Schmerzen empfunden

Werbung:
Ich kann auch mit "Kopf" nichts anfangen. Seele hat keinen speziellen Ort am Körper, deshalb gehört auch der Kopf dazu. Und wie soll sie denn dann in Konflikt mit dem Kopf geraten?

Dann drücken wir es doch anders aus. „Denken“ und „Fühlen“.

Ich nenne mal ein unwillkürliches Beispiel, wie es hier im Forum tausendfach zu finden ist: Du liebst Jemanden. Kommt vor. Aber das ist nun einmal Tatsache und du weißt es auch. Das ist das Herz, das Gefühl. Da kannste nix gegen machen. Null.

Doch dein Kopf, dein Denken, sagen dir ganz klar: das geht nicht. Ich darf das nicht. Unmöglich. Weg damit damit. Ich will es nicht.

Glaubst du wirklich, dass Kopf und Herz da wirklich noch eine Balance haben?

Im Gegenteil. Sie streiten sich. Kopf und Herz. Obwohl Beide eine Einheit bilden sollten. Alles gerät durcheinander, weil sie ständig miteinander kämpfen. Die Folge? In diesem ganzen Durcheinander, fängst du plötzlich an, vollkommen dumm und irrational zu handeln. Weil eben gar nichts mehr in der Waage liegt. Gar nichts!

Und das ist das selbstauferlegten Gefängnis, was uns Menschen einfach nur komplett dumm reagieren lässt. Unberechenbar.

Um eine Balance zu bekommen, müssen Geist und Seele miteinander harmonieren. Leute die das können, bewundere ich wirklich. Ich glaube schon, dass es die gibt. Oder meinst du, diese Menschen verdrängen lediglich?
 
Glaubst du wirklich, dass Kopf und Herz da wirklich noch eine Balance haben?
Was Kopf und Herz umgangssprachlich bedeuten, ist mir natürlich bekannt. Herrschen Gefühl/Emotion vor oder der Verstand? Da buhlen zwei in der Seele um die Vorherrschaft, beide aber sind nicht in der Lage, sich ausgleichen zu können, sie sind wie zwei Kriegsparteien, zwischen denen ein drittes sich beifügen muss, das in der Lage ist, den Ausgleich herbeizuführen.
So hat das Seelische drei Wesenheiten.
 
Du bist weiblich und 44?
Du schreibst an ihren Vater - über FB? Das würde ich auch nicht ernst nehmen.
Schreibe ihr doch einen richtigen Brief. Ihr - direkt. Nicht über irgendein öffentliches Forum, und nicht über Drittpersonen.
Versuche, ihr klar zu machen, was du denkst, was du denkst das sie denkt...was du fühlst, was du meinst, dass sie gefühlt hat/fühlt.
Alles andere, nämlich was wir hier meinen, und was ihr Vater oder ihr Ex sagen, hat keine Aussagekraft.
Nur sie und ihre Gefühle sind für dich sollten aussagekräftig sein.
 
Was Kopf und Herz umgangssprachlich bedeuten, ist mir natürlich bekannt. Herrschen Gefühl/Emotion vor oder der Verstand? Da buhlen zwei in der Seele um die Vorherrschaft, beide aber sind nicht in der Lage, sich ausgleichen zu können, sie sind wie zwei Kriegsparteien, zwischen denen ein drittes sich beifügen muss, das in der Lage ist, den Ausgleich herbeizuführen.
So hat das Seelische drei Wesenheiten.

Was ist denn die dritte Wesenheit? Die Wesenheit, die den Krieg zwischen Kopf und Herz beschwichtigt?

Ich denke mal, das es unterschiedlich sein kann, was dominiert. Aber eines ist klar, wenn man den Verstand vorschiebt, klopft das Herz immer wieder an. Da denkst du, dass die Tür zu ist und schwups, passiert irgendwas, dass dein Herz wieder schlagen lässt.

Schwelgst du nur in Emotionen, holt dich irgendwann der Verstand wieder ein. Wer hoch schwebt und fliegt, der stürzt dann auch schnell wieder ab.

Fragt sich nur, was die beiden Zankhähne beschwichtigen kann. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben