Frauen u. einem Mann. Es sollte eine Schulung stattfinden über verschiedene politische Richtungen. Erstaunt stellte ich fest dass ich zu den Schülern gehörte. Vorher sollte jedoch jede(r) von uns vieren singen u. deshalb geschminkt werden.

Ein Mann, attraktiv, groß, gut gebaut, sehr kurze blonde Haare (fast eine Glatze), schminkte bereits eine Frau u. den Mann. Ich sah mir das näher an u. bemerkte bei beiden helles Makeup in den Haaren u. auch sonst wurde nicht sauber „gearbeitet“. Daraufhin weigerte ich mich u. sagte ich würde lieber ungeschminkt singen - wenn überhaupt!

Der Make-up-Mann wurde wütend u. bedrohte mich mit einem seiner Utensilien welches wie eine Mischung aus Nagelschere u. Wimpernformgerät aussah. Ich betrachtete diese Gerät u. fragte ob es dazu diene Gliedmaße Stück für Stück zu stutzen. Weil ich keine Angst zeigte, zückte er ein weiteres Gerät, Guillontinemässig sah es aus u. wollte mir damit die Haut abziehen. Schnell floh ich in einem Raum in dem sich Leute befanden, erzählte jedoch niemandem etwas von meinem Erlebnis.

Dann war im Traum ein anderer Tag u. ich befand mich wieder in der Situation dass ich geschminkt werden sollte zum singen. Der Make-up-Mann war in einem kleinem Raum nebenan, die Tür war offen u. er blickte erwartungsvoll auf mich. Ich sah dass er einen kleinen Jungen von ca. 5 Jahren bei sich hatte. Mir kam der Gedanke dass er diesen als Zeuge dabei haben wollte um mir zu zeigen dass nix schlimmes passieren würde.

Ich wand mich an den Kursleiter u. sagte dass ich heute nicht singen möchte, u. schlug vor man solle mich für die Pressefotos schminken die ebenfalls noch gemacht werden sollten, damit der Mann nicht ganz umsonst gekommen sei.
 
Werbung:
Zusatz, eigene Deutung: der Kursleiter ist vom Gefühl her Gott (mehr od. weniger christlich).
 
Liebe Lele,

es dürfte in diesem Traum darum gehen, dass Du Dich bevormundet und falsch eingeschätzt fühlst. Du glaubst, dass man Dich sprichwörtlich zurechtstutzen und in eine Maske drängen möchte. Du ziehst es aber vor, unter allen Umständen Du selbst bleiben zu wollen.

Mit der Szene am nächsten Tag soll dieses Thema nochmals aufgegriffen und in ein etwas anders Licht gerückt werden. Es wird da deutlicher, dass es da um etwas geht, das Du notwendigerweise lernen solltest (die Schulung).

Ein entscheidender Hinweis dürfte hier das Singen und der kleine Junge sein. Mit dem Singen müssen, könnte umschrieben werde, dass Du dich mehr Deiner Fröhlichkeit zuwenden solltest und der kleine Junge verkörpert dabei die unbekümmerte Lebensfreude. Das wird ja dann auch mit dem Gedanken in Deinem Traum bestätigt (der Zeuge, dass nichts Schlimmes geschehen würde).

Warum Du in Deinem zweiten Beitrag den Mann mit Gott in Verbindung bringst, hängt mit Deiner Einsicht (Dein Über – Ich) zusammen, dass Du Dich mit diesen Gefühlen erfüllen lassen solltest. Im Traum selbst kann ich jedoch keinen Bezug zu Gott erkennen.



Merlin
 
Fragtest du nach Deutung deines Traumes, @Lele5 ? Zumindest meine Schminke gab ich dir nicht. Falls dich aber mein Farbkasten interessiert, oder was ich damit anfange, hier ein Foto, einer von mir gemalten Frau, ohne Schminke.
chinese.JPG
 

Anhänge

  • chinese.JPG
    chinese.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lele,
es dürfte in diesem Traum darum gehen, dass Du Dich bevormundet und falsch eingeschätzt fühlst. Du glaubst, dass man Dich sprichwörtlich zurechtstutzen und in eine Maske drängen möchte. Du ziehst es aber vor, unter allen Umständen Du selbst bleiben zu wollen.
Das ist auch so, ecke deshalb öfters an weil die Maske(n) nun mal nicht richtig sitzen :(
Es hier 1x explizit zu lesen ist mit Trost u. gleichzeitig Hilfe.

Mit der Szene am nächsten Tag soll dieses Thema nochmals aufgegriffen und in ein etwas anders Licht gerückt werden. Es wird da deutlicher, dass es da um etwas geht, das Du notwendigerweise lernen solltest (die Schulung).
Ein entscheidender Hinweis dürfte hier das Singen und der kleine Junge sein. Mit dem Singen müssen, könnte umschrieben werde, dass Du dich mehr Deiner Fröhlichkeit zuwenden solltest und der kleine Junge verkörpert dabei die unbekümmerte Lebensfreude. Das wird ja dann auch mit dem Gedanken in Deinem Traum bestätigt (der Zeuge, dass nichts Schlimmes geschehen würde).
Das mit der Fröhlichkeit hab ich nicht so gesehen, aber du könntest Recht haben...

Warum Du in Deinem zweiten Beitrag den Mann mit Gott in Verbindung bringst, hängt mit Deiner Einsicht (Dein Über – Ich) zusammen, dass Du Dich mit diesen Gefühlen erfüllen lassen solltest. Im Traum selbst kann ich jedoch keinen Bezug zu Gott erkennen.
Merlin
Mein Über-Ich :) kommt hin...

Vielen Dank, Merlin, für Deine freundlich-neutrale Auslegung.
 
Fragtest du nach Deutung deines Traumes, @Lele5 ? Zumindest meine Schminke gab ich dir nicht. Falls dich aber mein Farbkasten interessiert, oder was ich damit anfange, hier ein Foto, einer von mir gemalten Frau, ohne Schminke.
Ja, Bodhi, woanders habe ich schon von Deiner Idee gelesen Träume auch mal "einfach so" reinzusetzen u. so stehen lassen, als Geschichte (falls ich das richtig verstanden habe). Man könnte ja einen Threat öffnen u. die "besten" Traumgeschichten sammeln...
 
Danke für deine Resonanz und deinen Tipp. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich selbst so eine Idee nicht gehabt und auch nicht publiziert, weil wenn, dann hätte ich so einen Thread schon längst selbst eröffnet.

Traum, Träume, Deutungen, Bedeutungen, Traumerinnerungen und Auswirkungen. << Dieser Thread besteht schon und beschäftigt sich in einer anderen Art und Weise mit Träumen. LG
 
soweit ich mich erinnern kann, habe ich selbst so eine Idee nicht gehabt und auch nicht publiziert,

Nun, ich hatte deinen Beitrag im Thread "Äpfel aus Gold":
Zumindest empfinde ich das Teilen von Erzählungen, ob es nun nacherzählte Nachtträume, oder Tagträume waren, angenehmer und natürlicher, als das Deuten der eigenen und erst recht der anderen. So nebenbei bliebe damit auch mehr Raum, aus den fremden Erzählungen ansprechendes anregendes auf sich selbst wirken lassen zu können.
so verstanden.
:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, so zitiert kann ich es nachvollziehen, worauf du dann, wie Oben, geschlussfolgert haben könntest, gekommen sein könntest.
Selbst würde ich aber nicht empfehlen einen (reinen) Traumerzählthread zu eröffnen, also ohne Ausdeutungen, geschweige denn selbst einen neu eröffnen. Wobei es gewiss keine üble Idee sein könnte. Wer weiß, vielleicht schnappt diese jemand auf und setzt sie um?
 
Werbung:
Selbst würde ich aber nicht empfehlen einen (reinen) Traumerzählthread zu eröffnen, also ohne Ausdeutungen, geschweige denn selbst einen neu eröffnen. Wobei es gewiss keine üble Idee sein könnte.
Ich denke dass viele Leute ab u. zu Träume haben die spannend u. fantasievoll sind - jedoch dazu gar keine Erklärung benötigen. Eigentlich schade dass solche Geschichten einfach "verschwinden". Andererseits ist es dann wohl eher etwas für ein Literaturforum... Unter "Kreativität u. Spiele" käme auch noch hin...
Die Idee ist noch nicht ausgereift, ich halte mich einstweilen zurück.

:umarmen:
 
Zurück
Oben